Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dlen
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Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von dlen » Mi 28.11.12 13:09

Liebe Foristen,

vielleicht klingelt es bei jemandem bei folgendem Symptom:

Auto springt auch bei Kälte gut an, Leerlaufdrehzahl korrekt. Nach einigen Minuten, Fahrt oder Stand egal, geht die Leerlaufdrehzahl so weit runter, dass der Motor ohne ständiges kurzes Ticken aufs Gaspedal ausgeht. (Sehr praktisch an der Ampel, wenn alle hinter dir losfahren wollen.) Wenn er warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl wieder o.k. und der Motor bleibt an wie er soll.

Dazu kommt, (aber ich glaube, dass das ein unabhängiges Problem ist, ) dass er egal ob warm oder kalt bis 2000 U/min Gas nur in homöopathischen Dosen annimmt und über 3500 U/min keinen Durchzug hat.

Danke fürs Nachdenken...

Dominik



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Modell 205II GTI KAT
Bauzeitraum 10/1987 – 07/1994
Hubraum 1905 cm³
Typbezeichnung 20c
EZ 13.3.1991
Nennleistung 75 kW bei 6000 U/min

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lunic
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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von lunic » Mi 28.11.12 15:09

Hi,
wenn er richtig ruckelt beim Gas geben könnte die Spritpumpe schuld sein.
Ansonsten würde ich noch einen Temperaturfühler vom Wasser verdächtigen, weil da ja ein Zusammenhang mit der Motortemp zu bestehen scheint und/oder eine verschmutzte Ansaug/Einspritzanlage und Motorentlüftung. Soweit es geht, überall dort wo Öldämpfe herumkriechen können, mal ausbauen und reinigen.
Schläuche im Motorraum sind alle dicht?
Drosselklappen-Poti mal geprüft? Lässt sich, wie auch der Temp-Sensor, mit einem Multimeter durchmessen, wenn man die passenden Werte parat hat.
Vielleicht schreibt sie ja ein 205 Fahrer noch rein..oder du quälst die Suche im Forum.
Den Leerlaufsteller bzw den Stellmotor für die DK kann man auch mal reinigen/gangbar machen, da der Leerlauf in der Warmlaufphase ja noch vom Steuergerät angehoben wird, erst bei warmem Motor fängt ihn dann der Leerlaufsteller ab. Ob der aber für den schlaffen durchzug verantwortlich ist, würde ich wiederum bezweifeln..

Du kannst dir auch mal den Fehlerspeicher angucken, vielleicht klappt es bei dir ja auch mit dieser Anleitung. http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf


Mehr fällt mir spontan nicht ein. :)

Gruß

dlen
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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von dlen » Mi 28.11.12 23:59

Danke für die Antwort.
Dieser Temperaturfühler, ist das derselbige, der den Kühlerlüfter einschaltet und der im Kühler eingelassen ist? Oder gibt es noch einen zweiten? Wenn der nämlich zu hohe Temps meldet, müsste die Steuereinheit die Leerlaufanhebung zu früh zurückfahren, bevor der Leerlaufversteller greift. (So genau verstehe ich dieses Zusammenwirken nicht - kann das jemand genauer erklären?)
Die Benzinzuführung sollte höchstens Einfluss auf den Leistungsverlust im oberen Bereich zeigen.
alles Beste

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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von lunic » Do 29.11.12 09:37

dlen hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Dieser Temperaturfühler, ist das derselbige, der den Kühlerlüfter einschaltet und der im Kühler eingelassen ist? Oder gibt es noch einen zweiten? Wenn der nämlich zu hohe Temps meldet, müsste die Steuereinheit die Leerlaufanhebung zu früh zurückfahren, bevor der Leerlaufversteller greift. (So genau verstehe ich dieses Zusammenwirken nicht - kann das jemand genauer erklären?)
Schwankt die Leerlaufdrehzahl denn, oder fällt er einfach ab? Ein Schwanken ("sägen") würde darauf hindeuten, dass dein Leerlaufsteller falsch arbeitet und das Steuergerät nachregelt. Wenn die Drehzahl einfach abfällt, liegt die Ursache eher in der Spritmischung glaube ich, entweder zu wenig Benzin oder zu viel.
Zu viel Sprit könnte halt wiederum auf der Warmlauf-Phase beruhen, du kannst ja zumindest mal den Widerstandswert von irgendeinem Kühler-Sensor messen und posten, dann kann man weitersehen..einmal bei warmem, einmal bei kaltem Motor (Umgebungstemperatur aufschreiben).
Die Benzinzuführung sollte höchstens Einfluss auf den Leistungsverlust im oberen Bereich zeigen.
alles Beste
Zu wenig Sprit merkt man daran, dass der Motor trotz Drehzahl total Kraftlos wirkt, so als ob man plötzlich nur noch 5 PS hätte.
Fährt zwar noch mit Gewalt, aber geht halt aus.

Gruß

dlen
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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von dlen » Do 29.11.12 13:26

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl wird mit sich erwärmendem Motor monoton weniger bis der Motor ausgeht. Ich kann den Motor am Laufen halten, indem ich oft kurze, dosierte Gasstöße gebe, das nimmt er an. Längeres Gasgeben nimmt er nicht an. Wenn er dann warm genug ist, hält er wie gesagt die Leerlaufdrehzahl wieder gut von selbst.
Vielleicht wird der Sensor, der den Leerlauf regelt, schneller warm als der Rest des Motors. Welche Messgröße verwendet denn der Leerlaufsteller - die Leerlaufdrehzahl selbst?

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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von lunic » Fr 30.11.12 17:53

Hi,
ich denke der verwendet vor allem die Stellung des Gaspedals bzw der Drosselklappe. Sprich wenn man vom Gas geht, macht er auf um dem Motor weiterhin Luft zu geben und wenn man aufs Gas geht, macht er zu.
Es gibt verschiedene Ausführungen, weiß nicht welche deiner hat. Entweder ist es ein Stößel, der von einem kleinen Motor angetrieben wird und einen separaten Luftkanal an der DK vorbei öffnet, oder es ist ein Stellmotor, der direkt die DK offen hält.
Den kann man ebenfalls durchmessen, sollte nen bestimmten Widerstands wert haben.

Wenn der Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl als Messgröße benutzen würde, würde er sich selbst bedingen - IMO ein Zirkelschluss. :) Ich kanns aber auch mal nachschauen..

Also bevor wir hier lange Theorien über das Steuergerät aufstellen, schnapp dir mal ein Voltmeter und mess die Teile durch. Mit nem langen Kabel (ne dünne blanke Kupferader oder sowas) kannst du ggf den Fehlerspeicher mal auslesen. Das sollte das Problem zumindest eingrenzen.
Falls noch Fragen zum Durchmessen bestehen, immer her damit - oder du kaufst dir den Dieter Korp, da steht alles drin.
Der Leerlaufsteller hat bei mir 3 Kontakte, an denen man jeweils (1-3) und (2-3) 50 Ohm messen sollte soweit ich mich erinnere und der Tempfühler liefert einen temperaturabhängigen Widerstandswert.

Du kannst auch mal gucken, ob vielleicht die Klappe klemmt, die den Luftstrom für die Warmlaufphase direkt über den Krümmer in den Ansaugweg umleitet. Kommt mir so vor, als bekäme er in der Warmlaufphase zu wenig Luft, spritzt aber trotzdem die erhöhte Menge Sprit ein, um schnell auf Temperatur zu kommen. Oder vielleicht ist da was verstopft? Luftfilter mal angeschaut?

edit:
So hab jetzt doch mal in mein Buch zum 306 geguckt und es macht wohl keinen Sinn, dir Tipps zu geben ohne den Motor zu kennen. Bei dir könnte der Leerlauf auch ganz anders geregelt werden als bei mir, mit nem Leerlaufregelventil oder sonstwie, keine Ahnung..
Aber nen Tempfühler fürs Wasser müsstest du auf jeden Fall haben und den Fehlerspeicher auch. :)

Gruß

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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von dlen » Sa 01.12.12 14:51

Vielen Dank erstmal für die lange Antwort! Sieht so aus als müsste ich wirklich mal mein Multimeter rauskramen... Ich werde ggf. die Ergebnisse der Geschichte hier weiterposten.

Eagle2012
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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von Eagle2012 » Mo 10.12.12 20:02

Das Problem klingt für mich eher nach Lambdasonde. Die war bei mir schon mehrmals hinüber und hat sich auch durch Absterben und niedrigen Leerlauf in der Warmlaufphase geäußert (ich habe allerdings einen 1.9er XU9JAZ). Wenn du beim Fehlerauslesen die Codes 51 und 52 bekommst, deutet das darauf hin.
Leerlaufsteller dürfte dein Motor gar nicht haben, sondern nur eine Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Die Drehzahlanhebung im kalten Zustand wird durch den Zusatzluftschieber geregelt, also einen zusätzlichen Bypass der Drosselklappe, der sich über ein Bimetall langsam schließt.

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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von dlen » Mo 10.12.12 23:17

Danke für den Hinweis.

Sehe gerade: Speicherauslesen geht bei ATU, bei mir um die Ecke, 20 €. Das werd ich machen.

Gibt es noch andere Tests, die die Lambdasonde als Ursache bestätigen oder ausschließen könnten?

Durch den Abgastest ist er immer gut durchgekommen, das Problem besteht jedoch schon länger.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Gasannahmeproblem und die Leistungsbeschränkung oben rum auch damit zusammenhängen...

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Re: Leerlauf ok wenn kalt, zu niedrig wenn halb warm

Beitrag von Eagle2012 » Di 11.12.12 19:02

Ich haber gerade gesehen, dass der 75 kW-GTI eine Jetronic-Steuerung hat. Die hat meines Wissens nach gar keinen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte. Und wenn, dann kann man beim 205 die Fehler per Blinkcodes auslesen (s. Bastelecke), den Weg zu ATU kannst du dir also sparen.
Somit bleibt also nur zu testen, ob bei abgeklemmter Lambdasonde der Motorlauf wieder besser ist (läuft dann im Notprogramm) - so war es bei meinem mit defekter Lambdasonde. Aber da du eine andere Steuerung hast, kann das Fehlerverhalten bei deinem auch ganz anders sein.

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