Wirklich der Anlasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Do 13.01.11 19:43

Hallo,

jetzt ist es langsam mal an der Zeit, euch einen kleinen Zwischenbericht zu geben.

Ich habe noch vor Weihnachten mein Auto in die Werkstatt gebracht. Dort sagte man mir allerdings im Vorfeld, dass es keine Möglichkeit gibt, den Anlasser richtig zu testen. Aber ich dachte mir, dass so evtl. alles andere mal ausgeschlossen werden kann.
Viel getestet werden konnte nicht, da mein Auto natürlich immer wieder angesprungen ist. Vorführeffekt in der Werkstatt.
Da man also nichts finden konnte, hat man den Anlasser nochmal ausgebaut, alle Kabel und Verbindungen geprüft, gesäubert usw.
Unter anderem hatte man mir ein "Notfall-Kabel" verlegt. Sollte mein Auto IRGENDWANN mal wieder nicht anspringen, soll ich den Schlüssel rumdrehen, Gang raus und Kabel an die Batterie halten. Oh welch Wunder,an glaubt es kaum, aber gleich am NÄCHSTEN morgen konnte ich das mit dem Kabel schon testen, weil das Auto mal wieder nicht angesprungen ist. Eine Woche in der Werkstatt und es läuft und läuft und läuft. Dann steht das eine Nacht hier im Hof und nix tut sich. Jedenfalls habe ich das Kabel an die Batterie gehalten und was ist passiert? NIX...gleiches Geräusch als würde ich versuchen normal zu starten. Anlasser dreht und das wars dann auch schon.
Dann kam die Info aus der Werkstatt: Wenn das mit dem Kabel nicht funktioniert, dann ist definitiv der Anlasser vom Schrottplatz hinüber. (immer noch schleierhaft, warum der "neue" Anlasser das gleiche Problem haben soll wie der alte) Dann habe ich garnicht mehr lange rumgefackelt und wollte mir einen neuen Anlasser bestellen. Garnicht so einfach. Unter der Schlüsselnummer die im Fahrzeugschein angegeben ist, lassen sich zwei Anlasser finden. Den richtigen Anlasser kann man erst dann ausfindig machen, wenn man die Nummern hat, die auf dem alten, eingebauten Anlasser stehen. Durch Weihnachten und Silvester hat sich das dann alles etwas verzögert und ich hatte dann endlich am 01. Januar 2011 den alten Anlasser in den Händen und konnte mit den vorhandenen Nummern einen neuen Anlasser bestellen. Pustekuchen!! Das waren nur alte Lagernummern von Bosch, damit konnte keiner was anfangen. :heul: Letztendlich wurde der richtige Anlasser dann über die Fahrgestellnummer gefunden. :lach:
Seit letztem Samstag ist der neue Anlasser verbaut und was soll ich sagen: nach anfänglicher Skepsis war ich doch relativ schnell wieder begeistert. Mein Auto sprang an, wann immer ich es gebraucht habe. Gestern Abend dachte ich dann, es wäre langsam an der Zeit euch mal ein Feedback zu geben um euch damit für eure ganzen Beiträge und Tips zu danken. Aber diese Rechnung habe ich ohne mein Auto gemacht. Heute war es dann wieder soweit. Ich habe den Schlüssel rumgedreht und NICHTS ist passiert. Es ist das selbe Geräusch wie vorher. Nach mehrmaligen Versuchen ist er zwar wieder angesprungen, aber wenn wirklich der Anlasser defekt war, dürfte das doch jetzt nicht passieren.
Wenn noch irgendjemand Tips hat, dann bin ich euch sehr dankbar...

Man darf gespannt sein, wie das weiter geht...

LG
die verzweifelte Anne

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Cap1ne » Do 13.01.11 22:31

Habe zurzeit ein ähnliches problem mit meinem 106er...
aber da scheint es am zündschloss zu liegen...
sprich wenn man starten will, geschieht nix, kein geräusch, kein zucken...

aber du meintest, der anlasser bei dir klackt oder ?

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 14.01.11 07:09

Hallo,

wurden auch bei den diversen Anlasser Tauschaktionen die Kabel zum Anlasser und zum Magnetschalter mal gewechselt? Bei sehr schwacher Batterie kann es auch mal sein, daß der Anlasser sich dreht, aber der Magnetschalter e niht schafft, das Ritzel einzurücken. Aber dann funktioniert es nicht nach einigen Anläufen wieder. Das würde am ehesten für einen Kabelbruch sprechen, so daß zeitweise die volle Batterieleistung zur Verfügung steht am Anlasser, und zeitweise eben nicht. Der Magnetschalter zum Einrücken des Ritzels wird ja sowieso immer mit dem Anlasser zusammen gewechselt, oder?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Fr 14.01.11 17:35

@ Cap1ne:
Ja, der Anlasser dreht, das ist deutlich zu hören. Es klackt nicht nur, sondern er läuft.
Heute lief alles wieder einwandfrei. Vielleicht ignorieren ich das Startproblem von gestern einfach mal und hoffe, dass er jetzt läuft.

@Dark Star:
Bevor der neue, zweite Anlasser eingebaut wurde, wurden alle Kabel und Verbindungen in der Werkstatt überprüft und auch der Magnetschalter gesäubert.
Da war wohl alles ok. Beim neuen Anlasser ist ja auch ein neuer Magnetschalter mit eingebaut. Daran sollte es wohl hoffentlich nicht mehr liegen.
Aber wie gesagt, vielleicht ignoriere ich das jetzt einfach mal. Denn ich habe schon zwei weitere Probleme.
Heute ist mir der Auspuff kurz vor dem Endpott gerissen. Der Sound ist ja nicht schlecht, aber ich sollte es trotzdem reparieren lassen. :-)
Dann habe ich Kühlerwasser nachgefüllt und mir kam ne ordentliche Ladung Öl entgegen. Also wird sich auch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben. Es ist zum verzweifeln.....

LG
Anne

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 14.01.11 19:21

Was mir zum Anlasserproblem noch eingefallen ist, die 90 Ampere oder was der zieht, werden ja mit Sicherheit über ein Relais geschaltet. Wenn da dreckige Kontakte drin sind, oder Feuchtigkeit, oder sonst eine Kontaktstörung, würde das launische Anlassen auch erklären. Hab am Peugeot noch nie was am Anlasser machen müssen, habe da nur Erfahrung vom Lada (Niva) und Trabi. Und so katastrophal wie bei den beiden, kann der Peugeot gar nicht werden.
Die ZKD, ärgerliche Sache, wieviele km hat der runter? Ich mach am WE an meinem 'neuen' auch die Schwachstellen, ZKD, Zahnriemen etc. damit er mir nicht auf dem Weg zur Arbeit verreckt.

EDIT

OK, wenn es mit dem Notfallkabel auch nicht getan hat, scheidet das Relais denke ich mal als Ursache aus, denn das wurde ja damit überbrückt. Ebenso marode Kabel. HMMMM. Ist ein Enstörsatz verbaut? Also Kondensator parallel zum Anlasser? da könnte der Kondensator einen weg haben. Aber zugegeben, weit hergeholt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Fr 14.01.11 19:36

Ohje, ob da ein Entstörsatz verbaut ist weiß ich nicht. Da bin ich echt überfragt. Ich müsste sonst nochmal in der Werkstatt fragen was die genau überprüft und gesäubert haben.

Kilometerstand ca 106.000km. Das ist fast nichts, finde ich. :-)

LG

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Mo 17.01.11 16:52

Ich bins schon wieder...

Ich kann ignorieren so viel ich will - mein Auto springt definitiv nicht mehr an. :-(
Es ist das gleiche Geräusch, gleiches Problem wie vor Wochen, noch bevor zwei neue Anlasser verbaut wurden.

Jetzt ist es ja so, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe. Aber mir wurde von verschiedenen Leuten gesagt - unabhängig voneinander - das man hört, dass der Anlasser dreht, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Mal ne ganz blöde Frage: Wie hört sich ein Anlasser an, der dreht? Ich hätte mir das nämlich ehrlich gesagt anders vorgestellt, nachdem ich das Ding gesehen habe.
Das Geräusch das aus der Motorhaube kommt wenn ich den Schlüssel rumdrehe hört sich sehr - sagen wir mal "elektronisch" an. Man kan das ja hier sehr schwer beschreiben. Es summt irgendwie. Jetzt lacht mich aus, aber ich sitze hier und versuche das Geräusch nachzumachen und suche einen Vergleich dazu. Im übertriebenen Sinne hört es sich an, als würde ich die Scheibenwaschanlage betätigen, aber es ist kein Wasser drin. Ja, genau so.... :lach:
Kann das wirklich der Anlasser sein der dreht? Je mehr ich mir da jetzt Gedanken drum mache befürchte ich, dass es sich garnicht um den Anlasser handelt.
Wie hört sich eine Benzinpumpe an? Wie gesagt, ich habe null Ahnung. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass meine Startprobleme nicht vom Anlasser kommen. Aber ich war ja nunmal damit in der Werkstatt und da glaubt man in der Regel was einem gesagt wird.

Vielleich habt ihr ja noch ne Idee?

LG
Anne

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 17.01.11 17:10

Was Du beschreibst, ist der Anlasser. Ist ja nichts anderes, als ein Elektromotor ohne Last in Deinem Fall, also sehr leise. Die Benzinpumpe klingt etwas kerniger, und hört gewöhnlich nach wenigen Sekunden auf. Hast Du mal mit anschiebenoder Berg runter rollen starten probiert? Wenn es dann klappt, ist es mit großer Sicherheit der Anlasser, oder die Verkabelung zum Anlasser oder der Magnetschalter. (Meinen alten Lada konnte man mit Handkurbel starten in einem solchen Fall) Also, wenn er mit Anschieben normal startet, und sonst nichts auffällig ist, kannst Du sicher sein, es hat mit dem Anlasser zu tun. Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln, in freien Werkstätten arbeiten auch oft fitte Leute. Oder Du suchst Dir den lokalen Schraubergott und gehst alles mal durch. Ich würde mich mit fabrikneuem Austauschanlasser mal an die Verkabelung/Kontakte/Relais machen, Schritt für Schritt. Oder Du hast eine unglaubliche Pechsträhne und zwei Austauschanlasser hintereinander mit demselben Problem. Wo bist Du lokalisiert?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Mo 17.01.11 21:31

Hallo dark Star,

ja, anrollen und anschieben läuft problemlos.
Also wird das Problem wohl doch vom Anlasser kommen? Ich werde morgen früh nochmal in der Werkstatt anrufen, in der sie mir alle Kabel und Verbindungen geprüft haben. Vielleicht haben die doch noch ne Idee. Ich bin jedenfalls mehr als ratlos...:-)
Ich bin aus der Eifel - und glaube mir, da ist man auf ein Auto angewiesen. :D Ich glaube bis zu dir ist es etwas weit, sonst würde ich dich mal suchen lassen. :-)

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 18.01.11 06:14

Wenigstens kannst Du in der Eifel immer hügelab parken ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten