Anlernen war glaube irgendwo unter "Ersatzteile" oder "Codierung Teile Laufleistungen".redline hat geschrieben: Diese Mistsoftware kann leider nicht loggen. Ich habe aber heute durch Zufall eine Möglichkeit gefunden.
Die Meßwerte werden sehrwohl gespeichert jedoch nicht visualisiert.
Die Frage an dich wäre. Welche 6 Sensoren soll ich am besten aufnehmen. (mehr wie 6 geht nicht) damit man
halbwegs gut analysieren kann.
1 2 3 4 5
RPM, Rail Druck Soll, Rail Druck Ist, Luft Soll, Luft Ist ...
6
Ladedruck - hier geht in dem Modus leider kein Sollwert. Ich kann da nur den Istwert abfragen bei einer Aufnahme.
Soll ich auch EGR mitloggen. Alleine bei EGR gibt es mehrere Werte die mir nichts sagen.
Einmal die Klappe, dann das MV .... aber da sind auch noch prozentuale Werte die mir nichts sagen.
Du hast in dem ein oder anderen Thread mal von "anlernen" gesprochen.
Leider finde ich unter PP2000 nirgendwo eine Funktion "anlernen".
LMM kann man einen neuen einstellen bzw dem Fahrzeug sagen das er neu ist.
Die % Angaben sind die Pulsweiten der MV Ansteuerung 10%=10% Magnetfeld, 50% ist 50% Magnetfeld usw, also praktisch die Anforderung an den Aktor vom MSGR. Da sieht man auch schön wie sich im Vergleich zur Ansteuerung der Istwert verändert.
BAB brauchste eigentlich nichtmal, nen leichter Berg und den 3. Gang ausfahren reicht dazu voll aus.
Leistungsdiagramm, jetzt habe ich das mal angeguckt, das sagt eigentlich schon alles aus, bei 100ps sind eben nicht mehr wie 180 Sachen möglich. In dem Fall würde ich aber trotzdem wieder in Richtung LMM tippen, denn der LMM hat direkten Einfluss auf die Drehmomentkurve. Die wellenförmige Beschleunigung deutet auch auf Regelgrenze Trübungskennfeld hin, hast ja einige Knicke in der Leistungskurve, im 2. Gang wirst Du deutlich merken wie er beim Durchbeschleunigen "pumpt".
In Deinem Fall würd ich wohl hauptsächlich Augenmerk auf die Luftmasse liegen. Grundsätzlich sinkt die Luftmasse bei zunehmender Drehzahl, da ja dann der Luftdurchsatz je Kolbenhub geringer wird, siehe Drehmomentkurve, zwischen Ihr und der Luftmasse kann man eine direkte Verbindung ziehen.
Bei 2000rpm, wo maximales Drehmoment anliegt solltest Du ca 1000-1050mg/H haben, bei 4000rpm entsprechend Solldrehmomentkurve weniger.
Ich würd mal den alten LMM hernehmen und Ihn mit Bremsenreiniger oder LMM Reiniger ausspülen und dann trocknen lassen (keine Pressluft). Bei VAG gibts auch massive Probleme mit neuen LMMs, das die Werte einfach nicht hinhaun, besonders aus dem Zubehörmarkt, also wenns kein originaler LMM ist würde ich das skeptisch ansehen.
1. --> Ist die Luftmasse im Soll? Wenn nein 2. --> alten LMM reinigen und einbauen, bringt das keine Besserung 3. --> div Bauteile anlernen.
Ach ja, kannst Du mir mal verraten wie man mit dem PPS loggen kann? Ich hatte zwar paar mal grob durchgeguckt, jedoch nix dazu gefunden.