Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Pipes2101 » Mi 21.08.13 19:34

Sorry ich muß mich da kurz korrigieren .
Den breiten grauen Stecker solltest du nicht brücken sondern strom draufgeben wierum ist erstmal wurscht hauptsache man hört das er dreht.
Den grauen Stecker kannst du brücken wie du willst wenn du den abziehst ist der Stromkreislauf zum Lüfter unterbrpochen. :vorkopphau:
Wo war ich denn vorhin mit meinen Gedanken kopfschüttel.
Brücken solltest du den stecker der vom Fühler am Kühler kommt den dicken blauen stecker der hat nur zwei pole.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Kris » Mi 21.08.13 20:32

um den lüftermotor selber zu testen, kannste auch einfach den klima-anschluss brücken. von mitte zu jeweils einer seite schalten die beiden schaltstufen dss lüfters. tut sich da nix, ist ggf. die sicherung des lüfters hin. die sitzt im kleinen sicherungskasten am querträger, ist ne 25 oder 30A.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von lewashby » Do 22.08.13 22:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! Ihr seid super! Freeeeak, jetzt wird mir einiges klarer, wie die Steuerung funktioniert!

Bin leider weder gestern noch heute dazu gekommen, das weiter zu verfolgen aber ich werd morgen mich wohl wieder dran machen ;)

Pipes, ich lag gestern so unterm Auto, hab die Kabel verfolgt und dachte hmmm das macht doch garkeinen Sinn.....und hab schon an meinem Verstand gezweifelt.. ich hab zwar nur bescheidene Kenntnisse von Elektrik aber irgendwie wollte mir nicht eionleuchten warum ich den stromlosen (!) Lüfter brücken bzw. kurz schliessen soll :D :D

Danke für die Aufklärung ;)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Pipes2101 » Do 22.08.13 23:23

das ist der STRESS :heul:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von lewashby » Sa 24.08.13 18:25

Heute hab ichs endlich mal geschafft nach dem Dauerpatienten zu schauen :D

Also wenn ich den leeren Stecker (der eigtl für Klima is aber wo eben auch die Lüftersteuerung dran hängt) brücke kann ich beide Lüfterstufen schalten, funktioniert einwandfrei.

Jetzt wirds komisch - ich hab dann nochmal den (blauen) Stecker vom Tempgeber im Kühler abgezogen - die Kabelfarben und Belegung ist da identisch (3 Kontakte) - und habe dort jeweils die beiden Stufen geschaltet. Da geht die hohe Lüfterstufe aber nicht die niedrige. Normal sollten doch auch dort beide zu schalten gehen, oder?

Die Sicherungen in den beiden Sicherungskästen (ein großer Plastikkasten mit einer 10A und der kleine Plastikkasten mit 2x 30A, beide am Frontblech geschraubt) sind übrigens okay.

Der Lüfter selber geht jedenfalls, so dass der Tempgeber ein heissssser Kandidat ist. Würd den jetzt tauschen, da der eh shcon ordentlich vergammelt ausschaut, in der Hoffnung dass es NICHT das Relais ist :D

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Pipes2101 » Sa 24.08.13 19:40

Vielleicht schaltet der Geber beide kontakte wenn er zu heiß wird und nicht nur einen?
Hast du mal versucht beide kontakte gleichzeitig zu brücken?
Ich schau nochmal ob ich irgendwo nen Stromlaufplan finden kann.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von lewashby » Sa 24.08.13 21:07

Hab das gerade mal probiert, wenn ich den 2. Kontakt mit hin zu schalte (eigentlich brauch man daüfr 3 Hände :D) passiert genau garnix... also der Lüfter geht nicht höher oder so. Lief aber auch schon eindeutig auf Stufe 2. Stromlaufplan wäre natürlich extrem, wennst ihn findest ;)
Den Geber kann man nicht durchmessen oder? Multimeter hab ich..

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von freeeak » Sa 24.08.13 23:00

Doch klar kannst den messen.
Funktioniert wie n normaler schalter.
Bei temperatur x müssen 2 pins durchgang haben(stufe1)
Und bei temperatur y müssen die restlichen pins durchgang haben (stufe2)

Schaltpläne hats in dem wie machs ich mir selbst buch hinten drin,google sollte da aber auch was haben.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Pipes2101 » So 25.08.13 09:04

freeeak das Buch habe ich aber ich finde die einzelnen Komponenten von den darin enthaltenen Schaltplänen sind so klein, daß es fast keinen Sinn macht die überhaupt zu lesen, geschweigeden zu kopieren. :daumenrunter:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Beitrag von Kris » So 25.08.13 12:21

lewashby hat geschrieben: Jetzt wirds komisch - ich hab dann nochmal den (blauen) Stecker vom Tempgeber im Kühler abgezogen - die Kabelfarben und Belegung ist da identisch (3 Kontakte) - und habe dort jeweils die beiden Stufen geschaltet. Da geht die hohe Lüfterstufe aber nicht die niedrige. Normal sollten doch auch dort beide zu schalten gehen, oder?
absolut.
nachdem der stecker ja abgezogen ist, fällt der thermoschalter zunächst mal als verdächtiger weg. wenns an einem ende des kabelstranges geht und am anderen nicht, dann wird es wohl ein kabelproblem sein. kabelbruch, korrosion oder so.

die kleine stufe wird übrigens nur gedrosselt, sprich da fliesst derselbe strom. die reduzierung der lüfterdrehzahl passiert über diesen zylindrischen widerstand, der entweder am kühler selber oder am linken federbeindom sitzt. vorsicht: das ding wird im betrieb schweineheiss !!! verbrennungsgefahr für die finger !!!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten