moin!
jetzt hab ich endlich mal zeit mich hier selber anzumelden. ich bin 'der andere' und heiße pat. addy wollte ja eigentlich nur ein neues auto kaufen und nun darf ich schon seid wochen schaltpläne und forenbeiträge lesen und verstehen damit das äußerst spaßige köfferchen ordentlich läuft. naja was soll's mehr wissen kann ja nie schaden. er ist gerade in urlaub und ich kann in ruhe zwischendurch dran arbeiten.
erstmal dank an alle auch von mir für die hilfe die wir bis jetzt bekommen haben, echt super!
ich hab mir jetzt mal durch die sachen durchgearbeitet und einiges umgesetzt. dafür hab ich erstmal alles durchgelesen, verglichen, nachvollzogen und abgenickt. dann praktisch umgesetzt.
was hab ich gemacht:
1. der klopfsensor ist jetzt am steuergerät angeschlossen, dafür habe ich eine geschirme leitung verwendet.
2. der leerlaufregler (2pol) ist ebenfalls angeschlossen und mit den passenden schläuchen montiert.
3. ein anschluß für eine externe lambdaanzeige hab ich direkt noch mit verkabelt. (das ding würde ich jetzt nicht als 'meßinstrument' bezeichnen, weil es nur die sprungsonde ausließt, aber man sieht zumindest ob es fett/mager (oder kaputt) ist.)
ergebnis der arbeit:
das erste mal seh ich einen leerlauf unter 1000rpm.
nach dem kaltstart dreht er höher, die drehzahl sinkt dann immer weiter je wärmer der motor bis auf einen wert um 900rpm wenn der motor warm ist. den leerlaufbypass hab ich erstmal komplett zugedreht damit das steuergerät alleine regeln kann.
und die motorkontrolleuchte ist auch das erste mal aus.
allerdings ging sie dann wieder an, aber dazu gleich.
neue probleme:
1. beim fahren geht die kontrolleuchte dann wieder an und zwar in dem augenblick wo es beim beschleunigen einen ruck gibt (wie einen kleinen verschlucker oder zündaussetzer). den fehler konnte ich bei beiden testfahrten nach dem umbau reproduzieren.
die kleinen aussetzer hat der motor schon seid wir den wagen haben, da vorher die kontrolleuchte dauerhaft gebrannt hat hat man außer dem ruck nichts gemerkt.
2. zwischendurch hatte ich eine pause gemacht und wollte den warmen motor wieder starten, was aber nicht ging. anlasser drehte normal durch, motor sprang aber nicht an. ich hab dann kurz das steuergerät abgestöpselt (hatte kein werkzeug für die batterie dabei) und dann ging er wieder an. das problem hatten wir vorher nicht, da ist der motor immer angesprungen.
hab mich dann mit der
'schalter am diagnosestecker und fehlermorsecode'-geschichte beschäftigt. als fehler bekomme ich '34' also das ventil für den aktivkohlefilter angezeigt. ich hab das in der tabelle vom XU9J2 nachgeguckt, ich weiß nicht ob die fehlernummern zum XU9J4 identisch sind. sagt mir einfach ob ich an der richtigen stelle suche.
von der tankentlüftung selber gibt es nur noch das ventil was an den kabelbaum gesteckt ist. der anschluß am motor ist zu und die entlüftungsleitung vom tank im motorraum möglichst hoch gehängt. der aktivkohlefilter ist leider völlig weggefault, der originalzustand läßt sich gerade nicht herstellen.
weitere fehler außer '34' bekomme ich nicht angezeigt.
fragen:
1. suche ich bei fehler '34' beim XU9J4 beim ventil für die tankentlüftung an der richtigen stelle, ist die liste mit den codes richtig?
2. was könnte es für gründe für die zündaussetzer geben die nicht als fehler angezeigt werden?
pat