Rußpartikelfilter ersetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 10:17

Hallöchen :)

Hab mal wieder Probleme mit meinem Rußpartikelfilter. Bin noch lange weg vom 2. Wechelintervall (knapp 30tkm davor) und hab schon keine Wahl mehr, außer den zu tauschen. Mein FAP ist total überlastet und verstopft (laut Recherche im Autohaus und durch das Diagnosegerät dort)

Kurze Erklärung:

Der FAP wurde bei 120tkm getauscht. Nach ca. 40tkm bekam ich ständig Meldungen von wegen "Dieselfilter reinigen" oder "Anomalie Abgasreinigung" (Notprgromm bei Peugeot). Ergebnis war, dass das Additiv schon leer war - kaum vorstellbar aber war so. Das sollte eigentlich ca. 120tkm halten (Intervall) und nicht nur 40tkm. Man erklärte mir, dass ich nicht nur für z.B. 20€ tanken dürfte, sondern immer volltanken soll, da immer beim tanken das Additiv eingespritzt wird, egal wie viel ich tanke sei es immer die gleiche Menge der Flüssigkeit. OK - somit war ich schon mal schlauer. Hab mir das also selbst leer gemacht. Hab immer getankt (unwissen) wenns grad mal billig war und was ich bar einstecken hatte.

Dann wurde kurz danach der Druckdifferenzgeber getauscht, da das Problem immer noch nicht weg war. Ein paar Tage Ruhe und die Meldungen kamen wieder. Seither bin ich ständig in der Werkstatt und lebe mit den Meldungen im Display. Er schluckt Sprit wie ein Fass ohne Boden. Letzte Woche haben wir die Relais des Lüfters und den Widerstand getauscht, weil er bei der manuellen Reinigung des FAP in der Werkstatt immer abgebrochen hat. Selbst nach dem tauschen bricht er noch ab. Der FAP ist total übersättigt und voll.

Ich soll mir jetzt einen "neuen" FAP einbauen lassen, so ein Austauschteil (quasi ein alter aber gereinigt), das wäre billiger (inkl. Einbau ca. 800€). Neu kostet der über 1200 € inkl.

Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr davon so einen gereinigten einzubauen?
2. Wie kann ich den zum reinigen bekommen wenn schon das Programm es nicht mechanisch schafft?
3. In Ebay und co. gibts FAP um die 200€ (kostenloser Versand) - kann man sowas kaufen oder lieber beim Händler holen und teuer bezahlen?

Hilfeeeeeeeeeeee :hilflos: :pueh: :heul:
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von 1uck3r » Mi 13.06.12 10:56

Moin Moin,

also da ich auch drüber nachdenke meinen FAP reinigen (oder sogar tauschen) zu lassen, gebe ich mal mein Statement hierzu ab bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber soviel ich weiß gibt es ein Aditivsteuergerät und dieses errechnet anhand der getankten Menge wieviel aus dem Aditivtank hinzugegeben wird. Für mich klingt das so als wäre der Tank undicht oder die Berechnung der Menge schlicht und einfach falsch (Steuergerät defekt?). Sollte meine Annahme hier richtig sein würde ich weiter drann bleiben.

Und dazu kann ich auch sagen ich Tanke genau wie du wenn es sein muss nur mal nen 20er und wenns günstig ist ganz voll. Und ich kann je nach dem wieviel ich tanke die Aditivpumpe unterschiedlich lang arbeiten hören. In meinen Augen völliger Humbug mit dem immer Volltanken arbeiten die bei den Mineralölkonzernen oder was ? :lachkreisch: ne Spaß bei seite :D

Weiter frage ich mich wieso er die Regenerierung abbricht da dürfte egal sein ob der FAP voll ist oder nicht dann würde er es jedes mal wieder versuchen oder sehe ich das falsch? Sollte der echt voll sein ist die Frage warum nach so kruzer Zeit.

Also für mich klingt das nach einem grundlegendem technischen Problem (Sensor oder sowas...) fahre selbst gerade bei 120000km nen 207 HDI 110 und habe noch 1,6 Liter im Aditivtank drinn.

Für mich wäre ne Antwort auch interessant vielleicht kann ich für meinen Wagen was draus ableiten. Müssen wir mal wieder den Dieselgott Aron fragen :D

Von Ebay halte ich nichts ich würde versuchen ein Original Peugeotteil zu bekommen (vielleicht auch instandgesetzt) kommt dann um die Hälfte oder mehr günstiger als ein neuer FAP. 800€ muss ich sagen wäre mir zu teuer ich habe hier ein Angebot bekommen von ca 600€ mit Einbau.

Gruß 1uck3r
Zuletzt geändert von 1uck3r am Mi 13.06.12 11:05, insgesamt 6-mal geändert.

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 11:33

Wild getauscht haben wir auch nicht. Jedesmal wurde er ans Diagnosetool dran gehängt und immer neue Fehler kamen nacheinander ans Tageslicht.

Erst tauschten wir den Druckdifferenzgeber aus weil er da bei der ersten manuellen Reinigung einen Fehler zeigte. Ging kurze Zeit gut. Dann kamen die Fehler wieder.

Ich bekam gesagt das ich versuchen soll den auf der Autobahn konstant einige KM (ca. 10-20) in einer Geschwindigkeit zu halten, damit er selbst reinigen kann. Ohne Tempomat ist das aber schon schwer genug, aber sobald man einmal bremsen würde, würde der abbrechen und die Reinigung stoppen (keine Ahnung ob das stimmt - wurde mir so gesagt - gehe also mal davon aus)

Nach kurzer Zeit kamen wieder Fehler (Dieselfilter reinigen und/oder Anomalie Abgasreinigung). Laut Werkstatt und dem Diagnosetool war jetzt dann nur noch eine der beiden Lüfterstufen aktiv. Daher konnte er die letzte Reinigung nicht starten, weil er dann zu warm werden würde. Also Relais und Widerstand getauscht. Lüfter läuft, aber manuelle Reinigung geht immer noch nicht. Haben das danach direkt versucht. Wird abgebrochen mit der Info FAP überlastet.

Wie finde ich raus, ob das Ruß oder Asche ist? Nehme mal an weil er immer abbricht das es Asche ist.

Das mein "kleiner" die Tankmenge erkennt wusste ich nicht - hab es im Autohaus ja so nicht gesagt bekommen. Meine Info seht ihr ja :)

Könnte es was bringen dem Steuergerät einfach nur zu sagen, er sei getauscht und das Intervall auf 0 setzen, damit er wieder reinigen kann (manuell über das Tool oder beim fahren) oder merkt er dann direkt das er noch überlastet ist?

Sorry für meine Unwissenheit. :heul:
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von CCandy » Mi 13.06.12 11:39

Wurde ja schon viel gesagt...
Dass das Freibrennen jetzt nicht mehr funktioniert mag schon sein, wenn der gesammelte Ruß ohne Additiv ist - denn dann ist die Zündtemperatur entsprechend höher und die auf die Zündtemperatur von additiviertem Ruß ausgelegte Zwangsregeneration haut nicht mehr hin.

Den Filter kann man evtl. auch selber ausbauen und Rückspülen (dazu solltest du in der Suche fündig werden / nicht vergessen, Regenerierungszähler muss zurückgestellt werden).

Zu klären wäre halt erstmal, wo das Additiv geblieben ist. Entweder Undichtigkeit oder viiieeeeelllllll zu hohe Dosierung. (Oder es wurde beim letzten Mal garnicht aufgefüllt sondern nur der Zähler zurückgesetzt.)

Wenn lange ohne Additiv gefahren wurde mag vielleicht ausserhalb der Additiveinspritzung garkein anderer Fehler vorliegen, man sollte aber trotzdem sicherstellen, dass nicht doch zu viel Ruß entsteht, also nicht zu viel Diesel oder zu wenig Luft zur Verbrennung vorhanden ist.
Dazu fallen mir diese Stichworte ein: Nachtropfender / nicht ganz schliessender Injektor (Rücklaufmengen kontrollieren, Verbrauch beobachten), Luftfilterzustand, Funktion Luftmassenmesser, Ladedruck (Schläuche ok, Sensor ok?). Dann gabs glaub ich bei einigen 307 das Problem, dass sich der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader bei hohen Luftdurchsätzen zusammenziehen kann, was zu wenig Luft und somit einen Leistungsmangel und evtl. zu hohe Rußmengen verursachen kann.

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 11:52

Das Additiv wurde aufgefüllt beim ersten Tausch und auf 0 gesetzt.

Danach wurde der Tank wieder gefüllt nach 40tkm (man hat mir ja gesagt das wäre ich wegen dem "wenig tanken" gewesen das der schon leer sei) und aktuell ist der Tank noch halb voll. Die Pumpe funktioniert auch, ist alles getestet worden. Man hört sie auch wenn er das über den PC ansteuert. War dabei - also haben sie mir das nicht nur so gesagt :)

Die Mengen würden alle stimmen.
Sensoren und Schläuche sind alle geprüft und dicht, Luftfilter frisch getauscht, Luftmassenmesser funktioniert auch wenn man den nämlich abzieht meckert er.

Der Turboschlauch bläht sich unter Druck (weiß nciht wie ich das sagen soll - macht halt was er machen soll), haben wir auch schon geprüft.

Werd wohl nicht um Ersatz drum rum kommen. Kann nur hoffen das dann alles "gut" ist
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von CCandy » Mi 13.06.12 12:43

Ach so, der leere Additivtank war zu einem anderen Zeitpunkt...

Eigentlich sollte so eine Tankfüllung unter normalen Bedingungen so lange halten wie der Filter selber, also 120tkm plus etwas Sicherheitsreserve.
Wenn der Tank dann schon nach 40tkm leer ist, dann stimmt was nicht.
Übrigens ist soweit ich weiss der größte Teil der Asche, die sich im Filter sammelt, ein Rückstand vom Additiv. Wenn das Additiv also wirklich komplett im Filter gelandet ist, dann kann das schon passen, dass der jetzt nach 1 1/2 Tankfüllungen voll ist. Dann stimmt aber die eingespritzte Menge nicht.
(Oder die Brühe landet komplett ausserhalb des Tanks, dann hättest du die Filterprobleme aber schon früher.)

Wie weit bist du denn jetzt mit dem halben Additivtank gekommen, bei welchem Tankverhalten?
Bzw. siehst du einen sehr deutlich verringerten Additivverbrauch, wenn du nur noch volltankst? Theoretisch müsstest du ja mit dem halben Tank 60tkm weit kommen.

Mit Luftschlauch meinte ich den vor dem Turbo, also den Ansaugschlauch - da ist kein Druck drauf sondern eher Unterdruck, somit kann der sich nicht blähen. Da gabs wie gesagt welche, die sehr weich waren und sich zusammenziehen konnten.
Wird bei dir aber eher nicht das Problem sein, denn der Schlauch macht sich eher durch Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen bemerkbar.


Edit:
Da waren ja noch zwei Fragen...
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Könnte es was bringen dem Steuergerät einfach nur zu sagen, er sei getauscht und das Intervall auf 0 setzen, damit er wieder reinigen kann (manuell über das Tool oder beim fahren) oder merkt er dann direkt das er noch überlastet ist?
Bringt nichts, ausser evtl. einer Verschlimmerung der Situation. Der Zähler ist nur dafür da, ab welchem Differenzdruckwert regeneriert werden muss. Bei altem Filter mit hohem Aschegehalt ist der Differenzdruckschwellwert logischerweise höher als bei einem neuen Filter ohne Asche. An der nicht funktionierenden Regenerierung ändert das nichts.
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Ich bekam gesagt das ich versuchen soll den auf der Autobahn konstant einige KM (ca. 10-20) in einer Geschwindigkeit zu halten, damit er selbst reinigen kann. Ohne Tempomat ist das aber schon schwer genug, aber sobald man einmal bremsen würde, würde der abbrechen und die Reinigung stoppen (keine Ahnung ob das stimmt - wurde mir so gesagt - gehe also mal davon aus)
Einen Tempomat brauchst du da nicht wirklich. Es geht ja nur darum, über längere Zeit hohe Abgastemperaturen zu haben und dem Steuergerät Zeit zu geben, die Nacheinspritzung zu aktivieren, damit der Ruß gezündet wird.
Wenn der Filter aber mehr Asche als erwartet enthält (siehe oben), wird nur versucht, die Asche zu regenerieren, was natürlich nicht funktionieren kann.
Zuletzt geändert von CCandy am Mi 13.06.12 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 13:14

Hat knappe 50-60 tkm gehalten, wie du auch geschrieben hast. Die haben das bei der ersten Füllung echt auf das tanken geschoben. Seither tanke ich zu 98 % nur voll und der Tank hält.

Daher nehme ich auch nicht an, das die Pumpe nen Schaden hat, hatten Sie ja getestet. Die läuft und die Menge scheint auch zu stimmen.

Hab mir sagen lassen, dass es bei einigen Herstellern wohl so ist, dass das System erkennt, wie oft getankt wurde ohne das der FAP gereinigt werden konnte und dann automatisch eine Art Notprgramm abläuft um den FAP vorm "kaputt gehen" zu schützen.

Gibt es sowas und könnte es das sein?

Würde ja erklären, warum er nicht mehr reinigen konnte.

Ging ja auf Grund der defekten Lüfterstufe auch nicht. Laut Werkstatt müssen beide Stufen gehen (war wohl schon ein paar Wochen bevor wir das merkten defekt). Hab ja aber immer wieder getankt und daher den FAP übersättigt. Hoffe das ist verständlich wie ich das meine.
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 13.06.12 13:31

Also sorry wenn ich das so sage aber ich würde mir eine andere Werkstatt suchen weil so ziehmlich alles was du von denen erzählst ist falsch! Das mit dem Tanken zB. Wurde aber eh schon erwähnt. Ich denke mal um so schnell Additiv zu verbrauchen muss der andauernd am regenerieren sein, zu erkennen wen er in der Schubabschaltung(Gang drinnen aber komplett vom Gas) nicht 0,0L im Bordkomputer anzeigt. Das mit dem Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf der Bahn stimmt, aber das beste ist du fährst was er her gibt, nämlich im letzten Gang vollgas bis dein Auto ansteht und nichtmehr beschleunigt also bei deinem etwa 190-200km/h. Da sind die Abgastemperaturen so hoch das er bis auf Null ausbrennt. Wurde die Luftdosiereinheit und das Abgasrückführungsventil gecheckt? Was sagt der Tester zum Beladungszustand des FAP? Schreib mal die ganzen Fehlermeldungen mit die mit dem Tester ausgelesen werden und poste sie bitte. Aja und wenn du ein bischen mit den Händen begabt bist kannst du dein FAP selber reinigen und brauchst dazu nicht die Werkstatt. LG Sebastian
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Das Additiv wurde aufgefüllt beim ersten Tausch und auf 0 gesetzt.

Danach wurde der Tank wieder gefüllt nach 40tkm (man hat mir ja gesagt das wäre ich wegen dem "wenig tanken" gewesen das der schon leer sei) und aktuell ist der Tank noch halb voll. Die Pumpe funktioniert auch, ist alles getestet worden. Man hört sie auch wenn er das über den PC ansteuert. War dabei - also haben sie mir das nicht nur so gesagt :)

Die Mengen würden alle stimmen.
Sensoren und Schläuche sind alle geprüft und dicht, Luftfilter frisch getauscht, Luftmassenmesser funktioniert auch wenn man den nämlich abzieht meckert er.

Der Turboschlauch bläht sich unter Druck (weiß nciht wie ich das sagen soll - macht halt was er machen soll), haben wir auch schon geprüft.

Werd wohl nicht um Ersatz drum rum kommen. Kann nur hoffen das dann alles "gut" ist
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Rußpartikelfilter ersetzen

Beitrag von CCandy » Mi 13.06.12 14:16

Sweety 307 HDI hat geschrieben:Hat knappe 50-60 tkm gehalten, wie du auch geschrieben hast. Die haben das bei der ersten Füllung echt auf das tanken geschoben. Seither tanke ich zu 98 % nur voll und der Tank hält.
Hmm, interessant. Welche Mengen hast du denn früher im Schnitt getankt?
Halber Tank auf der Strecke klingt zwar noch immer nach einem recht hohem Verbrauch, aber durch die Form von dem Tank lässt sich das ja auch nur schwer abschätzen.
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Hab mir sagen lassen, dass es bei einigen Herstellern wohl so ist, dass das System erkennt, wie oft getankt wurde ohne das der FAP gereinigt werden konnte und dann automatisch eine Art Notprgramm abläuft um den FAP vorm "kaputt gehen" zu schützen.

Gibt es sowas und könnte es das sein?
Keine Ahnung, ob es sowas bei PSA gibt. Erscheint mir aber nicht sehr logisch, denn ob der Filter nun vom Steuergerät defekt erkannt wird und noch mehr Ruß gesammelt wird (bis dann in der Werkstatt zwangsregeneriert wird und der Filter dabei hops geht) oder der Filter bei einer irgendwann dann doch funktionierenden Regenerierung beschädigt wird kommt ja für den Kunden aufs gleiche raus (Werkstattbesuch, Filtertausch), wobei die zweite Variante in der Entwicklung billiger wäre.
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Würde ja erklären, warum er nicht mehr reinigen konnte.
Ja.
Aufgrund der zuvor zu hohen Additivmenge unerwartet viel Asche auf zu wenig Ruß würde es aber auch erklären und wäre gleichzeitig auch ein Grund, warum die Zwangsregenerierung jetzt nicht funktioniert.
Denn eine funktionierende Regenerierung hat ja ein sinken des Differenzdrucks um einen bestimmten Wert zur Folge. Ist jetzt unerwartet viel Asche statt Ruß im Filter, wird zu früh regeneriert und sinkt der Druck nicht wie erwartet -> die Regenerierung wird als nicht erfolgreich erkannt.
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Ging ja auf Grund der defekten Lüfterstufe auch nicht. Laut Werkstatt müssen beide Stufen gehen (war wohl schon ein paar Wochen bevor wir das merkten defekt). Hab ja aber immer wieder getankt und daher den FAP übersättigt. Hoffe das ist verständlich wie ich das meine.
Ja, schon klar. Das sollte aber zumindest einer Zwangsregenerierung nicht im Wege stehen.

Ich denk mal, das wird ein Fall für den Aron...

Damit der mehr sagen kann, wären aber ein paar Zahlen aus dem Fahrbetrieb über 2000rpm sinnvoll: Luftmasse, eingespritzte Dieselmenge, Abgastemperatur, Differenzdruck am Filter, jeweils am besten vor und nach einem Regenerierungsversuch. Daraus lässt sich sich dann die Beladung des Filters erkennen.

Aber wie ich schonmal geschrieben hab, der Filter wird wohl durch die viel zu hohe Additivmenge einfach mit Asche voll sein.

Peugeot1992 hat geschrieben:...Ich denke mal um so schnell Additiv zu verbrauchen muss der andauernd am regenerieren sein...
Das Additiv wird in den Tank eingespritzt, und zwar in einem festen Verhältnis zur ermittelten getankten Menge. Der Additivverbrauch hat also nichts damit zu tun, wie oft wirklich regeneriert wird.
Denkbar wäre eher, dass die getankte Menge zu groß erkannt wird - zumindest beim 406 zeigt die Tankanzeige im unteren Bereich kleine Änderungen sehr stark an, da machen 5 getankte Liter an der Anzeige gefühlte 10 Liter aus. Wenn das jetzt beim 307 auch so ist und softwareseitig bei der Additivberechnung nicht kompensiert wird und man immer nur in dem Bereich 5 Liter dazutankt, dann kann es schon sein, dass man einen deutlich zu hohen Additivverbrauch hat. Aber das ist alles nur philosophie...

Antworten