Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlecht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlecht

Beitrag von gti205er » Di 06.09.11 08:20

Hallo!

Habe bei meinem 92er Diesel ein Problem, und zwar immer wenn es kälter ist also sagen wir mal 15 grad macht der Wagen Probleme.

Er läuft dann wie ein Traktor, die Drehzahl fällt sehr schnell und im Stand geht er fast aus (aufgrund von einem serh niedrigen Standgas).

Hat der Motor dann die 90 grad erreicht ist alles verschwunden....er läuft normal und das gleiche ist auch wenn es draußen wärmer ist.

Getauscht habe ich bis jetzt :

Dieselfilter
Spritschlauch zur Pumpe

Der Wagen hat keine elektrische Vorwärmeinheit sondern das ganze wird mittels Kühlwasser gewärmt, das kann man auch ausschließen.

Abgasrückführung ist es auch nicht, die habe ich auch schon ausgesteckt.

Bei vorglühen erlischt das Lämpchen relativ schnell und hier hat er auch Probleme, muss wenn es kälter ist 2 mal vorglühen und auf das "klack" warten.

Hat vlt. die Vorglüh Einheit ein Problem ?

Ich bin momentan etwas ratlos.

Bitte um eure Hilfe, danke!

Gruß
Helmut
Bild

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von Real » Di 06.09.11 08:56

moin,

wenn der Motor nicht sauber vorglueht, ist er ziemlich bockig. Da reicht schon eine kaputte Kerze.

Miss doch mal die Kerzen durch. Dann kannst du auch gleich checken, ob das Relais noch sauber schaltet.

Was macht denn die Kaltstartanhebung an der Einspritzpumpe (wird ueber Thermostat gesteuert). Funktioniert die noch?

Dann waere da noch der Klassiker:
Membran kaputt in der Spritpumpe am Filter (AFAIK nur bei Boschsystemen).

Gruss

Real

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von gti205er » Di 06.09.11 09:22

Real hat geschrieben:moin,

wenn der Motor nicht sauber vorglueht, ist er ziemlich bockig. Da reicht schon eine kaputte Kerze.

Miss doch mal die Kerzen durch. Dann kannst du auch gleich checken, ob das Relais noch sauber schaltet.

Was macht denn die Kaltstartanhebung an der Einspritzpumpe (wird ueber Thermostat gesteuert). Funktioniert die noch?

Dann waere da noch der Klassiker:
Membran kaputt in der Spritpumpe am Filter (AFAIK nur bei Boschsystemen).

Gruss

Real
Kerzen habe ich noch nicht durchgemessen.

Wie kann ich die Katlstartanhebung überprüfen ?

Membran...sehr gute Idee, muss mal schauen welches System das überhaupt ist.
Bild

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von gti205er » Di 06.09.11 17:43

Also es schaut momentan so aus:

Glühstifte alle in Ordnung
Vorglüheinheit in Ordnung

Es ist ein Bosch System, tippe mittlerweile auch auf Einspritzpumpe oder kaltstartregler..

Habe mir die Position gemerkt bei Kaltstartregler, evtl. sehe ich morgen genau das gleiche dann weiss ich das er was hat...

Membran...ist die Frage..kann ich wohl nur tauschen, wo genau sitzt diese, unterm Dieselfilter in dem schwarzen Plastikteil ?
Bild

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von jens405 » Di 06.09.11 18:25

Hi Helmut,
die Membran sitzt oben im Spritfilter unter dem Knopf zum Pumpen. Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Membran liegt, dann hättest Du immer ein wenig Luft im System, genauso bei der Kraftstoffvorwärmung hinten unten rechts am Motor. Die ist meistens bei älteren Maschinen undicht. Dort wird dann auch Luft angesogen, weil dieser Bereich der Spritleitung Unterdruck hat. Die Verstellmimik für die Leerlaufanhebung während der Warmlaufphase die vom Thermostatgehäuse mittels Bordenzug zur Pumpe rübergeht, ist auch nicht das Erreichen eines biblischen Alters bekannt. Bei meinem 405 mit XUD9-Maschine war die Warmlaufphase deswegen auch recht unkomfortabel.
Was mich jetzt wundert ist, dass Du zweimal vorglühen musst, damit die Kiste anspringt. Hast Du die Kerzen raus gehabt und mittels Kabel an der Batterie geprüft oder hast Du nur den Widerstand gemessen? Die Kerzen dürfen nur vorne glühen sonst helfen sie nichts.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von gti205er » Di 06.09.11 21:03

Hi, nein das ist nicht immer, das Problem ist das das Lämpchen vorher schon ausgeht, ab dem "klack" also wenn er quasi schaltet springt er auch an.

Vorher ist er immer sofort angesprungen...in der früh...als der Wagen dann am Parkplatz stand und man am Abend weggefahren wollte ...musste man 2 mal vorglühen...sehr interresant..

Vorwärmung hat dieser Motor keine den das wird über das Kühlwasser gemacht, darüber sitzt dann quasi der spritfilter.

Ich glaube auch das es an dieser Verstellung liegt, wird sich zeigen ob morgen sich das Teil verstellt oder nicht.


Mir fällt grade ein das das Anspringen schon einmal so schlecht war da habe ich die Glühstifte getauscht dann gings wieder 2 Jahre halbwegs...habe die Kerzen nicht ausgebaut sondern habe sie mir heute vom ÖAMTC schnell durchmessen lassen.

Das ganze hat aber eigentlich nichts mit dem zu tun das er bis zum erreichen der Betriebstemperatur so schlecht läuft...das muss irgendeine ganz logische Erklärung dafür geben, sobald der motor 80-90 grad hat läuft er wie am Schnürchen...auch wenn es draußen warm ist also um die 20 grad kein Thema...
Bild

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

eventuell ist eine Ventilspielkontrolle fällig...

Beitrag von old sidd on the beach » Di 06.09.11 23:18

Hallo, guten Abend!

Früher hatte ich mehrere 205 D und TD. Nach meiner Erfahrung sollte man bei einer KM-Leistung ab 180000 das Ventilspiel im Auge behalten. Irgendwann ist es zu gering und sollte vergrössert werden. (Irgendwann haben die Ventilsitze/Ventile mal Verschleiss, der sich so äussert)

Ist ja nichts schlimmes, gehört irgendwann einfach zur Wartung , am Besten beim Zahnriemenwechsel, da ja die Nockenwelle raus muss.

Der Effekt kommt ja so schleichend, dass es erst mal nicht auffällt (irgendein Zylinder hat dann zu wenig Kompression um optimal zu laufen, wenn ein Ventiel nicht mehr zu 100% schliesst). Irgendwann kommt dann der Tag wo man anfängt es wahr zu nehmen.

Spiel messen ist schnell gemacht und kostet nichts.

Ist nur ein Tip, echte Diagnose nur per Ohr möglich!

Viel Glück!
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von gti205er » Mi 07.09.11 07:34

Also der Wagen hat keine 130.000 km auf der Uhr, die Nockenwelle muss nicht raus beim Zahnriemenwechsel.

Ich habe heute festgestellt das der Kaltlaufregler also der Bowdenzug sich keinen mm verändert hat, gestern habe ich mir noch schnell angesehen wo er steht im warmen, heute genau das gleiche.

Wie tauscht man das Teil eigentlich aus ?
Bild

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von Real » Mi 07.09.11 08:43

gti205er hat geschrieben:Also der Wagen hat keine 130.000 km auf der Uhr, die Nockenwelle muss nicht raus beim Zahnriemenwechsel.

Ich habe heute festgestellt, dass der Kaltlaufregler also der Bowdenzug sich keinen mm verändert hat, gestern habe ich mir noch schnell angesehen wo er steht im warmen, heute genau das gleiche.

Wie tauscht man das Teil eigentlich aus ?
Also ich hatte den Kaltlaufregler abgeklemmt. Der Motor verschluckt sich dann ein wenig, aber nach ein paar hundert Metern laeuft er ganz normal.

Miss mal die Kerzen einzeln mit nem Ohmmeter durch. Ist etwas fummelig, aber dann weisst du, was Sache ist.

Die Diesel an denen ich geschraubt hatte, hatten alle ueber 200000km, da gab es nie Probleme mit den Ventilen. Der eine (hatte ca. 380000) hat
ein wenig geklackert, wenn er kalt war, mehr aber nicht. Ventile einstellen bei dem Motor ist sehr aufwendig IMHO.

Pass auf das Schaetzchen auf, ist ein sehr treuer Knochen.

Gruss

Real

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Diesel läuft bis erreichen der Betriebstemperatur schlec

Beitrag von gti205er » Mi 07.09.11 08:58

Aber es ist ja genau das Problem das er jetzt gar nicht mehr geht.

Ob abklemmen da helfen wird, vor allem bei Minus Graden ?

Es ist ja genau deswegen das Problem das er aufgrund der niedrigen und schnell fallenden Drehzahl sogar fast abstirbt.

Was haben die Glühkerzen mit dem Kaltlaufregler gemeinsam ?
Bild

Antworten