...das der XUD7TE / XUD9TE eine Ölstrahlkühlung für die Kolben hat! Diese ist bei einem aufgeladenen Motor überlebenswichtig. Einen Umbau auf einen XUD7TE habe ich früher schonmal gemacht. Alles in allem wunderbar doch sind da viele Dinge die man im Vorhinein gar nicht bedenkt! Bei meinem Umbau war das Hauptproblem, dass der Turbo zu wenig Platz hatte und die Ableitung des Hosenrohrs nicht ganz zur Ausrichtung des Mitteltunnels passten. Ausserdem ist es verdammt knifflig einen ordentlichen Platz für einen ordentlichen Ladeluftkühler zu finden. Abgesehen hiervon muss die Verrohrung solide und schön konstruiert werden! Ohne Ladeluftkühler wird er in einem warmen Sommer bei Höchstbelastung zu heiss! Im Prinzip ist es fast der gleiche Mist wie beim XU10 TE -Umbau, nur das die leidige Elektronik fehlt. Der XUD7/9 TE hat keine elektronische Regelung an der Pumpe. Im Optimalfall handelt es sich um eine Bosch Verteilerpumpe mit einer zusätzlichen Membrandose obenauf. Per Ladedruck wird hier die Membran samt Steuerkegel gegen Federdruck bewegt, was in die Mengenregelung eingreift.
Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die es je gab. Die Plakettenlüge verhindert leider einen Erhalt dieser sparsamen und zuverlässigen Technik welche auch gute Leistung gebracht hat.
Viel Spass/Geduld und Erfindungsreichtum beim Umbau.......................
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