Einbau Fremdradio / Displaynutzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andrehilger1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21.01.12 15:20
Postleitzahl: 54552
Land: Deutschland

Einbau Fremdradio / Displaynutzung

Beitrag von andrehilger1 » Mo 20.02.12 19:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 207 Sport mit Baujahr 11/2007 und RD4-MP3-Radio und war damals einfach zu voreilig, denn bei späterer Anschaffung hätte ich jetzt einen verbauten USB-Anschluss.

Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, nur langsam muss ich einfach zu viele CD's mitnehmen und auch die mangelhafte USB-Box ist keine Alternative.

Nun habe ich etwas im Netz gesucht und gelsesen, das mit dem Adapter Alpine APF-D101PS der Bordcomputer und Audiofunktionen über die LFB gesteuert werden. Des weiteren soll bei einem entsprechenden Alpine Radio mit Vehicle Display Interface auch eine Ausgabe auf das Original-Display erfolgen.

Kann das jemand von euch bestätigen?
Erfolgt die Anzeige der MP3-Titeldaten analog der heutigen MP3-CD?

Die Umrüstung wäre für mich einen günstige Lösung. Den neuen 208er finde ich zwar total schick mit seiner Multimedialösung, bekomme ich von meiner Frau aber (noch) nicht genehmigt.....

LionRouge
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 02.06.08 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: im Süden von Berlin

Re: Einbau Fremdradio / Displaynutzung

Beitrag von LionRouge » Mo 20.02.12 21:57

Das mit dem Alpine Radio und Adapter sollte Funktionieren wie du es dir Vorstellst.

Es gibt aber auch einen Can-Bus Adapter (ich glaube er war von Dietz ... siehe eBay) der dir die komplette Bordcomputer-Steuerung auf die LFB umlegt und du dann jedes andere Radio nehmen kannst ... Auf dem Display wird dir dann aber nur das typische Datum, Uhrzeit, Verbrauch, etc. angezeigt, die MP3-ID's kommen dann nur auf dem Radio-eigenen-Display zur Geltung

Habe ich selber so verbaut, mit meinem JVC-Touch-Radio funktioniert das ordentlich :)

PS: Die ganzen Adapter(Can-Bus-Adapter, LFB-Adapter, Antennenadapter) kosten auf einmal ne ganze Menge Kohle :heul: .... aber wenn du einmal alle hast macht's Spaß (aber nur wenn du Radio-Markentreu fährst) :D

andrehilger1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21.01.12 15:20
Postleitzahl: 54552
Land: Deutschland

Re: Einbau Fremdradio / Displaynutzung

Beitrag von andrehilger1 » Di 21.02.12 11:44

Wenn ich also die LFB, das Display sowie den Bordcomputer behalten möchte, benötige ich folgende Komponenten:

- LFB- und Displayadapter von Alpine
- CAN-BUS-Adapter für den Bordcomputer
- entsprechendes Radio von Alpine mit Displayunterstützung

Soweit richtig, oder fehlt noch was?

devilfish81
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10.02.12 13:47
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Einbau Fremdradio / Displaynutzung

Beitrag von devilfish81 » Di 21.02.12 14:35

die lenkrad fb kommt über den canbusadpater..
der kost aber 70-120€ je nach dem was er alles können soll..

meiner fürs JVC hat 80 gekostet..
der macht so ziemlich alles. ;-)
kann aber auch keine signale vom radio ans auto senden.. aber die lenkrad fb geht..
der rückwertsgang wird geschlatet..
das radio dimmt mit wenn das licht angeht
er umgeht die energiesparfunktion vom auto..
und du kommst in den BC rein :)

mach dir erstmal gedanken bevor du geld in die hand nimmst und informier dich..



geschrieben mit dieser tapatalk app von meinem eierphone :D
..scheint cool zu sein das nicht zu deaktivieren^^

Antworten