Hinterachsen aus Polen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rudi xl
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Do 13.12.12 20:11
Land: Deutschland

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Rudi xl » Di 19.02.13 09:49

Hallo Klaus,

es gibt hier im Forum bestimmt Leute die nur aus Spaß an der Freude an ihren Autos schrauben.
Die Freude daran haben, ihr Fahrzeug umzubauen und es immer wieder noch ein wenig zu verbessern.
Natürlich ist für diese Schrauber das Beste gerade gut genug. Und natürlich spielt dann der Preis nur
die zweite Geige.

Wenn ich mir aber die Themen hier im Forum anschaue, dann stelle ich fest, dass die meisten Nutzer diese
Plattform nutzen weil sie Kosten sparen wollen oder müßen.
Und es ist gut, dass man hier die Erfahrungen und die Tipps von Profis, Hobbyschraubern und anderen
aus Not Schraubern nutzen kann.
Leider ist es aber so, dass oft die Preise für die Ersatzteile schon fast den Zeitwert des Fahrzeugs
übersteigen. Und dann ist das Ding noch nicht eingebaut.
Lass Dir also kein schlechtes Gewissen einreden, wenn Du versuchst Deine Kohle zusammen zu halten und Ersatzteile im Ausland zu kaufen.
Du schreibst 365,- Ich denke das geht noch etwas günstiger.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Adressen von pol. Teilehändlern geben die Du dann anfragen kannst. ( Schaffe das aber erst am WE )

Gruß Rudi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Di 19.02.13 13:54

Rudi xl hat geschrieben:Lass Dir also kein schlechtes Gewissen einreden, wenn Du versuchst Deine Kohle zusammen zu halten und Ersatzteile im Ausland zu kaufen.
Du schreibst 365,- Ich denke das geht noch etwas günstiger.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Adressen von pol. Teilehändlern geben die Du dann anfragen kannst. ( Schaffe das aber erst am WE )
und genau das ist der punkt.
man kauft da wo es billig ist - den service holt man sich beim spezialisten...
irgendwann gibt es keine spezialisten mehr - kaputtgespart - und dann?
ich erlebe das jeden tag, man erhält anfragen, erstellt ein angebot, investiert evtl. richtig zeit, weil es spezielle sachen sind - und dann hört man nix mehr. ein paar wochen später liest man dann, wie toll einfach die rep awar und wie billig man die teile beim xyz in der bucht bekommen hat. da kommt dann richtig freude auf.

da hat auchnix mit schlechtem gewissen einreden zu tun.
aber versuch doch mal spasseshalber, so einen service bei den grossen abzufragen - da kommst vor lauter gelächter ned in den schlaf...

apropos service - ne nette, ganz frische geschichte aus polen:-)

jemand kauft ne achse (auch 306).
beim einbau stellt sich raus, dass die falsch ist. bremse passt ned.
antwort des verkäufers in polen auf die frage, ob er nicht neue (richtige) bolzen zusenden kann: "wir verdienen so wenig an den achsen, da ist eine garantieleistung nicht möglich". *blubb?!*

die neuen bolzen kamen dann von mir, ich hab mir dann die arbeit gemacht, die richtigen bolzen rauszusuchen, zu besorgen und zuzuschicken. tolle geschichte, grade ein paar tage alt.

vor ein paar tagen wurde hier ein ähnliches thema besprochen.
am ende wurde ich dann gefargt, ob "die achse hier aus ebay" auch passen würde.
was soll man da dann noch sagen...

gücklicherweise spricht sich langsam rum, dass billig ned unbedingt preiswert ist. viele meiner kunden fragen noch ned mal mehr nach dem preis, die rufen an: ich brauch - schick her. passt. die wissen, dass es bei mir oder jürgen nen ticken teurer ist, aber sie bekommen die richtigen teile in korrekter qualität und jeden denkbaren nowendigen service dazu.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von freeeak » Di 19.02.13 17:27

Vor allem bekommt man bei euch die teile zeitnah...auf die polenachse wartet man halt n paar wochen.

Bin ja auch glücklich wenn ich was günstiger kriegen kann aber wie immer
-wer billig kauft kauft zweimal.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Pug_87 » Di 19.02.13 18:17

Was ich noch ergänzen kann zum Top Service vom Obelix.

Ich habe eine Tachowelle von Ihm für meinen 405er gekauft. Für den Einbau habe ich
wertvolle Tipps bekommen und später hat er mich sogar gefragt, ob ich es schon eingebaut habe. :dummguck:

So etwas hat mich noch nie ein Händler gefragt... :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » Di 19.02.13 21:31

Dass Obelix oder andere Profis hier wirklich gute Arbeit leisten, stellt niemand in Frage.
Aber es geht bei einer Hinterachse um eine recht teure Reparatur, gerade im Bezug zum Zeitwert eines Autos. Wenn es z.B. um eine Koppelstange geht, würde ich auch ohne Frage zu einem Markenprodukt greifen - aber gehts um +/- 20 €. Da bringt "Geiz ist geil" tatsächlich nix.

Wenn jetzt hier im Forum jemand fragen würde, was er tun sollte, weil der Motor bei seinem 15 Jahre alten Normal-Auto eingegangen ist, würde sicher sofort eine Antwort kommen wie "fahr zum nächsten Schrotti, für ein paar € bekommst du eine brauchbare Maschine". Keiner würde schreiben "unbedingt ein neuer Motor oder lass ihn bei einem guten Motorenbauer reparieren". Klar, wenn das z.B. ein 306 Cabrio in sonst super Zustand ist, wäre das sicher der bessere Weg, aber bei einem gut gebrauchten Gebrauchtwagen?

Ein Teilehändler für Oldie-Citroens hat ein recht interessantes Konzept: Bei seinen Teilen gibt er eine Qualitätsstufe an, von "besser als Orginal" bis zu "Nachbau, schlechter als Original, aber gut". Da habe ich als Kunde die Möglichkeit zu entscheiden: Will ich ein Auto top restaurieren oder reichts mir, wenn er wieder fährt?

Ich will den 306 nicht top restaurieren, ich will ihn nicht schnell zusammenpfuschen und dann gleich einem Dummen verkaufen, ich möchte damit einfach noch günstig und möglichst problemlos ein paar Jahre fahren.
Klaus

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Oxas » Di 19.02.13 23:28

Oxas hat geschrieben:Ja könnte sein, aber dann kannst du auch ne Standard Achse vom Schrott holen oder von jemanden der eine verkauft bzw. was schlachtet, suche per Foren u.a. hier Ebay klein. Ebay groß^^

Facebook peugeot teilemarkt etc.

oder ja du bist der Erste mutige und testest einfachmal den Polenböller, wirklich sehr bekannt mittlerweile da Achsen, für 106, 206, 306 etc.

Mfg Robi

UP

nicnuc
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13.07.11 17:41
Postleitzahl: 41468
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von nicnuc » Sa 23.02.13 17:45

Also Ich kann jetzt nichts spezielles zu der Achse sagen,aber generell kann man nichts gegen polnische Werkstätten sagen.Ist wie bei den deutschen,es gibt Pfuscher und Könner.
Fakt ist halt das in Polen der Arbeitspreis "noch" günstiger ist und somit Arbeitsintensive Sachen weniger kosten.
Hier von "billig" zu sprechen halte Ich für diffamierend.
Da ich öfters in Polen unterwegs bin habe ich auch schon öfters mit meinen Autos,wenn Bedarf bestand,Gebrauch von den polnischen Werkstätten gemacht.
Deutsche Qualität hin und deutsches Fachwerkstätten sterben hin,auf Obelix bezogen,es ist natürlich ein großer Unterschied ob Ich für eine Motorhaubenlackierung in Deutschland 300% mehr bezahlen soll als in Polen.
Sicher bin Ich auch froh das Ich eine gute Schrauberwerkstatt bei mir in der Nähe habe,aber wenn Arbeitsintensive Sachen anstehen,dann kann es sein das Ich,wenn es zeitlich geht,dieses auch wieder in Polen erledigen lasse.
Wobei es ein guter Schrauber immer noch besser hat als ein kleiner Rundfunkladen oder Haushaltswarenladen,der kann nämlich durch handwerkliche Qualität UND Service punkten,ein reiner Händler meist nur durch Service,gesetzt den Fall beide benutzen die gleiche Marke.

Und sicher ist Geiz nicht immer Geil,aber bei vielen Leuten sind 300€ mehr oder weniger schon ein dicker Batzen.

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » Do 28.03.13 17:45

Hallo!

Um dem Beitrag ein Ende zu geben:
Leider kann ich nichts mehr dazu beitragen, wie gut diese Achsen sind - ich habe heute den 306 auf den Schrott gefahren :heul:
Ich habe mich schon fix entschlossen gehabt, eine polnische Achse zu kaufen, ich habe alles schon mit meinem Schrauber besprochen. Aber am nächsten Tag hat der 306 zu ruckeln angefangen, schließlich kein Gas mehr angenommen, unfahrbar. Die Suche im Forum hat viele Möglichkeiten ausgespuckt, auch der Pannenfahrer konnte nicht weiterhelfen. Kurz gesagt: Ich mag nicht mehr, das könnte zum Fass ohne Boden werden. Irgendwie traurig, aber so ist es. :heul:

Als Nachfolger kommt jetzt ein Hyundai i20, Tageszulassung, 5 Jahre Garantie, weniger als 9000 € :nixkapier: ich hoffe, meine Entscheidung war richtig.

Danke

Klaus

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von freeeak » Do 28.03.13 17:53

Ich hab einige die den i20 fahren und da kamen bisher keine grossen meckereien.
Die ersatzteilversorgung ist etwas abenteuerlich da man vieles nur über die vertragswerkstatt kriegt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 28.03.13 17:54

wenn man kein bock auf ein auto mit charme hat, macht man da denk ich mit nem i20 nix falsch...
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten