bordcomputer nachrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von haggy306 » Di 08.05.12 07:52

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe einen 406 esplanade bj 98. Würde gerne den 406 bordcomputer nachrüsten. Ich weiß von meinen beiden 306 damals das die elektrik quasi komplett vorhanden war und nur die komponenten fehlten. Habe nebler nachgerüstet. Musste nur blindschalter raus und schalter rein machen, relais stecken, nebler einstecken, fertig. Ist das beim 406 genauso? Heißt wischerschalter tauschen, blindabdeckung raus und bordcomputer rein und fertig? Oder muss dann noch irgendwo ein sensor nachgerüstet werden für temperatur anzeige? Stecker für den bordcomputer ist vorhanden hinter der abdeckung. Danke für die antworten. Und wenn jemand die passenden komponenten zu verkaufen hat, bitte melden. :)

Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von TheSorcerer » Di 08.05.12 08:03

Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von Floh406 » Sa 12.05.12 17:38

Moin,

habs erst gemacht. Bei mir war so nicht viel vorhanden an Kabelage. Kommt echt aufs Auto bzw. Ausstattungsvariante an. Ist der Stecker ein Einfach- oder Doppelstecker, wenn letzteres, dann kannst du den Bordcomputer einstecken und brauchst nur noch den Wischerhebel mit Taste. Oder du baust dir in den vorhandenen einen Taster ein, so wie über mir in der Anleitung beschrieben.

Welches Bergheim? Nicht zufällig bei Neuburg a.d.D.?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von haggy306 » Sa 12.05.12 20:15

Danke für die Antwort. Werde mal nachsehen. Ne komme aus Bergheim Erft. Nachbarstadt von Köln
LG

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von Tom88 » Sa 12.05.12 20:45

hätte einen Bordcomputer noch rumliegen wenn du einen suchst und einen spiegel mit außentemperaturfühler

Benutzeravatar
LudiPurger
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 20.05.12 16:28
Postleitzahl: 72805
Land: Deutschland
Wohnort: Lichtenstein Baden-Württemberg

Re: bordcomputer nachrüsten?

Beitrag von LudiPurger » So 20.05.12 17:00

Jetzt muss ich mich auch mal melden, denn ich steh vor einer ähnlichen Situation.

Bei mir ist der BC vorhanden, jedoch nur mit einem Einfachstecker. Wenn ich wie in der Anleitung vorgehe, dann bekomme ich die Anzeige auch umgeschaltet aber mehr passiert erst mal nicht. Der Test mit dem Taster hat bis jetzt nichts gebracht, aber das wird wohl an dem fehlenden Doppelstecker liegen.

Hat jemand eine Info, wo diese 4 Leitungen herkommen? Theoretisch müssten die doch vom Steuergerät kommen. Die fünfte Leitung ist ja für den Taster gedacht.

Bin für jeden Hinweis und jeden Schaltplan dankbar, denn ich hab mich schon durch unzählige durchgearbeitet, aber keinen gefunden wo die Schaltung für den BC erklärt wird.

Ach ja, es geht um einen 406 2.0 16V (Crystal) Phase I, EZ 1999.
Meine bisherigen Franzosen in chronologischer Reihenfolge:
305 GLD
205 forever
306 XN (Phase II)
306 XS Break (Phase II)
406 Crystal

Antworten