Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ritzibi
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Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Ritzibi » Fr 20.05.11 12:09

Hallo,

bräuchte mal Euren Rat!!

Mein 206er HDI 1,4 mit 68PS BJ2002 hat jetzt 190.000 km runter.
Seit kurzem macht das Getriebe in jedem Gang seltsame Geräusche.
Händlerdiagnose - Getriebschaden.

Was meint Ihr, lohnt sich hier noch ein Austausch oder soll ich mich lieber nach was Anderem umsehen?
Die Frage ist ja auch, was kommte dann? nach dem Motto neues Getriebe drin, schon gibt´s den nächsten defelt (bei nem relativ alten Wagen ja nicht auszuschließen)

Hätte da evtl. einen 207er 95VTI in Aussicht, mt 28000km.


Was meint Ihr??

Grüße
Klaus

Black205gti
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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Black205gti » Fr 20.05.11 12:15

kommt drauf an ob du es selbst machen könntest oder jemanden hast der dir dabei hilft.....

Machst es selbst , holst du am besten ein getriebe am schrott und baust dieses ein, solltest du mit ca 3-400 euro dabei sein, werkstatt würd ich mal bleibe lassen...... dort lohnt es sich nicht.....

Was du wirklich machen sollst , kann dir keiner genau sagen denn niemand weis in welchen zustand der rest deines fahrzeuges ist , zb hinterachse usw.....


Aber beschreib dein problem mal genauer, bei 68ps glaub ich fast nicht das da was am getriebe ist....


mfg

Ritzibi
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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Ritzibi » Fr 20.05.11 12:35

Also Getriebe würd ich für knapp 600€ bekommen, hab mich schon erkundigt.
Selber machen kann ich net, also Werkstatt.
Den Getriebschaden hat eigentlich ein bekannter festgestellt, der seit 20 Jahren als Mechaniker in einer Peugeot-Werkstatt arbeitet.
der hat aber zur Zeit keine Zeit um´s auszutauschen

Das Problem stellt sich durch durchgängiges, recht rauhes Rauschen dar, könnte man auch als knirschen bezeichnen.
Wie erwähnt in allen Gängen und beim Gas wegnehmen wird´s schlimmer/ lauter.

Hinterachse keine Ahnung, kann ich nix feststellen.
Ansonsten TÜV neu

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mrx0001
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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von mrx0001 » Fr 20.05.11 13:31

600 für ein getribe?

da findest doch sicherlich noch preiswerter ein gebrauchtes (z.b. hier im forum) kann auch sein das da ein anderes auch passen würde aus nem anderen modell aber das kann ich nicht genau sagen weil ich die HDI kisten nicht kenne.
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Black205gti
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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Black205gti » Fr 20.05.11 13:40

Ritzibi hat geschrieben:Das Problem stellt sich durch durchgängiges, recht rauhes Rauschen dar, könnte man auch als knirschen bezeichnen.
Wie erwähnt in allen Gängen und beim Gas wegnehmen wird´s schlimmer/ lauter.

ok, könnte das getriebe sein, kann aber auch die Lagerung der rechten Antriebswelle sein oder nur das radlager? :gruebel:

Getriebe tausch in der werkstatt zahlt sich nicht aus ..... wie schon erwähnt findest du hier im Marktplatz sicher was günstigeres ....



mfg

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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Wilson » Fr 20.05.11 16:33

Ritzibi hat geschrieben:Was meint Ihr, lohnt sich hier noch ein Austausch oder soll ich mich lieber nach was Anderem umsehen?
Das kommt drauf an, wie Du die "Restsubstanz" einschätzt und wieviel Du selbst machen kannst bzw. ob Du eine günstige Werkstatt hast. Getriebe raus/rein sind schon ein paar Stunden, selbst wenn man genau weiß, was man tut. Und wenn man das schonmal draußen hat, bietet sich eben an, gleich mal eine Reihe von Dichtungen mitzutauschen, ggf. auch die Kupplung zu machen etc.
Ritzibi hat geschrieben:Also Getriebe würd ich für knapp 600€ bekommen, hab mich schon erkundigt.
600 € halte ich auch für einen sportlichen Preis, dafür bekommt man ja schon generalüberholte Getriebe mit Garantie: Ich hatte vor einiger Zeit mal geguckt und bin dabei über den eBay-Händer "servicegetriebe-de" gestolpert, das hier z. B.: Klick mich
Ritzibi hat geschrieben:Das Problem stellt sich durch durchgängiges, recht rauhes Rauschen dar, könnte man auch als knirschen bezeichnen.
Wie erwähnt in allen Gängen und beim Gas wegnehmen wird´s schlimmer/ lauter.
Ist es ein drehzahlabhängiges oder geschwindigkeitsabhängiges Geräusch? Bei ersterem kann es nicht das Differenzial oder die Gelenkwellen sein, bei letzterem schon.

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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von freeeak » Fr 20.05.11 17:50

kein witz...
was bei alten opeln hilft kann nem peugeot nicht schaden.
hat mir n alter meister mal erzählt der irgendwelche youngtimerrallys fährt.
die hatten nen c kadett verschnitt mit heckantrieb.
das hinterachsdifferential hat irgendwann böse kratzende geräusche von sich gegeben und es war abzusehen das des ding bald n geist aufgibt.
dann haben die ne BANANE in differential reingedrückt und es war ruhe für die restliche zeit.

n kilo bananen ist vielleicht günstiger wie n neues getriebe ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Black205gti » Fr 20.05.11 19:02

freeeak hat geschrieben: dann haben die ne BANANE in differential reingedrückt und es war ruhe für die restliche zeit.

n kilo bananen ist vielleicht günstiger wie n neues getriebe ;)
Sorry , aber das glaubst du nicht wirklich oder? :floet:

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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von Ritzibi » Fr 20.05.11 19:07

Also ich hab die Kiste heute mal schätzen lassen, bzw. meine Frau!
1500€ bekäme ich noch dafür.
Muss dazu sagen, dass die Beifahrerseite nen bösen Kratzer hat.
Das sind eigentlich meine Bedenken, Auto noch 1500€ Restwert und mit Dichtungen, Getriebe und Arbeitslohn knapp 1000€ reinstecken?
Wer weiß was danach kommt, ist ja nicht mehr das Jüngste Auto.

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Re: Getriebtausch noch rentabel bei 190000km

Beitrag von mrx0001 » Fr 20.05.11 19:33

freeeak hat geschrieben:kein witz...
was bei alten opeln hilft kann nem peugeot nicht schaden.
hat mir n alter meister mal erzählt der irgendwelche youngtimerrallys fährt.
die hatten nen c kadett verschnitt mit heckantrieb.
das hinterachsdifferential hat irgendwann böse kratzende geräusche von sich gegeben und es war abzusehen das des ding bald n geist aufgibt.
dann haben die ne BANANE in differential reingedrückt und es war ruhe für die restliche zeit.

n kilo bananen ist vielleicht günstiger wie n neues getriebe ;)


das ist doch richerlich genau das gleiche wie der mhythos um die sägespäne im getriebe... :daumenrunter:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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