Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Sa 17.12.11 16:47

Hallo Leute.

Ist mein erster Beitrag hier. drum möchte ich mich als erstes kurz vorstellen.
Mein Name ist Harald, ich bin 23 Jahre jung und stolzer Besitzer eines Peugeot 406 2.0 HDi Break.

Ich habe mir eine Standheizung eingebaut. Funktioniert auch alles tadellos. Nur die Gebläseansteruerung der Klimaautomatik macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Der im Schaltplan eingezeichnete Spannungsteiler kostet bei Webasto stolze 85 Euro. So nun hab ich mir gedacht so ein Spannungsteiler ist ja nichts anderes als 2 Widerstände.
Nur leider weiß ich nicht genau wie das mit der Gebläseansteuerung so ganzu funktioniert.
Plus und Minus kabel für den Strom am Gebläse hab ich schon.
Kann mir jemand sagen wie die Gebläse-Drehzahl genau gesteuert wird.
Hat schon jemand von euch eine Standheizung in seinen 406 eingebaut und die Ansteuerung verkabelt?
Oder gibt es eine ander Möglichkeit das Gebläse anzusteuern? Vl. über das Klimabedienteil?

MfG
Harry

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von zaphod2 » Sa 17.12.11 17:01

der "spannungsteiler" ist bestimmt die IPCU und die wird auf die jeweilige klimaanlage programmiert. zumindest kenne ich es nicht anders, ob der 406 da anders ist weis ich aber nicht.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 17.12.11 23:05

Hi

Hast recht ,es muß ein IPCU sein, wo schon alles Programmiert ist.
Hab nur gehört , das der Boschdienst über einen Tester die IPCU programmieren kann-->zb Die Lüfterdrehzahl erhöhen .

Ist denn Keine Bedienungsanleitung bei der Webasto Heizunh dabei??

Aus dem Kopf weis ich leider auch nicht.
Kenne es nur vom 607 , das dieser IPCU lt bedienungsanleitung faltsch im schaltpan angeklemmt ist.

Gruss

PT

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » So 18.12.11 13:02

Hallo.

Erstmal Danke für die Antworten. Also laut Webastoanleitung steht da, dass ich einen Spannungsteiler brauche. Nun hab ich mir gedacht sowas kann man doch ganz leicht selber bauen.
Nur leider funktioniert das nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Es wäre also sehr hilfreich, falls das jemand schon mal gebaut hat.

@Peugeot_tiger: Wie meinst du das mit der falschen Einbauanleitung? Der 406 und der 607 teilen sich ja einige gemeinsame Teile. Vl auch die Klimasteuerung?!

Achja. Ich hab noch Im Internet gstöbert und hab oft gelesen, dass einige Klimabedienteile (Audi, VW,...) einen Pin am Stecker frei haben für eine Standheizung. Also sobald auf dem Pin 12V anliegen schaltet sich das Bedienteil ein und übernimmt die Steuerung. Gibts sowas auch bei Peugeot?

Mit freundlichen Grüßen
Harry

Carsten HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 13.10.11 12:31
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Carsten HH » Mo 19.12.11 12:00

Hallo

Wenn´s so eien PIN (wie bei BMW z.b. auch) geben würde, würde Webasto ja nicht so einen klimbim mit Relais/Vorwiderstand machen müssen.
Stehe gerade selber davor, rüste z.zt ne Standheizung im 206 mit Klimaautomatik nach und werde mir die Schaltung auch selberbauen!
Was funktioniert denn bei dir nicht? Du umgehst doch mit dieser Schaltung die gesamte Lüftungsregelung!.

gruß
Carsten

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Mo 19.12.11 12:07

Hallo,

Man weiß ja nicht obs nicht doch so einen PIN gibt.
Naja ich hab mir so einen Spannungsteiler gebaut und dieser funktioniert auch. Kann die Ausgangsspannung zwischen 0-12V regeln.
Nur leider springt das Gebläse erst an wenn ich die Zündung einschalte. Irgendwo ist da ein Fehler.
Ich hab den Kontakt am Auto gemessen und hab gegen Masse eine Spannung die von der Gebläsestufe abhängig ist.
0V ... max. Leistung
12v...Gebläse aus

MfG
Harald

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 19.12.11 14:26

Hi

Kannst Du den Schaltplan hier reinbringen , dann geht das bestimmt besser.

Das mit der faltschen bedienungsanleitung bezieht sich auf diesen IPCU-->dort sind die Steckbelegnungen vertauscht worden und dadurch sind diese IPCU gehimmel worden ( Kabeldreher am IPCU )

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Mo 19.12.11 14:42

Hallo,

Anbei der Schaltplan für den Anschluss bei der Klimaautomatik.
Die Rote/Schwarze Leitung hab ich schon angeschlossen (Plus und Minus für Gebläse).
Die rosa Leitung ist für die Drehzahlsteuerung vom Gebläse zuständig.

Mfg
Harry
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
Schaltplan aus der Einbauanleitung

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von zaphod2 » Mo 19.12.11 17:02

der "spannungsteiler" hier ist tatsächlich die IPCU, du wirst nicht drum rum kommen diese einzubauen...
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Mo 19.12.11 17:15

Und was macht dieser "Spannungsteiler" denn nun genau?
Denn unter Spannungsteiler verstehe ich normal eine Schaltung, welche die Spannung am Ausgang in einem gewissen Bereich regelt. Oder?
Weiß jemand wie die Drehzahlregulierung technisch erfolgt?
Durch eine Spannung, einen Strom, Widerstand?

Außerdem muss in dem "Spannungsteiler / IPCU" auch eine Schaltung zum Umschalten auf den Normal-Betrieb vorhanden sein. Also entweder kommt das Steuersignal vom Klimabedienteil oder dann vom "Spannungsteiler"

MfG
Harald

Antworten