wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
viktor1965
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.03.11 13:55
Postleitzahl: 32609
Land: Deutschland

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von viktor1965 » Di 29.03.11 14:05

Hallo wo kann ich den Stromlaufplan Fur den Peugeo 306 bekommen ?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von BigAl » Di 29.03.11 20:33

Sers,

schau mal hier:

http://translate.google.de/translate?hl ... l%26sa%3DG

Viel spaß *fg*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von pb306 » Di 29.03.11 21:50

leute, vergesst das steuergerät nicht.... hab gerade auch nen lüfterleiden und bei mir isses das steuergerät. das mit dem thermofühler der nur verbaut wurde um den kühler dicht zu halten is an sich nicht sooo verkehrt, da da in den 16vern nach meinen recherchen/auskünften auch nur nen blindstopfen ist. gesteurt wird das ganze system über die 3 fühler am thermostat. und dann gibts da noch das steuergerät im linken radhaus. nicht zu vergessen die 3 relais im lüftergehäuse...

könnt gerne auch mal in meinem thread reinschauen;)

koenigs_olaf
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 08.07.10 12:58
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von koenigs_olaf » So 17.07.11 02:12

PSADriver82 hat geschrieben:Bei älteren Modellen schaltet,
Stufe1 bei 97 Grad
Stufe2 bei 110 Grad
Hatte zufällig auch mal so einen!
Stufe1 merkt man eigendlich nicht wenn die Lüfter keine Unwucht haben!
Hallo, ich denke dieser Thread passt.

Also ich fahre einen 306 Break Bj.98, 65kw TU5JP-Motor, Phase 2.

Von anderen Fahrzeugen bin ich es eigentlich gewöhnt, dass sich die Motortemperatur auf 90° einstellt. Seitdem ich dieses Fahrzeug habe ist allerdings die Norm, dass sich der PUG bei Autobahnfahrten um 120km/h bei ca. 100° einpendelt, wenn ich schneller fahre auch mal Richtung der 110° orientiert, aber kurz vor dem roten Bereich auch stehen bleibt. Ob draußen dabei der Ventilator anspringt, kann ich allerdings nicht sagen - hört ja keiner. :)

Ein Kumpel von mir, der auch gerne an Autos bastelt, war dieser Tage davon recht überrascht und der Auffassung, dass dies nicht sein könne. Allerdings ist der nicht sehr Peugeot-Affin.

2 Dinge die ihm recht geben könnten sind jedoch folgende:

1. Als ich das Auto vor 1,5 Jahren neu bekommen habe, hatte ich dass Problem, dass bei 2 Fahrten der Motor bei ca. 150 km/h schon überhitzte, das Stop-Signal leuchtete und der Zeiger im roten Bereich war. Ich hielt sofort an, die Temperatur fiel wieder ab und ich fuhr dann mit ca. 100-120 km/h weiter -> Motortemperatur pendelte sich wieder unter rot ein. Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass mir das Kühlwasser seinerzeit eingefroren war, weil zu wenig Additive drin waren. Beide Male waren es Fahrten bei unter -15°.

Ich wollte das Auto eigentlich fortan nicht mehr so schnell bewegen habe entsprechend Additive nachfüllt und zufällig 2-3 Monate später gemerkt, dass ich bei angenehmen Außentemperaturen um die 15°+ das Problem nicht habe. Seitdem verhält sich mein Break auch wie oben beschreiben.

2. Ich habe das Auto mit defekter ZKD gekauft und bin es dann auch 1,5 Jahre gefahren. Vor einigen Wochen trat oben beschriebens Problem dann wieder auf. Allerdings war dann auch das Kühlwasser recht leer, wie sich etwas später herausstellte (was mich dann doch schnell veranlasste, die Knete zusammenzukratzen und die ZKD machen zu lassen, weil ich sonst mit dem Wagen super zufrieden bin - habe auch neuen TÜV erhalten). Was mir allerdings auffiel: diesmal ist er dann zusätzlich in einer Stausituation nach einer längeren Autobahnfahrt heiß geworden, allerdings ist der Lüfter dabei nicht angesprungen, obwohl er es hätte müssen. Wenig später, als ich den Motor aus hatte und danach wieder startete, schon. Und dies bei einer geringeren Temperatur knapp unter dem roten Bereich. Das dürfte dann auch unabhängig vom Kühlwasserstand recht seltsam sein.

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:
Was ist beim Peugeot 306 diesen Typs wirklich normal und wie wäre das Temperaturverhalten der "Norm"?

Oder anders: Hat mein System (Thermostat, Kühler, sonstwas etc.) jetzt nen Hau oder nicht?

Mein Kumpel jedenfalls meint, wenn ich so weiter fahre, würde ich bald wieder die Knete für ne neue ZKD aufbringen müssen und ein neues Thermostat oder einen neuen Fühler/Regler einbauen. Er steht allerdings - wie viele Schrauber - auf deutsche Fabrikate.

Achso, NAchtrag: ja - ich habe eine Klima. Die ist aber ohne Funktion bzw. lief nach Befüllung letzte Saison mal für gerade mal 4 Wochen.

koenigs_olaf
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 08.07.10 12:58
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von koenigs_olaf » Mo 18.07.11 02:14

Keiner ne Antwort?

koenigs_olaf
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 08.07.10 12:58
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von koenigs_olaf » Di 19.07.11 12:26

Hilfeeeeeee! Hat hier keiner Erfahrungswerte mit dem Motor???

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von Gentsai » Di 19.07.11 12:29

Bei den Motoren ist es eigentlich ganz normal, dass die Anzeige über 100° geht, solange du dauerhaft so fahren kannst und keine Warnleuchten angehen, sollte man sich darüber keine Sorgen machen.

Wenn er wirklich öfter überhitzt, ist das ein Fall für die Werkstatt :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

koenigs_olaf
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 08.07.10 12:58
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: wann sollte der Lüfter anspringen? 110 Grad zu heiss??

Beitrag von koenigs_olaf » Di 19.07.11 14:56

Puh - eben. Das wollte ich hören. Die Stop-Leuchte ist nur in den beschrieben Fällen angegangen. Vielen Dank. :-)

Antworten