Rußpartikelfilter ersetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Aron » Mi 13.06.12 17:33

Moin,

Erstmal zum Additiv, wie geschrieben wurde, das Additivsteuergerät wird vom Rest über die zugetankte Menge informiert und misst immer die richtige Menge zu, sprich bei 30L bläst der halb so viel Additv rein, wie bei 60L.

Zu möglichen gründen. Tankgeber kann man eigentlich ausschließen, man sieht ja visuell den gleichen Wert wie den, den das Steuergerät mitgeteielt bekommt, also ist der Tankstand halbwegs plausibel zum zugetankten und vorher angezeigten Mengen ist das ok.

Mögliche Gründe für vorzeitiges Additivaus können sein: a) Tankdeckelsensor verloren, dann mischt der bei jedem kleinsten Nachtanken immer so viel Diesel zu, wie wenn man 60L tankt (Art Notprogramm des Additivsteuergeräts), das sieht man aber mitm Tester in den Parametern des Additivsteuergeräts beim Öffnen und Schließen des Deckels, b) evt wurde das System nicht richtig reinitialisiert, beim Nullen des Zählers (nach dem Nachfüllen) muss man den Tankdeckel öffnen und wieder schließen, ist ne Art Funktionscheck vom Steuergerät, aber das wird dann eigentlich nach dem Nullen angezeigt.

Letzteres könnte der Grund für den verstopften Korken sein, sprich ist das Additiv komplett durch reicht diese Aschemasse aus um die Beladung an die Obergrenze zu drücken, hier fließt dann noch etwas negativ die Asche von falschen Motoröl, irgendwelchen Kraftstoffzusätzen, die Aschemasse welche der Diesel von Haus aus hat usw ein.

Zum Freibrennabbruch, ist zu viel Ruß im Korken, entsteht beim Abbrennen auch mehr Wärme, welche auch durch den Korken muss, ist die Abbrennenergie eben dann höher besteht die Gefahr den Filter zu überhitzen/zu zerstören. Ford hatte die Problematik recht schnell erkannt und die Mitarbeiter geschult, bei Peugeot scheint das wohl endlich mal (wenigstens) bei den Programmierern angekommen zu sein. :D

Ein weiterer Grund kann aber auch eine unzureichende Abgastemperatur sein, welche aber bei hoher Beladung und höherem Abgasgegendruck schneller erreicht werden sollte, da sehe ich hier eher weniger ein Problem.

Die AT Filter, welche beim Service verbaut werden sind idR. nur ausgespülte, mehr nicht. Ausspülen / Rückspülen findest in der SuFu, ist eigentlich kein großes Ding, nicht erschrecken, bei Deinem Additiv2 ist die Asche rostbraun, da das Zeug wie bei VW auf Eisenbasis ist.

Kurzum, ich würde den Filter rückspülen, dann unverzüglich den Zähler zurücksetzen, dann Additiv auffüllen und die Zähler richtig initialisieren lassen, richtig mit Tankdeckel öffnen usw. Bei der Gelegenheit gleich mal gucken ob noch irgendwelche Fehler abgelegt sind und ganz wichtig: prüfen, ob der Tankdeckelgeber in den Parametern des Additivsteuergeräts das Öffnen und Schließen erkennt.

Erst wenn das getan ist würde ich bei gelegentlichen Problemen weitersuchen, das muss erstmal ausgeschlossen werden.

@Peugeot1992, nach der MFA kann man da nicht gehen, meiner zeigt bei Schubabschaltung auch 0,0 an, das ist einfach so gemacht um den Kunden nicht zu verwirren.

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Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Sweety 307 HDI » Do 14.06.12 10:22

Hi, super. Danke für die Hilfe euch allen.

Das mit dem Tankdeckel haben wir Montag getestet. Wurde erkannt das er fehlt bzw wieder eingesetzt wurde. Das funktioniert also.

Dann darf meine bessere Hälfte mal unters Auto und das Ding ausbauen. Dann schauen wir mal was nach der Reinigung passiert.

Bei erneuten Fehlern werd ich mich wieder melden *versprochen* :lachkreisch: :floet:
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Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 23.06.12 01:14

Sorry weis nicht wie das bei den 307ern ist nor mein 407ner Löwe bleibt beim Ausbrennen laut Bordcomputer bei ca 0,9-2,3 Litern in der Schubabschaltung stehen :nixkapier:
Aron hat geschrieben:Moin,

Erstmal zum Additiv, wie geschrieben wurde, das Additivsteuergerät wird vom Rest über die zugetankte Menge informiert und misst immer die richtige Menge zu, sprich bei 30L bläst der halb so viel Additv rein, wie bei 60L.

Zu möglichen gründen. Tankgeber kann man eigentlich ausschließen, man sieht ja visuell den gleichen Wert wie den, den das Steuergerät mitgeteielt bekommt, also ist der Tankstand halbwegs plausibel zum zugetankten und vorher angezeigten Mengen ist das ok.

Mögliche Gründe für vorzeitiges Additivaus können sein: a) Tankdeckelsensor verloren, dann mischt der bei jedem kleinsten Nachtanken immer so viel Diesel zu, wie wenn man 60L tankt (Art Notprogramm des Additivsteuergeräts), das sieht man aber mitm Tester in den Parametern des Additivsteuergeräts beim Öffnen und Schließen des Deckels, b) evt wurde das System nicht richtig reinitialisiert, beim Nullen des Zählers (nach dem Nachfüllen) muss man den Tankdeckel öffnen und wieder schließen, ist ne Art Funktionscheck vom Steuergerät, aber das wird dann eigentlich nach dem Nullen angezeigt.

Letzteres könnte der Grund für den verstopften Korken sein, sprich ist das Additiv komplett durch reicht diese Aschemasse aus um die Beladung an die Obergrenze zu drücken, hier fließt dann noch etwas negativ die Asche von falschen Motoröl, irgendwelchen Kraftstoffzusätzen, die Aschemasse welche der Diesel von Haus aus hat usw ein.

Zum Freibrennabbruch, ist zu viel Ruß im Korken, entsteht beim Abbrennen auch mehr Wärme, welche auch durch den Korken muss, ist die Abbrennenergie eben dann höher besteht die Gefahr den Filter zu überhitzen/zu zerstören. Ford hatte die Problematik recht schnell erkannt und die Mitarbeiter geschult, bei Peugeot scheint das wohl endlich mal (wenigstens) bei den Programmierern angekommen zu sein. :D

Ein weiterer Grund kann aber auch eine unzureichende Abgastemperatur sein, welche aber bei hoher Beladung und höherem Abgasgegendruck schneller erreicht werden sollte, da sehe ich hier eher weniger ein Problem.

Die AT Filter, welche beim Service verbaut werden sind idR. nur ausgespülte, mehr nicht. Ausspülen / Rückspülen findest in der SuFu, ist eigentlich kein großes Ding, nicht erschrecken, bei Deinem Additiv2 ist die Asche rostbraun, da das Zeug wie bei VW auf Eisenbasis ist.

Kurzum, ich würde den Filter rückspülen, dann unverzüglich den Zähler zurücksetzen, dann Additiv auffüllen und die Zähler richtig initialisieren lassen, richtig mit Tankdeckel öffnen usw. Bei der Gelegenheit gleich mal gucken ob noch irgendwelche Fehler abgelegt sind und ganz wichtig: prüfen, ob der Tankdeckelgeber in den Parametern des Additivsteuergeräts das Öffnen und Schließen erkennt.

Erst wenn das getan ist würde ich bei gelegentlichen Problemen weitersuchen, das muss erstmal ausgeschlossen werden.

@Peugeot1992, nach der MFA kann man da nicht gehen, meiner zeigt bei Schubabschaltung auch 0,0 an, das ist einfach so gemacht um den Kunden nicht zu verwirren.
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