2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Emporio
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: So 31.10.10 16:21
Land: Deutschland

2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Emporio » Do 17.02.11 16:54

Hallo,

hab heute meine Spurstangenköpfe bekommen.

leider hab ich bemerkt das die von 2 verschiedene Firmen kommen.

von länge und vorm unterscheiden sie sich nicht, bemerkt habe ich nur das der eine Kopf schwergängiger zubewegen ist als der andere :nixkapier:


Was sagt ihr dazu ? Einbauen oder lieber zwei gleiche kaufen ?

Wie lange halten spurstangenköpfe eigentlich ?`




MfG Emporio

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Floh406 » Do 17.02.11 17:35

Moin,

das ist sowas von Laterne, von was für Firmen die sind. Man muss nicht zwangsläufig beide austauschen, aber schlecht ist es nicht. Die Hauptsache ist, dass beide heil sind und dass Du hinterher unbedingt die Spur einstellen lässt.

Wie lang die halten? Keine Ahung, meine sind seit 264000 km drin...

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Emporio
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: So 31.10.10 16:21
Land: Deutschland

Re: 2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Emporio » Do 17.02.11 17:49

Hersteller weis ich grad nicht, liegen im auto, gucke später nach.
Ja eigentlich muss nur die rechte seite gewechselt werden, aber wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich die linke seite machen. Man macht ja keine halben sachen ;)

Ja spur lass ich einstellen. Wahrscheinlich bei ATU für 60 €

264000KM :O oha das ist schon echt viel, meiner hat grad 137000 KM runter, dachte die verabschieden sich nach 80000 bis 100000 km.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 17:58

Lass doch net bei ATU machen, bist Sadomachistisch veranlagt?^^

Ja Dein Problem kenne ich wenn man sowas bei Ebay holt ist das oft verschieden, finde ich auch nicht toll, den oft unterscheiden sich die Teile und eine Achsvermessung wird um so notwendiger!

Wichtig ist nur, das beide schwergängig zubewegen sind! Was haste jetzt gespart?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Aron » Do 17.02.11 18:04

Emporio hat geschrieben:Hersteller weis ich grad nicht, liegen im auto, gucke später nach.
Ja eigentlich muss nur die rechte seite gewechselt werden, aber wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich die linke seite machen.
264000KM :O oha das ist schon echt viel, meiner hat grad 137000 KM runter, dachte die verabschieden sich nach 80000 bis 100000 km.
Moin,

sowas meiner Erfahrung nach auch nur beidseitig machen. Meistens liegt das Sterben der Dinger am Gammel, bei PSA sind das ganz primitive Manschetten und sehr gammelanfälliger Stahl, sprich ist eine Seite innen feucht geworden kommt in absehbarer Zeit danach die zweite, also direkt an der Laufleistung oder am Alter würde ich das nicht fest machen, egal welcher Autohersteller, hier auf 800m Höhe mit ordentlichen Wintern und viel Salz halten die Dinger hier kaum irgendwo weit über 100000km, ausser bei der C-Klasse (Bj 2005) von nem Kupel, da haben wir die erst bei über 300000km gewechselt, da war die ganze Manschette usw aber auch viel aufregender gemacht.

Kurzum, bei reinen Sommerautos z.B. kann man davon ausgehen das die Dinger fast ewig halten, fährt man nun 40 Tage im Jahr durch Salzmatsch und 5 Monate bei Streusalzeinsatz sieht das ganze schon gaaanz andersder aus.

Straff gehen, das liegt daran das der Kugelkopf zwischen zwei Kunststoffhalbschalen geklemmt/verpresst ist, da gibts selbst beim gleichen Hersteller Abweichungen, irgendwo gibts nunmal Schwankungen in Verarbeitungsprozessen, Materialien usw.

Noch was, ist einer von den beiden Spurstangenköpfen an der Manschette nicht mit Stahlringen/Bändern versehen sondern hat Kunststoff- oder Gummiringe, sofort zurück, die Dinger sind nach dem ersten Winter schrott weil sie undicht werden und dadurch innen eben schnell vergammeln.

Emporio
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: So 31.10.10 16:21
Land: Deutschland

Re: 2 verschiedene Spurstangenköpfe ?

Beitrag von Emporio » Fr 18.02.11 16:22

Oxas hat geschrieben:Lass doch net bei ATU machen, bist Sadomachistisch veranlagt?^^

Ja Dein Problem kenne ich wenn man sowas bei Ebay holt ist das oft verschieden, finde ich auch nicht toll, den oft unterscheiden sich die Teile und eine Achsvermessung wird um so notwendiger!

Wichtig ist nur, das beide schwergängig zubewegen sind! Was haste jetzt gespart?

Also Achsvermessen muss man sowieso....

Hattest du schlechte erfahrung bei A.T.U ? Ich finde die Preise bisschen unverschämt aber für Achsvermessung 59 € ist ganz okay und dazu hab ich ja noch Garantie. Also wenn die Pfuschen können die das gleich nochmal machen.

hab 12 € das Stück bezahlt. Sollen ja nicht ewig halten, 2 Jahre reichen :floet:

Antworten