Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Francis215
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.01.12 19:35
Land: Deutschland

Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von Francis215 » Do 02.02.12 15:37

Hallo Leute,

gestern Abend, man muss dazu sagen bei -13 grad, wollte ich noch schnell einkaufen fahren und mein 1,4 benziner 206 von 2003 ist erst ganz normal angesprungen, allerdings dann nach wenigen sekunden, gab er keinen ton mehr von sich und war wieder komplett aus....

beim starten dreht der motor ganz normal hoch, dann sinkt jedoch die drehzahl sofort auf 0 und er geht aus....
zu dem blinkt die rote STOP-Lampe wie verrückt und er piept mich an, dass der airbag nicht gehe und die motorkontrolleuchte bleibt auch an, bis der motor warm wird....

nach einigem probieren, hab ich das problem dann so gelöst, dass ich heizung, radio und licht ausgemacht, und die bremse komplett losgelassen hatte...dann habe ich erneut gestartet und den zündschlüssel einfach im Zündmodus festgehalten und dabei so viel gas gegeben, dass die drehzahl bis 3000 hochfuhr....als ich dann den schlüssel losgelassen habe ging die drehzahl auf 2000 runter....danach blieb er an...

dennoch blieb die drehzahl bei 1500 an der roten ampel und beim gasgeben, röhrt der wagen wie ein hirsch....

wenn er dann etwas warm gelaufen ist, beruhigt sich alles wieder....

Heute beim Kaltstart das selbe Problem wieder und auch nachdem ich den Wagen an einem Kiosk kurz ausgemacht und wieder angemacht habe und der motor sich eigentlich nicht komplett abkühlen konnte, sprang er doch erst nicht an.

Mit meiner Lösung für das Problem komme ich zwar erstmal morgens weg, aber ich denke nicht, dass es auf dauer so gesund für meinen motor ist, wenn ich den zündschlüssel krampfhaft festhalten und gasgeben muss, bis die drehzahl endlich nicht mehr komplett abfällt...

dieses Problem hatte ich noch nie und hoffe daher, dass es an der Kälte liegt...

aber da es kein diesel ist und mir das mit einem benziner noch nie passiert ist, bin ich mit dieser neuen absauf-manier doch ein bisschen unsicher....

ich hoffe irgendjemand kennt das problem oder weiß einen guten tipp

Vielen Dank schonmal :)
:hilflos: :hilflos:

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von ManuW » Do 02.02.12 15:47

Ich kann nur das widergeben, was man mir hier gesagt hat (in dieser Reihenfolge, bis das Problem beseitigt ist):

1. Drosselklappe reinigen
2. Leerlaufstellmotor (sofern vorhanden) reinigen
3. Drosselklappen-Potentiometer erneuern
4. Leerlaufstellmotor (sofern vorhanden) erneuern
5. Zündspule(n) erneuern.

Kann lange dauern, da dein Problem (genauso wie bei mir) unregelmäßig und meistens nur bei großer
Kälte und Feuchtigkeit auftritt.

Mein 206 er ist deswegen grade in einer freien Werkstatt. Werde berichten, was dabei rauskommt!

VG Manu

Francis215
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.01.12 19:35
Land: Deutschland

Re: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von Francis215 » Do 02.02.12 19:12

Vielen Dank schonmal für deine Antwort und dass du dich als Leidensgenosse geoutet hast ;)

Dann freu ich mich auf deinen Bericht aus der Werkstatt und werde selber eine aufsuchen, bevor ich alles nur noch schlimmer mache mit meiner abenteuerlichen Art den Wagen zum Starten zu zwingen....

Auch ich werde berichten :)

Viel Glück und wenige Kosten :)

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

AW: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von ManuW » Fr 03.02.12 19:57

Ok,

also es wurde die drosseklappe samt leerlaufstellmotor gereinigt. Zudem sei dir drosselklappe neu eingestellt worden.. Whatever

Morgen früh werd ich sagen können, ob das Problem weiter besteht.

Vg



Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

romasem
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 04.02.12 12:14
Postleitzahl: 3249
Land: Deutschland

Re: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von romasem » Sa 04.02.12 13:06

Hallo

Ich habe fast das selber Problem mit mein Peugeot 206 beim Starten geht die Drehzahl hoch auf ca 1000-1500 und direkt runter auf 0 und geht nach paar sek aus, habe schon Drosselklappen und Leerlaufstellmotor reinigen lassen doch beides hat nix geholfen.

Momentan löse ich das Problem, in dem ich beim Starten etwas Gas gebe, damit der Motor auf ca 1000 Umdrehungen bleibt und nach paar sek kann ich Gas loslasse, dann läuft der Motor ganz normal weiter, aber wen ich zu früh loslasse, geht er wieder aus.

Würde auch gern wissen, wie man das Problem behebt.

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

AW: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von ManuW » Sa 04.02.12 13:31

Also,

ich hatte keine Probleme heute Morgen! Trotz -15 Grad heute Nacht.

Der Mechaniker sagte, dass der Stellmotor gewechselt werden muss, wenn ich jetzt doch wieder Probleme hätte. Ich denke für diesen Winter ist zunächst aber mal keine Reparatur nötig. Ich denke halt auch, dass gewisse Teile nach über 10 Jahren, keine Garage usw. iwann einfach ihren Dienst getan haben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

Benutzeravatar
peru1
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 09.10.11 13:59
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

Re: Springt normal an, drehzahl sinkt ab und geht aus

Beitrag von peru1 » So 05.02.12 15:58

Hallo Zusammen
Vielleicht könnt ihr auch mir raten.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Eingangs beschrieben, nur fährt mein Auto ganz normal an und ich kann auch fahren.
Das Problem kommt erst wenn ich das erste Mal länger anhalte.
An einer Kreuzung, um jemand ein oder aussteigen zu lassen.
Solang ich halte läuft der Motor normal, aber in dem Moment in dem ich wieder anfahren will, stirbt er ab und geht nur mit viel Geduld Vollgas und Röhren wieder an.
Mein Auto ist übrigens grad mal ein Jahr alt!
:gruebel:
Hat jemand ein Tip was es sein könnte?

Gruß Peru1

Antworten