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Okay. Ein defektes Zündschloss hatte ich bei meinem Phase 1 GR (1.1 Vergaser) schonmal... das war aber ein anderes "Feeling". Es tat sich eher garnix. Bei mir orgelt der Anlasser aber munter drauflos. Ich habe auch nur 4 Schlüssel am Bund... probiere es aber trotzdem beim nächsten Mal aus.Kris hat geschrieben:nen fehlerspeicher hat die analoge jetronic nicht - aber der fehler sollte auch so zu finden sein.
mein verdächtiger nummer 1 wäre jetzt spontan das zündschloss. die schlösser reagieren absolut allergisch auf schwere schlüsselbunde.
schau mal ob das starten besser klappt, wenn du den schlüssel beim drehen mit nachdruck ins schloss drückst bzw. wenn du den schlüssel eher ein wenig nach oben drückst.
verdächtiger nummer 2 wäre die lichtmaschine bzw. deren regler. das flackernde licht und auch die leerlaufprobleme könnten mit falschen spannungswerten zu tun haben.
wenn das stromproblem gefunden ist und der leerlauf immer noch nicht passt, dann wirste um eine grundeinstellung gemisch + zündung nicht rumkommen.
Ich meinte mit Starthilfe auch ein zweites Auto, das über Kabel Saft spendet.lewashby hat geschrieben:Unter Starthilfe hab ich "Überbrückungskabel" verstanden, nicht Startpilot... sry
In den Fällen des Nichtanspringens, läuft die Pumpe meiner Meinung nach NICHT!P309GT Injection hat geschrieben:
Der TE erwähnte, dass der Anlasser "orgelt".
Somit hat dieser also ausreichend Spannung anliegen.
Der XU9JI DFZ hat eine elektrische Kraftstoffpumpe.
Diese nimmt der TE auch akustisch wahr.
Das Relais schaltet. Man spürt den "Klack" wenn mans in die Hand nimmt/Hand dranhält.[/quote]P309GT Injection hat geschrieben: Somit scheidet das Kraftstoffpumpenrelais als Übeltäter aus.
Mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger wurde bisher ein Falschlufttest durchgeführt. Der war negativ, d.h. es war alles dicht.P309GT Injection hat geschrieben: Des weiteren schaltet das Ralais lediglich den Kontakt durch, die Pumpe bekommt Spannung und läuft.
Wo soll da ein sägender Leerlauf herkommen???
Die LiMa als Übeltäter wäre nicht unmöglich, dagegen spricht allerdings, dass die Ladekontroll-Leuchte nicht brennt und der Akku wohl ausreichend Spannung hat.
Bevor eine defekte Lima Schuld ist, dass kein Kraftstoff mehr gefördert wird und /oder kein Zündfunken vorhanden ist, ist der Akku schon fast völlig entladen.
Man kann nämlich auch notfalls eine kleinere Strecke noch zurücklegen, wenn die LiMa schon gar keinen Strom mehr erzeugt und zwar werden Spritpumpe und Zündspule noch versorgt mit dem Strom vom Akku.
Bis dieser soweit entladen ist, dass die Spannung nicht mehr ausreicht.
Der TE erwähnt, dass der Motor auch kalt schlecht startet, mit Startpilot aber anspringt.
Startpilot ist wesentlich leichter entflammbar als Benzin, bzw. Benzin/Luftgemisch.
Ein Bestandteil von Startpilot ist Äther, dieser ist bekanntermassen hochentzündlich und u.U. explosiv.
Das spricht für die Theorie, dass der Motor nicht aussreichen Luft im Leerlauf und beim Start bekommt.
Vllt. sind es ja zwei unabhängige Probleme gleichzeitig. Das mit verschmutzten Drosselklappensitzen und der Schraube ist auf jeden Fall eine Sache, der ich nachgehen werde. Danke für den Tip.P309GT Injection hat geschrieben: Da ich schon als Azubi beim Pug-Hdl. in den 80-er Jahren reichlich Erfahrung gesammelt habe mit besagter Leerlauf-Luft-Schraube (an welcher auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird) und verschmutzten Drosselklappensitzen, bin ich mir recht sicher, dass da der Grund für die Probleme zu suchen ist.
Ich habe den gleichen Motor und der fängt jetzt langsam auch wieder leicht an, im Leerlauf zu sägen und springt kalt zwar gut an, fällt aber dann stark im Leerlauf ab und pendelt dann etwa 30 Sekunden.
Das kenne ich schon, ist normal.
Dann wird´s mal wieder zeit, den Konus der Schraube, den Sitz und den Drosselklappensitz zu reinigen.
Bremsenreiniger, oder Spiritus, fusselfreies Läppchen und dabeigegangen.
Fahrer und Schrauber eines XU-Einspritzers werden wissen, wovon ich rede, das gehört eben dazu.
Besonders bei hohem Kurzstreckenanteil und Stadtverkehr.
Das mochten die Dinger schon vor fast 30 Jahren nicht.
Ein Oil-Catch-Tank bringt etwas Abhilfe, aber gelegentliches Reinigen besagter Bauteile ist einfach Standart bei diesen Motoren.