cti Startproblem und sägender Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von P309GT Injection » Sa 20.07.13 15:19

Dann Rückbank entfernen und Horchposten ob Kraftstoffpumpe läuft.
Möglicherweise Kontaktprobs an der Pumpe. Messen, ob Spannung anliegt. Wenn ja und Pumpe stumm, dann NEU.
Wenn Pumpe im Tank darauf achten, dass bei Erneuerung auch alles dicht ist. Sonst Mief.

Blöderweise kann´s dauern, bis man alles durchgeprüft hat und oft gibt´s den Vorführeffekt.

Viel Glück!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Thalismann
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16.06.06 14:49
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg/Stuttgart

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Thalismann » Do 08.08.13 06:53

kurzes Update:
meine Probleme sind immer noch aktuell, wobei das Startproblem das gravierendere ist. Derzeit steht mein Pug nämlich "unbeweglich" auf dem Parkplatz bei Arbeit und ich fahre Fahrrad. :(

Ich hatte seither wegen der Startprobleme auch schon einmal den ADAC da, nur sprang er im Beisein des "gelben Engel" ohne Mucken sofort an. Vorführeffekt?!
Was ich gestern geguckt habe (als er nicht ansprang): Habe ein Zündkabel am Verteiler gelöst und jemand im Wagen orgeln lassen. Einen Zündfunken konnte ich nicht erkennen. Starthilfespray, wie man es in den Ansaugtrakt sprüht, half auch nicht. Und komischerweise, funktionierte Starthilfekabelhilfe diesmal auch nicht, was aber vllt. daran liegt, dass der "Spender" selbst nicht genug "Saft" gab. Wie gesagt, meine Batterie ist eigentlich in Ordnung und geladen, trotzdem half viele Male Starthilfekabehilfe. Wenn der Motor dann einmal gestartet ist, liess er sich auch jedesmal neu starten, wenn er im Stadtverkehr an einer Ampel ausging.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Kris » Do 08.08.13 10:56

check mal das verbindungskabel zwischen zündverteiler und zündmodul. ggf. ist da korrosion im stecker. oder aber der induktivgeber im verteiler ist hin, dann brauchste nen neuen verteiler. dieser defekt kommt schonmal vor, ist nichts untypisches.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Thalismann
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16.06.06 14:49
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg/Stuttgart

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Thalismann » Do 08.08.13 15:47

Kris hat geschrieben:check mal das verbindungskabel zwischen zündverteiler und zündmodul. ggf. ist da korrosion im stecker. oder aber der induktivgeber im verteiler ist hin, dann brauchste nen neuen verteiler. dieser defekt kommt schonmal vor, ist nichts untypisches.
Mit Zündmodul ist das flache vergossene Bauteil gemeint, dass am Radkasten vorne Beifahrerseite montiert ist?
Oder meinst du die Zündspule?

Und der Verteiler ist das Ding mit dem Trompetentrichterdings dran, also nicht die orangene Kappe, sondern das Teil davor?
Gibt es den als Ersatzteil noch?

Thalismann
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16.06.06 14:49
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg/Stuttgart

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Thalismann » Fr 09.08.13 18:17

Update:
Ich hatte heute die Möglichkeit von 2 verschiedenen "Geberfahrzeugen" Saft zu bekommen (Starthilfekabel) und er ist nicht gestartet.
Rein vom Gefühl her, glaube ich dass irgendein Bauteil altersschwach war (deshalb sprang er oft mit Starthilfe an, aber eben auch nicht immer) ... und jetzt ist es endgültig gestorben.
Ich kann auf dem Parkplatz nicht die grosse Schrauberei beginnen und Erfahrung/Ahnung reicht auch nur für eher triviale "Austauscharbeit/Modultausch".
Die Kabelanschlüsse die ich prüfen konnte, sehen soweit ganz in Ordnung aus. Der ganze Motorraum ist sehr sauber bis auf die Gegend um den Verteiler: Da verliert er iwo Öl.

Was ich noch aus Verzweiflung probiert habe, war ein Tip mit nur 3 Zündkerzen zu starten (Zündkabel von der Kerze abziehen), aber das brachte auch keinen Funken...
Ich möchte jetzt einfach mal das Benzinpumpenrelais (das im Handschuhfach) tauschen, weil auf dem Relais schonmal eine kalte Lötstelle an einem der beiden schwarzen Kondensatoren behoben wurde und es auf der Platinenunterseite eine dunkle Stelle hat (Schmorstelle) genau da, wo der Magnetschalter aufgelötet ist. Mein Relais ist jedenfalls nicht mehr ganz astrein. Es ist auch nur mit 1392 beschriftet (die schwarze Plastikhaube), was ich als KW13 1992 interpretiere. Hersteller ist keiner ersichtlich. Sowas mag ich nicht.
Ausserdem lägen Zündspule und dieser Chip auf der Aluplatte im Motorraum im Budget und im Rahmen der Montagemöglichkeiten. Einen neuen Verteiler würde ich mir auch besorgen, aber so wie ich das sehe, gibt es die als Neuteil nicht mehr. Und mit dem Fahrrad zum Schrotter ist mir zu anstrengend.

Was geht denn häufig kaputt, bzw. was eher kaum einmal?
Lima Valeo YU1925 13.92
Mein Chip ist von Bosch MTR01 0227100123
(Kann man da auch Gebrauchtteilen oder Nachbauten von Mapco zb. vertrauen?)
Verteiler Bosch 0237009074
Zündspule Ducellier Typ habe ich nicht aufgeschrieben

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Kris » Fr 09.08.13 20:57

so einen fehler aus der distanz zu entlarven ist reine glückssache.

im grunde brauchst du ein care-paket mit allen möglichen teilen wie relais, zündmodul, zündspule und verteiler ... um dann eins nach dem anderen zu tauschen. ich hab das alles gebraucht auf lager - wie wärs: ich schick dir mal son paket* und du probierst es damit?


*wär nur nett, die teile wiederzubekommen. bzw. einen obulus, solltest du sie behalten wollen. :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Thalismann
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16.06.06 14:49
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg/Stuttgart

Re: cti Startproblem und sägender Leerlauf

Beitrag von Thalismann » Fr 09.08.13 21:10

Kris hat geschrieben:so einen fehler aus der distanz zu entlarven ist reine glückssache.

im grunde brauchst du ein care-paket mit allen möglichen teilen wie relais, zündmodul, zündspule und verteiler ... um dann eins nach dem anderen zu tauschen. ich hab das alles gebraucht auf lager - wie wärs: ich schick dir mal son paket* und du probierst es damit?


*wär nur nett, die teile wiederzubekommen. bzw. einen obulus, solltest du sie behalten wollen. :)
Das ist natürlich ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann. Die Teile würde ich aber eigentlich eher alle behalten wollen... wie meinen cti.
Ich sende dir mal ne PM.

Antworten