Schlauch gelöst und Ruß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Schlauch gelöst und Ruß

Beitrag von Arakon » Fr 18.11.11 09:36

Heute morgen beim Auffahren auf die Autobahn machte es leise "plopp" und ich kam nur noch mit Gewalt über 90 km/h raus. Ein Stopp bei der ersten Gelegenheit zeigte, dass der Schlauch (siehe Anhang), wo "Hitzeblech" drübersteht ein Stück weit unter der Schelle rausgerutscht ist und neben der Öffnung wohl ein wenig Öl rauskam. Ausserdem ist rechts (grüne Box) der Turbo verrußt (um ein schmales Metallrohr herum), da hat eine Suche aber gezeigt, dass das evtl. normal ist?
Kann mir jemand die Teilenummern des Schlauchstücks und der Schellen nennen? Scheinbar ist das ein bekanntes Problem und Peugeot hat irgendwann neue Schellen für das Problem rausgebracht.
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... post112940 berichtet auch, dass neue Schellen das Problem behoben haben.
Mein Wagen ist nicht exakt so aufgebaut wie in dem Bild, ist aber auch ein 207 HDI 1.6 FAP, von Anfang 2007.
Danke schonmal!
Dateianhänge
turbo-hitzeblech-12157.jpg

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: Schlauch gelöst und Ruß

Beitrag von Arakon » Fr 18.11.11 11:59

Gute Nachricht: Es war wirklich nur die Schelle, zumindest auf der linken Seite. Bin schonmal sehr froh, dass sich das so leicht beheben lies.. muss nur wegen des Rußes mal schauen. Die Teilenummern brauche ich trotzdem, der Schlauch ist wohl recht kurz (Kürzer als er sein müsste um komplett draufzugehen ohne zu zerren), daher würde ich mir gerne einen als Ersatz zur Seite legen.

Benutzeravatar
Lalumiere16
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 14.02.10 15:51
Land: Deutschland

Re: Schlauch gelöst und Ruß

Beitrag von Lalumiere16 » Fr 18.11.11 16:12

Hi Arakon,
hi Forumianer,

ich hänge mich hier mal mit dran,- ich hab das selbe Problem mit dem Ruß!
Meiner ist Baujahr 2008 und ich hatte das Rußauftreten kurz vor Gewährleistungsende (ca. 32.000 km Laufleistung). Die Schelle unter dem Hitzeschutzblech wurde damals (angeblich) getauscht,- das Rußproblem blieb! Momentan lebe ich mit dem auftretenden Rußniederschlag, würde es aber ebenso gerne selbst beheben. Den Preis, den der Freundliche dafür bei mir aufruft, ist als "mehr als unverschämt" zu bezeichnen! :sonich:
Von daher geht auch von mir die Frage in die Runde: wie lässt sich das Rußproblem vom Turbolader (Foto/grün umrandet) lösen?

Schonmal danke für hilfreiche Antworten!
Beste Grüsse
Oli


207 Urban Move HDI 90 FAP 5T



Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles! =)

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Schlauch gelöst und Ruß

Beitrag von Flame » Sa 19.11.11 17:02

Gude.

Diese Rußentwicklung scheint offensichtlich ein Serien-Problem der 1.6-HDi-Motoren zu sein.
Ich habe das bei meinen beiden 207HDi auch schon seit langem, aber laut der Werkstatt (die mein Vertrauen genießt) ist das kein Grund zur Besorgnis.
Bei mir ist jedoch die Schelle bzw. der Schlauch bisher noch nie abgegangen. Lediglich der das Gehäuse des Luftverteilers
(also die schwarze Box ganz links, wo alle Luftschläuche rein- & rauslaufen) war auf der Unterseite mal gerissen
bei meinem 207 HDi Sport und wurde in der Garantie kostenfrei getauscht.

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten