205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

bitte zu bedenken.....

Beitrag von old sidd on the beach » Mo 12.09.11 23:04

...das der XUD7TE / XUD9TE eine Ölstrahlkühlung für die Kolben hat! Diese ist bei einem aufgeladenen Motor überlebenswichtig. Einen Umbau auf einen XUD7TE habe ich früher schonmal gemacht. Alles in allem wunderbar doch sind da viele Dinge die man im Vorhinein gar nicht bedenkt! Bei meinem Umbau war das Hauptproblem, dass der Turbo zu wenig Platz hatte und die Ableitung des Hosenrohrs nicht ganz zur Ausrichtung des Mitteltunnels passten. Ausserdem ist es verdammt knifflig einen ordentlichen Platz für einen ordentlichen Ladeluftkühler zu finden. Abgesehen hiervon muss die Verrohrung solide und schön konstruiert werden! Ohne Ladeluftkühler wird er in einem warmen Sommer bei Höchstbelastung zu heiss! Im Prinzip ist es fast der gleiche Mist wie beim XU10 TE -Umbau, nur das die leidige Elektronik fehlt. Der XUD7/9 TE hat keine elektronische Regelung an der Pumpe. Im Optimalfall handelt es sich um eine Bosch Verteilerpumpe mit einer zusätzlichen Membrandose obenauf. Per Ladedruck wird hier die Membran samt Steuerkegel gegen Federdruck bewegt, was in die Mengenregelung eingreift.

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die es je gab. Die Plakettenlüge verhindert leider einen Erhalt dieser sparsamen und zuverlässigen Technik welche auch gute Leistung gebracht hat.

Viel Spass/Geduld und Erfindungsreichtum beim Umbau.......................
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Di 13.09.11 10:29

So, und für alle, die es interessiert, habe ich noch nachrechercheirt und bin auf ein höchst erfreuliches Suchergebnis hinsichtlich der Motoren des PSA - Konzernes gekommen.
Dies alles ist bei den freundlichen Kumpels der PÖL-Fraktion zu finden, weil sich die immer beim Umbau Gedanken über die verbauten ESP machen müssen und daher alles feinsäuberlich notieren.

Also wenn das nichts ist:
Den 1,9 TD (XUD9T) gibt es tatsächlich (alle 1905ccm).

Und zwar im Peugeot:

306 1.9 TD - XUD9TE
405 1.9 TD - XUD9TE(DHY)
406 1.9 TD - XUD9TE
806 1.9 TD - XUD9TE
806 1.9 TD - XUD9TF
Expert 1.9 TD - XUD9TF

Citroen:

Evasion 1.9 TD - XUD9T
Jumpy 1.9 TD - XUD9T
Jumpy 1.9 TD - XUD9TF
Jumper 1.9 TD - XUD9T
Xantia 1.9 TD - XUD9T
Xsara 1.9 TD - XUD9TE
ZX 1.9 TD - XUD9T

und sogar im Fiat:

Ducato 1.9 TD - XUD9TE
Scudo 1.9 TD - XUD9TE
Ulysse 1.9 TD - XUD9TE

Jetzt müsste man nur noch wissen was die feinen Unterschiede in den Endungen der Bezeichnung sind (T, TE, TF usw.)...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Aron » Di 13.09.11 18:49

Quade1 hat geschrieben: Allerdings zur ESP:
Der 1,9D-Motor ist doch ein rein mechanischer Einspritzer.
Das von Dir beschriebene zur Einspritzanlage sieht aber sehr nach einer modernen Volelektronischen mit einem Haufen Elektronik, aus!
Haben denn der XUD7T und der XUD11 Motor solche von Dir beschriebenen Vorrichtungen?
Und wenn das wirklich so wäre (noch besser wär's wenn nicht), und doch der XUD7T und/oder der XUD11 Kopf passt, dann hätten wie ja schon gewonnen...

Die ESP kann man jederzeit im Druck um 10-15bar auf oder ab bei BOSCH einstellen lassen.
Habe ich so bei einem Citroen AX Diesel mit sogar Lucas ESP zwecks PÖL-Umbau gemacht.
Das ist bloß eine Sache der verwendeten Scheiben.
Stimmt, das mit der Kolbenbodenkühlung vergaß ich ganz zu erwähnen.

Wegen der Ladedruckabhängigen Mengenverstellung, da ist auch am dt nix elektronisch, nur hat der oben eine Menbrane, welche über Stössel und solches Zeug im inneren der Pumpe bei steigendem Ladedruck mehr Einspritzmenge zulässt.

Zu den Drücken, da ist mir fraglich wo Du die Informationen her hast, generell ergeben sich die Drücke bei einer VEP über Düsenoffnungsdruck, Düsenquerschnitt, Fördermenge, Kolbendurchmesser und Drehzahl. An einer VEP den Druck anzuheben geht dann z.B. an den Düsen recht einfach, der TD läuft z.B. mit 185bar und der Sauger mit irgendwas um die 160bar, aber der TD braucht mehr Druck da die Düsen einen grösseren Querschnitt haben und dabei braucht man mehr Öffnungsdruck um feiner zerstäuben zu können. Nur mehr Druck bringt im Grunde gar nix, ausser maximal mehr Verbrauch und bei kompensierter Förderzeit (spritzt dann ja auch später ein) und minimal weniger Rußausstoß bei gleicher Einspritzmenge.

Antworten