Nabend,
lejla hat geschrieben:....es geht um diesen dzm
http://www.tuning-rdi.de/product_info.p ... gital.html da steht auch leider null info zum anschluss, ausser: Anschlussmöglichkeit: •Motorelektronik
die anleitung zum testen hab ich jez nicht ganz verstanden, der dzm hat nur ein signalkabel, wo soll ich das jez anschliessen?
schließe den mal an die zündspule an (NICHT ans Zündkabel) nur einen draht an die leitung(dzm) und das ander ende an einen Pin vom stecker (einen der mittleren...zb. pin 2)
also das signalkabel vom dzm an pin2 vom zündspulenstecker?!
.....
ahhh, so ein dzm haste......ich bin eher ein freund von zeigern, aber egal
In der beschreibung steht leider wirklich nur das was keiner braucht.....aber die motorelektronik hilft auch....da ja dein KI-DZM geht muss der andere auch gehen...vlt. doch mit angeklemmten ki probieren.
Zum Test:.... Ich versuche es mal so: Dein Stecker von der zündspule hat 4 pins. Pin 1= ein signal,Pin 2=zweites signal,Pin 3=k.a.,Pin 4=masse.
Die Pinnummern siehst du wenn du auf dem abgesteckten stecker schaust.....oder 2 möglichkeit: die beiden leitungen haben die gleiche stärke...dann gibt es ein dünneres und eins mitn kästechen dran/mit einer leitung (dient der entstörung)
Erklärung:
Da du eine "doppelfunkenzündspule" hast ist das drehzahlsignal der zündspule auf 2 kabel geteilt....und eins davon wird angezapft.
ACHTUNG!: Niemals...wirklich niemals die beiden kabel ohne weiteres gleichzeitig anzapfen!
So gehst du vor:
Du nimmst das Signalkabel vom DZM. An das machst du einen starres drähtchen dran. sooo, jetzt suchst du bitte am stecker(Zündspule) Pin1 o.Pin2 (halt eins von den dicken kabeln...nur eins davon).
Gefunden? Gut,weitergehts: jetzt dieses starre drähtchen (vom dzm) an den stecker frimmeln (von hinten...da der stecker wieder drauf muss).
Sooo stecker wieder auf die Spule...Motor Starten...jetzt sollte dein DZM so um die 500U/min anzeigen. (wegen der geteilten Leitungen der Spule... halbes signal)
Tut sich nix: DZM kaputt
Tut sich was (drehzahl wird angezeigt) wirst du dir das signal von der spule holen müssen...kleine schaltung mit Sperrdioden basteln um die leitungen zusammen zu legen...dazu später mehr.
Abschließende worte: Ich bin der meinung, das das Signal von der spule das gleiche wie vom Ki ist.
[Grund: es gibt viele Leute die sich ihr signal von der spule holen musste (ich nicht...ich habs vom steuergerät
) Sowas macht man aber nur wenn man kein signal im ki hat...du hast ja eins.]
Folglich dürfte sich der dzm bei dem zündspulentest nicht bewegen (nix anzeigen)->defekt
Das du das signal kabel des dzm erstmal nur an den stecker frimmel sollst hatt einen grund, nämlich um dir die lötarbeiten zu ersparen.
Aber versuche es bitte zuerst mit angesteckten ki....vlt. ist das schon die lösung
Also bis hierhin erstmal, Viel Erfolg