Sportauspuff beim Diesel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von haggy306 » So 03.03.13 13:52

Hallo. Würde mir gerne für meinen 307 SW HDi 110 einen Sportauspuff kaufen. Habe aber schon von mehreren gehört, dass ein Sportauspuff beim Diesel echt scheisse klingen soll. Eure Meinungen? Erfahrungen?
Danke im vorraus

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von freeeak » So 03.03.13 15:19

Diesel klingen immer irgendwie mies...
Also wirklich tollen klang wirst damit nicht erzwingen können-versuch macht klug und youtube kann da sicher auch helfen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von InformatiX » So 03.03.13 16:19

es klingt au ned schlechter wie ohne sporttröte aber schaut besser aus :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von Digital Racing » Mo 04.03.13 09:54

Bringt das beim Diesel etwas Leistung?

Es gibt ja zwei Arten von Schalldämpfer. Das Kammersystem und Absorptionsdämpfer. Orig. wird meist ein Kammersystem verbaut, was im sinne der Leistung, durch den höheren Rückstau, nicht gerade förderlich ist. Die Sportauspuffanlagen haben meist Absorptionsdämfer, was für einen Turbo-Benziner genau das richtige ist. Trifft das auch beim Diesel zu?


Grüßle Sven

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von obelix » Mo 04.03.13 10:21

Digital Racing hat geschrieben:Bringt das beim Diesel etwas Leistung?

Es gibt ja zwei Arten von Schalldämpfer. Das Kammersystem und Absorptionsdämpfer. Orig. wird meist ein Kammersystem verbaut, was im sinne der Leistung, durch den höheren Rückstau, nicht gerade förderlich ist. Die Sportauspuffanlagen haben meist Absorptionsdämfer, was für einen Turbo-Benziner genau das richtige ist. Trifft das auch beim Diesel zu?


Grüßle Sven
das ist ne stark vereinfachte aussage:-)
der staudruck ist eine kenngrösse, über die die leistung, das leistungsverhalten und die lautstärke sehr effektiv beeinflusst werden kann.
hat man zu wenig davon, kann es u.u passieren das dir am saugmotor die auslassventile abrauchen, weil die gassäulen keinen sogeffekt mehr produzieren können.
die kunst ist, die abgasführung so zu steuern, das sich die abgasströme gegenseitig so beeinflussen, dass eine sogwirkung entsteht, die die schlechte luft aus dem brennraum saugen und so die zylinderfüllung verbessern. fällt dieser effekt weg, wird die temperatur am auslass steigen, die füllung verschlechtert sich durch restanteile altgas im brennraum und die verbrennung wird schlechter.

bei aufgeladenen maschinen ist das nicht gar so tragisch, da hier die turbine einen anteil dieser arbeit leistet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von Fraser » Mi 06.03.13 12:07

Gestern als unser Den Dpf Regeneriert hat,klang er wirklich klasse,schön dumpf am blubbern gewesen,schade das es nicht immer so ist.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Sportauspuff beim Diesel?

Beitrag von Digital Racing » Do 07.03.13 10:00

Hallo Obelix,

was du schreibst, trifft beim Sauger vollkommen zu. Keine Frage...
Aber von Sauger hab ich nix geschrieben. :zwinker:

Habe in meinem Lancia Turbo einen 100CPI (100 Zellen) Sportkat, Hosenrohr auf 70mm und einen Absorptions-Mittelschalldämpfer. Das ganze mit einem Garrett T28 (orig. T25), kleines Abgasgäuse (48) für schnelles Ansprechverhalten.
Eine größere Anlage mit 63,5 oder besser 70mm tut den Motoren und selbst dem Turbo gut. Gerade bei einer Leistungssteigerung.


Nun interessiert es mich dennoch, wie es sich beim Turbo Diesel verhält.
Mir geht es nich um Klang und auch nicht um die Optik. Im Gegenteil. Möchte nicht unbedingt was lauteres und wenn man keinen Auspuff sieht, gefällt es mir ganz gut. Mir geht es einzig und alleine um die Leistung und evtl. Verbrauch.

Wer also Fachwissen in Bezug auf Absorptionsdämpfer und Turbo Diesel hat, dann her damit. :D


Nette Grüße
Sven

Antworten