Kühlwassertemperatur am 1.6hdi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Kühlwassertemperatur am 1.6hdi

Beitrag von masterdienel » Mo 22.08.11 23:17

nabend.

bei mir kam letztens die stopleuchte, weil das kühlwasser zu heiss war. ursache dafür war eine defekte temperatursicherung vom lüfterrelais. hab nun nen neues reingemacht und der lüfter geht auch wieder, dennoch steigt die kühlwassertemperatur im stadtverkehr bis an die 90 grad. das klingt zwar erstmal normal, aber das war bis vor ein paar wochen noch nicht. das thermostat scheint zu funktionieren, bei reichlich 80 grad macht es auf. was könnte die ursache sein, das die temperatur im verhältniss zu meine bisherigen erfahrungen so hoch steigt? ich weiß, dass bei renault gerne die flügel der wasserpumpe wegfliegen, ist das auch bei peugeot schon aufgetaucht? aus meiner sicht gibts 2 möglichkeiten, entweder funzt der kühlwasserkreislauf nicht richtig oder irgendwas sorgt dafür, das sehr viel wärme in den kreislauf gebracht wird. hat der 9hz motor eigentlich ne zusatzheizung? hat jemand ne idee??

danke schonmal
Gruß Master

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwassertemperatur am 1.6hdi

Beitrag von Aron » Di 23.08.11 10:09

masterdienel hat geschrieben:nabend.

bei mir kam letztens die stopleuchte, weil das kühlwasser zu heiss war. ursache dafür war eine defekte temperatursicherung vom lüfterrelais. hab nun nen neues reingemacht und der lüfter geht auch wieder, dennoch steigt die kühlwassertemperatur im stadtverkehr bis an die 90 grad. das klingt zwar erstmal normal, aber das war bis vor ein paar wochen noch nicht. das thermostat scheint zu funktionieren, bei reichlich 80 grad macht es auf. was könnte die ursache sein, das die temperatur im verhältniss zu meine bisherigen erfahrungen so hoch steigt? ich weiß, dass bei renault gerne die flügel der wasserpumpe wegfliegen, ist das auch bei peugeot schon aufgetaucht? aus meiner sicht gibts 2 möglichkeiten, entweder funzt der kühlwasserkreislauf nicht richtig oder irgendwas sorgt dafür, das sehr viel wärme in den kreislauf gebracht wird. hat der 9hz motor eigentlich ne zusatzheizung? hat jemand ne idee??

danke schonmal
Moin,

Zusatzheizung gibts nur ne elektrische für den Innenraum, direkt Luft.

Wasserkreispaufprobleme gibts gar keine.

Geht der Lüfter auf niedriger Stufe, sprich wenn die Klima an ist? Idr. zündet die 2. Stufe des Kühlerlüfters erst bei weit über 100°C, die kleine Stufe läuft nur mit der Klima. Also was der Lüfter auf erster Stufe im Klimabetrieb nicht schafft macht dann erst die 2. Stufe bei einem Erreichen von weit über 90°C.

Was Du für Temperatursicherungen gewechselt hast ist mir fraglich, da gibts nur 2 Relais, eins für 2. Stufe und eins für 1. Stufe mit nem Vorwiderstand in der Lastleitung. Geschalten werden beide Relais direkt vom Motorsteuergerät, ohne irgendwelche Temperatursicherungen...

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Kühlwassertemperatur am 1.6hdi

Beitrag von masterdienel » Di 23.08.11 16:36

Danke Aron.

Das heisst, wenn die Klima aus ist, dann geht die erste Stufe gar nicht an und nur die 2. bei höherer Temperatur? Die erste Stufe funktioniert, das Relais sollte insgesamt ja auch gehen, da es ein neues ist. Ich werde heute nochmal testen, bei welcher Temperatur der Lüfter losgeht.
Die Thermosicherung liegt parallel zum Vorwiderstand und ist mit 184 C° angegeben. Ich nehme mal an, das der Vorwiderstand für die erste Stufe ist, sonst würde es ja gar keine 2 Stufen geben?
Kann es auch sein, das das Thermostat nicht mehr weit genug öffnet? Krieg ich wahrscheinlich nur raus, indem ich ein neues einbaue. Früher konnte man ja mal ein Thermostat rausnehmen und ohne fahren, das geht ja aber bei den Komplettteilen nicht mehr...
Gruß Master

Antworten