freeeak hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht die ate paste in ner blauen tube.so durchsichtig weisses zeugs...das ist nur für die bremskolbenmontage.aussen an den schiebestücken bringt das nix...da lieber keramikspray oder paste verwenden.
Und wenn du den kolben rausnimmst bau gleich nen neuen vierkantring und ne neue staubmanschette ein.
JUPP, recht hatta da!
Evt. wurden beim TE auch die Radschrauben ungleichmässig und zu fest angezogen, oder besagter Sitz der Bremsscheibe auf der Nabe nicht richtig gesäubert, sodass die Scheibe leicht eiert beim fahren.
Hätte allerdings vom ersten Kilometer an auffallen müssen.
Da sich das Problemchen aber erst nach gewisser Zeit bemerkbar gemacht hat, vermute ich in diesem Fall tatsächlich nicht ganz freigängige Bremssättel als Übeltäter.
Auch möglich ist, dass die Bremssättel zwar schön freigängig sind, aber die neuen Bremsklötze sich im Sattel verkantet haben.
Hierfür kann Schmutz im Bremssattel im Bereich der Belagführung, oder einfach recht grosse Tolleranzen an den Belägen schuld sein.
Ich reinige die Führungen in den Sätteln immer peinlichst genau mittels spezieller Drahtbürste, montiere dann, ohne Kupferpaste o.ä. die Beläge zur Probe.
Des öfteren habe ich schon erlebt, dass die Beläge etwas gross waren und sich leicht verkantet haben.
In solchen Fällen halte ich den Belagträger vorsichtig etwas an den Bandschleifer, feine Feile, Schwingschleifer etc. tun´s hier auch.
ABER VORSICHTIG!!!
Nicht zu viel abschleifen, sonst bewirkt man wieder genau das Gegenteil!!!
Kanten leicht mit Schmirgel abziehen.
Erst wenn die Beläge leichtgängig im Sattel eingesetzt werden können, kommt bei mir ein Hauch Kupferpaste an die Führungsfläche des Belagträgers und an die Stelle, an der später der Bremskolben anliegt.
Bitte bedenkt folgendes:
Nicht 100% freigängige Bremsen können ungeplant auch mal sehr schnell festgehen, bis zum blockieren.
Durch die Hitze, die permanent entsteht.
Ist in etwa so, als wenn ihr ständig leicht auf der Bremse steht, währen der Fahrt!
Und das jeden verdammten Meter, den ihr fahrt!
Dadurch kühlt die Bremse zwischendurch auch nicht mehr ab, man kann´s feststellen, wenn die Felge schon heiss wird.
Aber auch hier vorsichtig! Haben sich bei diesem Test schon Leute die Pfoten an der Felge verbrannt!!!
Kurzum:
Wer sich nicht 100% mit der Thematik auskennt, oder nicht genau weiss, wie und was da alles funktionert und was alles passieren kann bei unsachgemässer Montage / Reparatur, der sollte für paar Taler lieber ne Werkstatt aufsuchen und das machen lassen!!!
Wenn dann was passiert aufgrund fehlerhafter Instandsetzung, dann geht der ausführende Werkstattmechaniker innen Bau und nicht Ihr!
Ausserdem bezahlt Ihr auch das Material nur einmal, wenn was schief läuft, muss es kostenlos nachgebessert werden!
Bitte, bitte beherzigt das!
Manchmal ist Geiz alles andere als geil!