Verliere Bremsflüssigkeit ohne die Fehlerquelle zu finden...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

Verliere Bremsflüssigkeit ohne die Fehlerquelle zu finden...

Beitrag von crurer » Do 27.08.09 16:16

Hallo,

Vor genau einem Jahr kaufte ich mir beim Peugeot Händler (Bebion Raum Stuttgart) einen gebrauchten 307 SW 1.6L mit 52000km. Der Tüv wurde neu gemacht und der Wagen für die Übergabe vorbereitet. Leider wurde nur schlampig gearbeitet, da z.B. der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit leer!!!! war. TÜV wurde aber neu gemacht, da hat wohl keiner richtig geprüft. Jedenfalls haben die dann einfach nachgefüllt, bis zur max Markierung. Im Februar habe ich festgetellt, dass der Behälter wieder leer war, obwohl ich nur ca. 5000km fuhr. Ein Besuch in der Werkstatt brachte keine Erkenntnisse, wo die Flüssigkeit hin ist. Einen Monat später habe ich die Belege und Scheiben vorne erneuert, weil die Alten fertig waren. Beim Eindrücken der Kolben ist natürlich der Ausgleichbehälter übergelaufen. Vor zwei Wochen habe ich hinten links einen ABS Sensor tauschen lassen und wieder festgestellt, das der Ausgleichbehälter fast leer war. Mittlerweile waren ca. 10.000km bzw. ca. 5000km nach Bremsscheibentausch gefahren worden. Ich veranlasste eine (Druck)Überprüfung des Bremssystems - wieder negativ. Anscheinend verdunstet hier die Flüssigkeit, was natürlich quatsch ist.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wusste dazu eine Erklärung?

Gruß Chris

hansv
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 29.06.06 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dänemark

Re: Verliere Bremsflüssigkeit ohne die Fehlerquelle zu finden...

Beitrag von hansv » Do 27.08.09 16:28

Das Auto hat eine hydraulisches Kupplung, das dasselbe Reservoir benutzt.
Könnte es sein, das Kupplungs-Haupt oder Sklavencylinder undicht ist?

crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

Re: Verliere Bremsflüssigkeit ohne die Fehlerquelle zu finde

Beitrag von crurer » Mo 08.08.11 17:04

follow up:

nach ca. zwei Jahren habe ich nun doch herausgefunden, wo die fehlende Bremsflüssigkeit hin ist. Der Behälter zum HBZ versorgt nur die Bremse - keine Kupplung.

Lösung: Ich bin wenigfahrer mit ca. 7000km/Jahr. Ca. 2-3x habe ich im Jahr etwas nachfüllen müssen. Jetzt war das Bremspedal nass. Der HBZ ist zum BKV hin undicht und der BKV ist einfach vollgelaufen bis sich dieser in Richtung Innenraum entleert hat.
Die Gebrauchtwagengarantie ist natürlich läääängst abgelaufen. Trotzdem werde ich mich noch schriftlich äußern, da der BKV schon beim Kauf defekt sein musste.
Ich habe nun einen neuen HBZ verbaut - 116€ bei Peugeot. Den BKV habe ich entleert und ordentlich gesäubert. Das entlüften hat sich als äußerst schwierig bzw. langwierig erwiesen trotz Verwendung eines sogenannten 1Mann entüfters (Behälter an Pressluft zum absaugen). Aber immerhin ich kann wieder beruhigt die Bremsen verwenden.

Beste Grüße

Antworten