Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von lewashby » Sa 17.08.13 22:36

So, nachdem das Bremsenthema fast gelöst ist, das Lenkgestänge gängig gemacht, der Auspuff geschweisst ist... bin ich heute mit dem kleinen Löwen mal 250km Autobahn gefahren und das Auto ist regelrecht auseinandergefallen... :( Ich hab daher nochmal ein paar Fragen und hoffe noch nicht zu nerven...

A) Vorderachse und teils auch Lenkrad fängt ab 110 aufwärts an zu schlackern... komischerweise nur bei konstanter Geschwindigkeit, beim beschleunigen oder im Schubbetrieb ist es weg. Gibt es da einen Klassiker? Wenns die Reifen wären sollte es doch "immer" sein oder?

B) Während derRückfahrt stank es bestialisch nach faulen Eiern... erst daheim hab ich dann gemerkt, dass die Batterie kocht... Kann ich davon ausgehen dass die Lima übern Jordan ist oder kann ene Batterie auch einfach so von alleine kochen?

C) Beim beschleunigen hat der Wagen jetzt auch noch Zündaussetzer oderläuft mnur auf 3 Zylindern, da wird wohl Verteiler etc defekt sein.. da brauch ich eigentlich keinen Rat ;) Aber wenns da einen Klassiker gibt beim Tu3M bitte sagen.

D) Das Auto braucht bei konstant 120 (schneller hält kein Mensch aus bei der Übersetzung) ca. 11-12 Liter. Hillfe!!! Habe fast 50 EUR verfahren für 250km... Kann das auch mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen? Meine Vermutung ist, dass er viiieeeel zu fett läuft...hat der Wagen einen Temperatursensor? Das würde auch die erhöhte Leerlauf-Drehzahl erklären weil dann fettet er ja an bis der Arzt kommt. Wie hoch ist denn der normale Verbrauch vom TU3M?

Die Karre macht mich fertig :(

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von Pipes2101 » So 18.08.13 01:38

Ohweia so viele kleinigkeiten.
Zu A: Räder neu wuchten lassen Querlenker, Spurstangenköpfe und Stabis prüfen.
Ansonsten:
Luftzufuhr Prüfen alle Schläuche dicht.
Luftansaugrohr frei u. Luft/Benzin-filter sauber.
Zündmodul fällt mir da auch sporadisch ein.
Fehlerspeicher auslesen.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von freeeak » So 18.08.13 01:45

Ich hab meinen von 6-8liter bewegen können.

Die kochende batterie könnte auch vom laderegler kommen-weitaus günstiger wie ne ganze lima
Die folgefehler mit zündaussetzer und hohem verbrauch können auch mit der batterie zusammenhängen.

Hat während den aussetzern der dzm gesponnen würd ich-wenn die batterie ausgeschlossen ist-das zündmodul im auge behalten.sonst klar verteiler,finger,kabel,kerze
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von lewashby » So 18.08.13 10:03

Laderegler: Ist es MESSBAR ob nur der Laderegler oder die Lima im Eimer ist? Nein oder? Messe gleich mal mit dem Voltmeter, wieviel da ankommt an der Batterie...

EDIT: Wenn ich den Wagen einschalte und messe scheint die Lima erstmal garnichts zu machen - die Spannung ist 12,8 Volt...nach dem ersten Mal Gas geben ist die Spannung bei ca. 19 Volt und bleibt da auch. Bei höheren Drehzahlen steigt sie dann auf bis zu 20,8 Volt, musste schon die Skala von meinem Voltmeter umstellen ;) Wenns nur der Regler wäre geht die Spannung doch nicht SOOO hoch oder?

Zündmodul: Nein, der DZM hat nicht gesponnen. Werd mich erstmal um die Lima / Batterie kümmern (jetzt weiß ich auch warum die beim Kauf defekt war...grrrr) und dann schauen..

Noch ne letzte Frage: Verträgt der Tu3M eigtl E10? Oder besser gefragt - tankt das einer von euch schon länger und die Karre hat keinen Schaden genommen?=)
Zuletzt geändert von lewashby am So 18.08.13 10:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von Pipes2101 » So 18.08.13 10:15

Ich hatte wegen dem E10 mal bei Peugeot direkt angefragt.
Also mein TU1M verträgt es nicht ich denke mal dann ist dein TU3M auch betroffen.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von peugeot-fan91 » So 18.08.13 11:05

Pipes2101 hat geschrieben:Ich hatte wegen dem E10 mal bei Peugeot direkt angefragt.
Also mein TU1M verträgt es nicht ich denke mal dann ist dein TU3M auch betroffen.
soweit ich weiß gibt peugeot E10 für Fahrzeuge ab BJ 2000 frei. Is natürlich Quatsch, weil warum sollte es z.b. ein EW10J4 aus 1999 nicht vertragen und einer aus BJ 2000/2001 schon. :D

Ich tank die ökologische Lüge sowieso nicht :floet:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von Pipes2101 » So 18.08.13 11:08

peugeot-fan91 hat geschrieben:Ich tank die ökologische Lüge sowieso nicht :floet:
Jawoll je mehr diese Brühe nicht zapfen, desto größer ist die Chance das es abgesägt wird. :daumenhoch:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von freeeak » So 18.08.13 11:11

Das klingt nach laderegler.der begrenzt die spannung ja auf 14,4v.

Du kannst schon rausmessen ob die lima selber nen schaden hat aber dazu brauchst richtiges messwerkzeug.
Wobei da nur ne phase ausfallen kann,der gleichrichter-also ne diode-abrauchen kann oder eben n totalausfall.

Wenn du den regler draussen hast(geht ohne generatorausbau)riech mal dran.
Check auch gleich die kohlestifte am regler und schau dir die schleifringe im generator an.

Ohne regler kriegst die spannung bis zu 60v hoch wenn ordentlich drehzahl anliegt.

Hatte das gleiche problem am 205er-nur sind bei mir dauernd leuchten abgeraucht und sonst war nix.


Ach wenn das problem wohl bekannt war-check die leuchten mal.
Bei mir gingen immer die selben kaputt(was mich nicht an nen generatordefekt
glauben lies.es waren zum teil 24v leuchten verbaut um den fehler zu vertuschen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von sub » So 18.08.13 19:56

Die Spannung ist viel zu hoch. Laderegler tauschen. Da wird der Transistor der den Erregerstrom steuert nen Kurzschluß haben und folglich immer Vollgas auf die Spule geben.

Das du damit alle Peripherie zerschießt oder störst dürfte klar sein. Regler und Batterie tauschen, dann weitersehen ...

Edit: Der 306S16 hat ne viel stärkere Lima, daher drückt die auch noch höhere Spannungen als die Kleine im 205 ...
Gruß
Stephan

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Jetzt fällt er auseinander.. viele Fragen..

Beitrag von lewashby » So 18.08.13 20:08

Dann hoff ich dass der Regler lieferbar ist im Gegensatz zu den ganzen andern entfallenen Teilen ;) Überlge sogar einfach ne komplett neue LIMA einzubauen, da ich derzeit auch kein anderes Auto mehr habe, was läuft ;)

Antworten