308 SW - PS (Leistung) verloren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von kge56 » Sa 24.08.13 17:48

Hallo,
bei meinem 308 SW (BJ 2009 , 125.000km) war bei 111.000km der Turbolader defekt. Er wurde getauscht. Dann nach ca. 6 Wochen Lader wieder kaputt (ich hatte hier davon berichtet). Der Lader wurde auf Gewährleistung kostenlos wieder getauscht und diesmal auch die wohl vorgeschriebene Motorspülung durchgeführt.

So weit so gut. Anfang August spürte ich während der Urlaubsfahrt nach Spanien kurz nach der franz. Grenze einen deutlichen Leistungsverlust. Der Lader konnte es nicht sein. Wenn der kaputt ist kenne ich die entsprechenden Geräusche und den massiveren Leistungsverlust. Keine Anzeigen im Display. Den Berg hoch kam ich höchstens mit 90 km/h. Überholen fast nicht mehr möglich. Es fühlte sich so an, als hätte ich plötzlich 30-50 PS weniger!

In meinem Urlaubsort in Spanien gab es insgesamt 4 Tage Werkstattaufenthalt. Das Problem geschildert, es wurde diverses repariert und gereinigt (830,- Euro). Fazit der Span. Werkstatt. Beim Ladereinbau in D wurden wohl einige Teile vergessen (Schellenhalterung zum Lader/Verschraubung, etc.), aber:

Das Problem blieb: Ich trete in ein richtiges Loch, ohne das der Motor richtig zieht. Überholen ist ein Risiko geworden. An Hügeln geht die Geschwindigkeit zurück auf max. 90 km/h. Auch bei Tempomateinstellung geht nichts. Der Tempomat verweigert zeitweise den Dienst. Kurzum es fehlt plötzlich Leistung. Statt 109 PS habe ich gefühlte 60-70 PS.

Woran kann das liegen? Ich habe Angst, dass die mir in den Werkstätten so langsam das Auto für hohe Kosten zu Tode reparieren. Hat jemand auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt (Leistungsverlust) und kann mir Hinweise geben?

Vielen Dank für Hilfen.

Gruß
Klaus

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von Rolf-CH » Sa 24.08.13 23:02

Leuchtete die Motordiagnoselampe?
Welche Fehler wurden vor den Eingriffen ausgelesen?
Wurden Parametermessungen durchgeführt?
Wurde die Benzinpumpe geprüft?
Software MSG auf dem neuesten Stand?
Steuerzeiten i.O. ?
Es gäbe viele Dinge.......

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von freeeak » Sa 24.08.13 23:07

Funktioniert die ladedruckregelung wie sie soll?
Ladeluftsystem dicht?(wenn die schon schellen vergessen haben...)

Weiss man warum die lader defekt waren?
Restliche motorhardware wurde schonmal geprüft?->kompression,druckverlust,steuerzeiten...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von kge56 » So 25.08.13 12:38

Rolf und Freeek,
einige der Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber
- die Motordiagnoselampe hat nicht geleuchtet und leuchtet bis jetzt nicht.

"Welche Fehler wurden vor den Eingriffen ausgelesen?
Wurden Parametermessungen durchgeführt?
Wurde die Benzinpumpe geprüft?
Software MSG auf dem neuesten Stand?
Steuerzeiten i.O. ?"

Ich weiß natürlich nicht was beim Turboladertausch alles gemacht wurde. Die Werkstatt hat mir aber versichert, dass jetzt alle Vorgaben genau umgesetzt wurden. Was die span. Werkstatt gemacht hat, weiß ich noch weniger, da sich die Kommunikation als sehr schwierig gestaltete.
Die beiden Lader waren wohl defekt weil die Ölschmierung nicht richtig funktionierte. Deshalb wurde kurz vor meinem Urlaub nochmals die Öldurchflußmenge gemessen. Diese war laut Auskunft der Wertstatt in Ordnung.

Aus euren Antworten entnehme ich, dass es für diesen Leistungsverlust sehr viele Gründe geben könnte. Es scheint so, dass ich mich mit diesem Problem einer Fachwerkstatt anvertrauen muss. Und da liegt das Problem -Fachwerkstatt und Vertrauen-: Es wurde für 830 Euro herum repariert und das Problem bleibt. Gibt es tatsächlich Werkstätten, die von den Autos, die sie verkaufen und reparieren etwas verstehen? Welche in Baden-Württemberg??

Grüße

Klaus

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 25.08.13 21:02

kge56 hat geschrieben:R Gibt es tatsächlich Werkstätten, die von den Autos, die sie verkaufen und reparieren etwas verstehen? Welche in Baden-Württemberg??

Grüße

Klaus
Ja aber nicht wenn übern Eingang und an der Werkstatt Peugeot steht!

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von lewashby » So 25.08.13 23:04

Die Werkstatt, die mir bisher am Meisten über verschiedene Autos und deren Reparatur sagen konnte ist.... ein russischer Besitzer einer Mietwerkstatt...der noch nicht mal ne (deutsche) Ausbildung zum KFZ-Mechaniker hat ;)

Wegen deinen Turbo-Problemen: Du brauchst auf jeden Fall ne fähige Werkstatt, ich würde wirklich wechseln an deiner Stelle. Hatte so ein Problem auch mal mit einem Auto und bin extra 200km gefahren aber nach dem Besuch wusste ich was Sache an meinem Auto war! Hier im Forum sollte dir bestimmt jemand eine entsprechende Werkstatt empfehlen können..
LEIDER sind (zumindest bei Peugeot) gerade die Fachwerkstätten oft mies....

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 26.08.13 22:00

Um die Diagnose zu erleichtern..
Es scheint schonmal nen Diesel zu sein, aähre schonmal ganz hilfreich dies gleich zu anfang mit ein zu bringen...

Als erstes: Wann wurde denn das letzte mal der Luftfilter und der Kraftstoffilter gewechselt? Noprmal bei 120.000km fällig.

Als zweites: Auch wenn die Motordiagnoselampe nicht leuchtet, können Fehler hinterlegt sein.

Als drittes: ist eine dicke Fußmatte unter dem Gaspedal eingeklemmt? (alles ist möglich.)

Wenn Punkt eins bis drei hin hauen, dann hilft nur eine Probefahrt mit Parametermessung, ob die freien Krau und Rüben Werkstätten genau so viel sehen und machen können wie eine Vertragswerkstatt, kann ich leider nicht sagen.

Es gibt leider zu viele Möglichkeiten, an denen es liegen kann (fehlerhaftes Magnetventil, Das EGR-Ventil hängt-schließt nicht mehr komplett, usw...)



Mfg. der Sontagsfahrer

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: 308 SW - PS (Leistung) verloren?

Beitrag von kge56 » Di 27.08.13 19:04

Ja, ist ein Diesel...
Zu 1)Luftfilter und der Kraftstofffilterwechsel: Kann ich nicht sagen. Werden die nicht jedes mal beim Kundendienst gewechselt?

Zu 2)Auch wenn die Motordiagnoselampe nicht leuchtet, können Fehler hinterlegt sein: Ja, aber dann hätte die spanische Wekstatt das doch bemerkt...

Zu 3) Ne, keine Matte...

Ja, ich seh schon, es gibt zu viele Möglichkeiten. Jetzt muss ich halt noch eine Werkstatt finden, die das kann.

Danke jedenfalls!

grüße
Klaus

Antworten