Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kay90
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.10.12 20:10
Land: Deutschland

Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von kay90 » Mi 14.11.12 20:33

Hallo,

mir ist folgendes passiert :

Ich habe 2 neue Stoßdämpfer und dazu auch 2 Domlager einbauen lassen. Stoßdämpfer sind von Monroe und Domlager sind von SKF.
Ich habe es bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und sie sagten mir aber, dass sie keine Garantie übernehmen, da ich die Teile selbst mitgebracht habe(ist ja üblich).

So nach dem Wechseln, knarrt das Auto und macht ein seltsames Geräusch, wenn ich lenke. Beim Fahren ist das nicht der Fall und ein bisschen nach Links oder Rechts ist es auch kein Problem. Das Geräusch kommt nur, wenn ich die Lenkung fast komplett einschlage.

Dann war ich wieder bei der Wekrstatt und sie sagten mir, dass es auf jeden fall am Domlager liegt. Sie haben mit Spray eingesprüht, doch das Problem blieb immer noch.

Wenn ich neue Domlager einbauen möchte, dann muss ich 220 € bezahlen..... -.-
Meine Frage ist, kann man das Geräusch einfach igonieren und weiter fahren? Ist das denn sooo schlimm, dass ich es unbedingt wechseln muss?

Im Internet habe ich recherchiert und habe gelesen, dass solches Geräusch durch mangelhaftes Montieren verursacht. Doch das würden die Werkstatt Mechanikern nie zugeben und mir das kostenfrei nochmal montieren lassen....

Naja, jetzt brauche ich auf jeden fall eine Meinung vom Experten, ob ich damit weiterfahren kann, ohne dass es irgendwas dadurch kaputt geht.

Danke im Vorraus...


P.S wie teuer ist denn Keilrippenriemen + Spanner wechsel?
Fragen über Fragen...

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von pb306 » Mi 14.11.12 20:50

Es wird niemand auf deine fragen Antworten haben. Denn selbst hier hat niemand hellseherische Fähigkeiten und kann erraten welches Auto du fährst;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von freeeak » Mi 14.11.12 20:51

Also wenn die Lager Defekt sein sollten dann muss das über die teilegarantie gehen-also an den Laden wenden wo du die teile her hast.
Wenn die ne mangelhafte Montage feststellen dann sollte es die Werkstatt übernehmen.

Weiterfahren würd ich nicht.ggf mal ne andere Werkstatt oder Dekra druntergucken lassen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von obelix » Mi 14.11.12 23:25

kay90 hat geschrieben:Hallo,

mir ist folgendes passiert :

Ich habe 2 neue Stoßdämpfer und dazu auch 2 Domlager einbauen lassen. Stoßdämpfer sind von Monroe und Domlager sind von SKF.
Ich habe es bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und sie sagten mir aber, dass sie keine Garantie übernehmen, da ich die Teile selbst mitgebracht habe(ist ja üblich).

So nach dem Wechseln, knarrt das Auto und macht ein seltsames Geräusch, wenn ich lenke. Beim Fahren ist das nicht der Fall und ein bisschen nach Links oder Rechts ist es auch kein Problem. Das Geräusch kommt nur, wenn ich die Lenkung fast komplett einschlage.

Dann war ich wieder bei der Wekrstatt und sie sagten mir, dass es auf jeden fall am Domlager liegt. Sie haben mit Spray eingesprüht, doch das Problem blieb immer noch.

Wenn ich neue Domlager einbauen möchte, dann muss ich 220 € bezahlen..... -.-
naja, da ist die sachlage nicht ganz einfach.
die werkstatt kann nicht einfach die garantie ablehnen.
auf ihre arbeit müssen sie garantie gewähren. nicht jedoch auf die teile.
allerdings müssen sie dir beweisen, dass es am teil liegt und nicht an ihrem einbau.
und du musst ihnen gelegenheit zur nachbesserung geben.
ist also verzwickt.

wenn die beim zerlegen feststellen, das es das teil ist, musst du die arbeit bezahlen -und dann kannst versuchen, die kohle vom teilehändler wieder zu bekommen. andererseits hast kaum ne möglichkeit zu kontrollieren ob die ned beim zerlegen ihren eigenen pfusch verschleiern.

verfahrene kiste:-)

das knarren kann alles mögliche sein, vom schiefen lagereinbau bis hin zu nem defekten oder falsch montierten koppelgestänge oder ner schlecht sitzenden feder. eigentlich müsstest beim zerlegen daneben stehen und beobachten - sofern du ausreichend fachkenntnis hast, um nen fehler zu erkennen... am besten wird sein, zu ner andern werkstatt zur diagnose zu fahren. oder zum adac, evtl. können die das machen. die bewerten ja auch fahrzeuge für den verkauf...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von CCandy » Mi 14.11.12 23:46

Ist denn überhaupt sicher, dass es das Domlager ist?

Ich hab mir letztes Jahr beim Kupplungstausch nen oberpeinlichen Bock geschossen, der erst vor ein zwei Monaten rausgekommen ist:
Unterwegs im Urlaub fing es beim Lenken an zu knarren, ich hab das dann vorläufig als linkes Domlager identifiziert. Ist hat schwer, alleine gleichzeitig am Lenkrad zu drehen und an irgendwelchen Fahrwerksteilen zu horchen. Zuhause auffer Bühne hab ich dann den Fehler gefunden: Ich hatte das Lenkgetriebe letztes Jahr nur handfest angeschraubt, um dann mitm großen Werkzeug nachzusetzen - und genau das hatte ich dann verpennt. Über das Jahr hatten sich die Schrauben dann so weit gelöst, dass sich das Lenkgetriebe beim lenken im Spielbereich der Schraubenlöcher stückchenweise verschoben hat. :rotwerd:

Sprich, es könnte auch was anderes sein. Wenn es erst im Bereich der Endanschläge knarrt könnte ich mir z.B. falsch verbaute Koppelstangen vorstellen.


Edit:
Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln?
Um da mehr sagen zu könne sollte man erstmal wissen, was du fürn Auto hast.

Eigentlich tauscht man aber nur den Riemen, die Spannrolle bleibt die alte. Riemen plus Arbeit sollte dann unter 100 Euro bleiben, insofern du nicht ein total verbautes Auto hast, wo die Aktion ne halbe Ewigkeit dauert.
Oder meinst du den Zahnriemen?

kay90
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.10.12 20:10
Land: Deutschland

Re: Domlager macht Geräusche nach dem Wechseln

Beitrag von kay90 » Do 15.11.12 15:34

Hallo,

danke für Antworten..

also ich fahre Peugeot 206 1.1i Baujahr 2001 60PS

und ja, es ist ganz sicher, dass es von Domlagern kommt... :(((

Ich werde sie einfach tauschen lassen. Naja kann man wohl nichts machen.

@CCandy ja danke für die Antwort aber Zahnriemen muss ich nicht wechseln sondern keilrippenriemen und die Spannrolle.

Antworten