Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von lunic » So 10.07.11 13:52

Psychorat hat geschrieben: Langsam kann ich mir aber nicht vorstellen das es der Poti ist. Begründung:
Wir haben 2 Einspritzeinheiten hier liegen eine die originale die macht bis auf schlechtes anspringen und gas anheben alles soweit gut.
Die andere hab ich aus Ebay und die lief von anfang an total mies also rucken beim beschleunigen, Motor stirbt einfach ab usw. Bei der würde ich auf den Poti tipen da der auch kein Originalteil sein kann weil da nichtmal ne Nummer drauf steht wie bei unserem alten Poti.
Also ein defektes Poti macht sich nach Korp so bemerkbar:
Kalter/Warmer Motor springt schlecht oder nicht an. Springt an, stirbt aber wieder ab.
Schwankende Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/Min.
Motorleistung ungenügen.
Kraftstoffverbrauch zu hoch.

Wobei die meisten dieser Symptome auch an der Spritzufuhr liegen können, zumindest kann das zu -schlechtem Anspringen -Absterben -wenig Leistung führen.

Das Poti von ebay muß ja nicht zwangsläufig kaputt gewesen sein, vielleicht hat es nur Werte geliefert, mit dem dein Steuergerät nichts anfangen konnte mangels korrekter Einstellung.
Wenn du ein Neuteil kaufen willst, guck mal bei Facet. Löwe würde ich nicht nehmen.
Achso wie ist die Teilenummer der Lambdasonde bei meinem Wagen?
Geh doch mal mit deinen Schlüsselnummern bei den online shops auf die Suche, da stehen meistens Vergleichsnummern von Peugeot dabei. Oder bei ebay.

Gruß

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von Psychorat » So 10.07.11 14:11

Problem ist nur das ich wohl nen übergangsmodell erwischt habe. Und die EZ so komisch liegt das es entweder ein 3 poliger oder ein 4 Poliger Stecker sein könnte.
Naja erstmal ein Problem lösen.
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von lunic » So 10.07.11 14:46

EZ ist ja egal, das genaue Herstellungsdatum ist wichtig.
Lässt sich entweder aus der Nummer ableiten, die auf dem Dom im Motorraum abgedruckt ist, oder auf dem Zettel in der Fahrertür, zusammen mit dem Reifendruck.
Dazu gibt es extra nen Umrechner im Netz. http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm

Mit dem Herstellungsdatum würde ich dann mal zu Peugeot gehen und nachfragen, was bei dir verbaut ist.

Gruß

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von Psychorat » So 10.07.11 20:15

Gut also den zettel auf der Fahrertür der ist nicht mehr, muss der vorbesitzer weg gemacht haben.
Das mit den Dom wusste ich garnicht aber danke.
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von Psychorat » Mi 13.07.11 07:04

Moin,

leider auch keine Nummer auf dem Dom. Wie kann ich noch rausfinden was der für nen Bj hat?
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von lunic » Mi 13.07.11 11:07

Echt nicht? Auch kein Farbcode? Evtl steht was am Typenschild, das könnte im Kofferraum sein (mal nen Sturzflug kopfüber machen, dann sieht mans).
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht, wie du an den OPR-Code kommst, mal googeln..

Jedenfalls würde ich sagen, dass du nen Boschsystem hast. http://khosravi.persiangig.com/document ... 20List.htm

Die Werte hat dir Smergal doch gegeben..

Gruß

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von smergal » Mi 13.07.11 20:22

die einheit einfach zu tauschen kann schon sein daß es da probleme giebt.offiziell muß sie neu angelernt werden.da die steuergeräte aber kein memory in dem sinn haben reicht absolutes stromfrei setzen (stunde ohne batterie oder kondensatentleerung)und dann alle gänge mal ausfahren um neue parameter anzulernen.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von lunic » Mi 13.07.11 22:22

Ich glaube das geht nur bei Magneti Marelli, bei Bosch gibts doch dieses Drehdings. http://peugeot.siggi-web.de/
Kann aber sein dass es auch bei Bosch so ist, keine Ahnung.

Gruß

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von smergal » Do 14.07.11 00:19

meinte nach tausch der ganzen einheit - nicht poti allein.

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Messwert Drosselklappenpoti dringend benötigt

Beitrag von Psychorat » Do 14.07.11 18:28

So Leute,

heute wird der Temp.sensor gewechselt und nochmal auf die suche gegangen nach dem misteriösen OPR-Code

Edit:

Ich steck diese Hütte an!
jetzt hab ich den Sensor fürs Wasser der da rein kommen soll und das Ding passt nicht!
Wie kann den sowas sein.

024246 soll die TN sein. Genau nach dieser Nummer bestellt und das passt nicht.
Haben die von diesen verf.... Sensoren auch noch 10 verschiedene Ausführungen?
Der den Ich habe hat 1 Pin und den den ich geschickt bekommen habe hat 2 Pins.
Wie soll den nun die richtige Nummer sein?
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Antworten