Drehzahl schwankt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schatzi_ag
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16.04.08 19:29

Drehzahl schwankt

Beitrag von Schatzi_ag » Fr 11.02.11 14:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 207 HDI 90 (Baujahr: 2008, 80.000 KM). Bei mir ist in den letzten zwei Wochen mehrmals folgendes Problem aufgetreten:

Normalerweise pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei 700 bis 800 ein. Es ist jetzt jedoch bereits mehrfach vorgekommen, dass die Drehzahl kurz nach dem Start langsam abfällt und es sich so anhört, als ob der Motor gleich "abwürgt". Irgendwann scheint der Motor den Abfall der Drehzahl jedoch wieder aufzufangen und die Drehzahl steigt erneut auf den normalen Wert. Dann beginnt das Spiel von vorn. Sobald man dann los fährt läuft der Motor. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig zieht beziehungsweise träger als sonst ist. Des Weiteren neigt das Auto beim Anfahren sehr leicht zum Abwürgen, womit ich sonst noch nie Probleme hatte.

Was könnte die Ursache sein? Da es sich hierbei um ein sporadisch auftretendes Problem handelt, würde ich gerne erst eure Meinung hören, bevor ich einen Termin in der Werkstatt mache.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Alexander

PS: Das Auto hat aufgrund eines Garantieverlängerungsvertrages noch Garantie bis 120.000 KM.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von zaphod2 » Fr 11.02.11 14:29

was sagt der fehlerspeicher?
eventuell der kupplungsschalter.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Schatzi_ag
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16.04.08 19:29

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Schatzi_ag » Fr 11.02.11 15:06

Hallo,

danke für deine Antwort.

Zum Fehlerspeicher kann ich dir keine Auskünfte erteilen, weil ich noch nicht bei Peugeot war.

Was ist ein Kupplungsschalter und welche Aufgabe hat dieser?

Gruß

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 11.02.11 20:08

Hi Schatzi_ag

Wie können Wir dir helfen , wenn wir nicht einmal den Fehlerspeicher wissen.

Heißt-->es kann viel sein-->kann Viel Ersatzteilekosten auf Dich zukommen und vorallem die Zeit -->die im entefekt NIX bringt.

Tip von uns , fahre zu PUG und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann bekommst Du auch ein ergebnis gesagt und Bitte lass Dir den Fehler ausdrucken incl.P-Code-->das hilft uns allen weiter incl Dir


Gruss

PT

Schatzi_ag
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16.04.08 19:29

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Schatzi_ag » Sa 19.02.11 14:15

Hallo,

ich war gestern bei Peugeot. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dieser war jedoch leer. Auch sonst konnte kein Grund für mein Problem festgestellt werden. Sie meinten, ich solle jetzt erstmal beobachten, ob sich das Problem ausweitet.

Gruß

Alexander

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von zaphod2 » Sa 19.02.11 19:20

hat die werkstatt auch mal den kupplungsschalter und das gaspedal über die diagnose getestet obs 100%ig arbeitet?
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Serpens
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 20.02.11 12:05
Postleitzahl: 27313
Land: Deutschland

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Serpens » So 20.02.11 12:33

Schatzi_ag hat geschrieben:
Normalerweise pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei 700 bis 800 ein. Es ist jetzt jedoch bereits mehrfach vorgekommen, dass die Drehzahl kurz nach dem Start langsam abfällt und es sich so anhört, als ob der Motor gleich "abwürgt". Irgendwann scheint der Motor den Abfall der Drehzahl jedoch wieder aufzufangen und die Drehzahl steigt erneut auf den normalen Wert. Dann beginnt das Spiel von vorn. Sobald man dann los fährt läuft der Motor. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig zieht beziehungsweise träger als sonst ist. Des Weiteren neigt das Auto beim Anfahren sehr leicht zum Abwürgen, womit ich sonst noch nie Probleme hatte.
Guten Tag,

bin zufälig auf euren Forum gestoßen.

Habe einen Peugeot 207 SW Sport 88KW (Baujahr: 11.2007, 43.000 KM) und genau das selbe Problem

War auch schon in der Werkstatt. Es wurde bei dem Motorsteuergerät die Fehlerspeicherabfrage durchgeführt.

Diagnose: Kein Fehler

Ist in der Fehlerspeicherabfrage des Motorsteuergerätes die Auswertung für kupplungsschalter und das gaspedal enthalten? Oder muß ich da nochmal hin?

Gruß
Serpens

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von zaphod2 » So 20.02.11 13:03

ist nicht zwingend als fehler hinterlegt.
ich hatte den kupplungsschalter auch schonmal defekt und im fehlerspeicher war er nicht abgelegt, nur durch testen in der diagnose hab ich den fehler gesehen.
mein fehler war aber motor beim schalten immer hochtourig. obwohl ich immer lese wenn der schalter defekt ist, geht der motor aus....
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Nero35
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.09.10 19:50
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Nero35 » Mo 11.04.11 21:56

Hallöchen!!!
Bin seit letzten Jahr August stolzer Besitzer eines 207SW Sport 110 HDI.
Hatte auch diesen tollen Fehler. Bei PUG haben die auch den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden :heul: .
Doch nachdem ich mit nem befreundeten Autoschrauber gesprochen hatte, gab dieser mir den Tip mit dam Abgasrückführungsventil.
Also nichts wie hin zum freundlichen PUG dealer.
Habe ja noch Garantie :D .
Die haben dann auch nach etwas kräftigerem Nachdruch dieses dann auch gewechselt.
Und siehe da, er läuft jetzt wieder ohne dieses doofe sägen.
Gruß

Schatzi_ag
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16.04.08 19:29

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Schatzi_ag » Sa 16.04.11 19:08

Hallo,

da mein oben beschriebenes Problem nunmehr (fast) jeden Tag aufgetreten ist, habe ich versucht es zu "analysieren". Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur min. 10 Grad beträgt. In letzter kam es neben den Drehzahlschwankungen auch vermehrt zu einem Ausgehen des Motors.

Als ich letztens in den Motorraum geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sas Ansaugrohr zum Luftfilter (auf dem beiliegenden Bild mit dem roten X gekennzeichnet) nicht richtig befestigt war. Ich habe das Ansaugrohr dann wieder festgedrückt.

Seit dem kommt es zu keinen Drehzahlschwankungen mehr.

Kann dies die Ursache gewesen sein? Wenn ja, was wurde hierdurch verursacht? Irgendwie trau ich der ganzen Sache noch nicht!

Gruß

Alexander
Dateianhänge
8973_4bf6471e9ff6a.jpg

Antworten