PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Di 21.12.10 22:29

redline hat geschrieben: Diese Mistsoftware kann leider nicht loggen. Ich habe aber heute durch Zufall eine Möglichkeit gefunden.
Die Meßwerte werden sehrwohl gespeichert jedoch nicht visualisiert.
Die Frage an dich wäre. Welche 6 Sensoren soll ich am besten aufnehmen. (mehr wie 6 geht nicht) damit man
halbwegs gut analysieren kann.

1 2 3 4 5
RPM, Rail Druck Soll, Rail Druck Ist, Luft Soll, Luft Ist ...

6
Ladedruck - hier geht in dem Modus leider kein Sollwert. Ich kann da nur den Istwert abfragen bei einer Aufnahme.

Soll ich auch EGR mitloggen. Alleine bei EGR gibt es mehrere Werte die mir nichts sagen.
Einmal die Klappe, dann das MV .... aber da sind auch noch prozentuale Werte die mir nichts sagen.

Du hast in dem ein oder anderen Thread mal von "anlernen" gesprochen.
Leider finde ich unter PP2000 nirgendwo eine Funktion "anlernen".
Anlernen war glaube irgendwo unter "Ersatzteile" oder "Codierung Teile Laufleistungen".

LMM kann man einen neuen einstellen bzw dem Fahrzeug sagen das er neu ist.

Die % Angaben sind die Pulsweiten der MV Ansteuerung 10%=10% Magnetfeld, 50% ist 50% Magnetfeld usw, also praktisch die Anforderung an den Aktor vom MSGR. Da sieht man auch schön wie sich im Vergleich zur Ansteuerung der Istwert verändert.

BAB brauchste eigentlich nichtmal, nen leichter Berg und den 3. Gang ausfahren reicht dazu voll aus.

Leistungsdiagramm, jetzt habe ich das mal angeguckt, das sagt eigentlich schon alles aus, bei 100ps sind eben nicht mehr wie 180 Sachen möglich. In dem Fall würde ich aber trotzdem wieder in Richtung LMM tippen, denn der LMM hat direkten Einfluss auf die Drehmomentkurve. Die wellenförmige Beschleunigung deutet auch auf Regelgrenze Trübungskennfeld hin, hast ja einige Knicke in der Leistungskurve, im 2. Gang wirst Du deutlich merken wie er beim Durchbeschleunigen "pumpt".

In Deinem Fall würd ich wohl hauptsächlich Augenmerk auf die Luftmasse liegen. Grundsätzlich sinkt die Luftmasse bei zunehmender Drehzahl, da ja dann der Luftdurchsatz je Kolbenhub geringer wird, siehe Drehmomentkurve, zwischen Ihr und der Luftmasse kann man eine direkte Verbindung ziehen.

Bei 2000rpm, wo maximales Drehmoment anliegt solltest Du ca 1000-1050mg/H haben, bei 4000rpm entsprechend Solldrehmomentkurve weniger.

Ich würd mal den alten LMM hernehmen und Ihn mit Bremsenreiniger oder LMM Reiniger ausspülen und dann trocknen lassen (keine Pressluft). Bei VAG gibts auch massive Probleme mit neuen LMMs, das die Werte einfach nicht hinhaun, besonders aus dem Zubehörmarkt, also wenns kein originaler LMM ist würde ich das skeptisch ansehen.

1. --> Ist die Luftmasse im Soll? Wenn nein 2. --> alten LMM reinigen und einbauen, bringt das keine Besserung 3. --> div Bauteile anlernen.

Ach ja, kannst Du mir mal verraten wie man mit dem PPS loggen kann? Ich hatte zwar paar mal grob durchgeguckt, jedoch nix dazu gefunden.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 22.12.10 06:25

> Anlernen war glaube irgendwo unter "Ersatzteile" oder "Codierung Teile Laufleistungen".
> LMM kann man einen neuen einstellen bzw dem Fahrzeug sagen das er neu ist.

Ich hab bei der Software ein wenig Angst den ein oder anderen Menü Punkt auszuwählen da ich nie genau
weiß ob ich dann ggf ein Funktion auswähle die versucht Online zu gehen und mir vieleicht etwas löscht
oder so verkonfiguriert daß ich hinterher nicht wieder zurück kann.
Aus dem Grund hab ich unter "Ersatzteile" bisher nichts ausprobiert.
Den Punkt "Codierung Teile Laufleistung" hab ich bisher noch gar nicht gesehen.

Was passiert den beim anlernen ?
Muß ich da selber Parameter eingeben oder konfiguriert die Software das selber.

>besonders aus dem Zubehörmarkt, also wenns kein originaler LMM ist würde ich das skeptisch ansehen.
Der Original LMM ist von Pierburg, der Neue ist aus dem Zubehör von SENSATA

Ich werd mich dann mal an diese Reihenfolge halten.

> 1. --> Ist die Luftmasse im Soll?

Gut, ich versuche mal von der Luftmasse ein Log zu machen übers das ganze Drehzahlband und
je nachdem werde ich dann zu Punkt 2 und 3 übergehen

> 2. --> Wenn nein alten LMM reinigen und einbauen, bringt das keine Besserung

Also richtig mit Bremsenreinigervon beiden Seiten ausspülen und keine Druckluft. Okay, das bereite ich dann
schonmal vor damit er in Ruhe trocknen kann. Eventuell mach ich dann erstmal ein Log und wechsel danach
unterwegs wieder auf den Originalen und logge den direkt hinterher.

> 3. --> div Bauteile anlernen.
Vieleicht fällt Dir zu dem Prozedere ja noch was ein.

> Ach ja, kannst Du mir mal verraten wie man mit dem PPS loggen kann?
> Ich hatte zwar paar mal grob durchgeguckt, jedoch nix dazu gefunden.

Bei den Paramtermessungen auf "Graphische Paramtermessung gehen".
Hier kann man bis zu 6 Sensoren gleichzeitig auswählen. Danach muß man glaube ich F4 für OK
drücken. Anschließend sieht man zu jedem Sensor jeweils 3 Werte.
Einmal den aktuellen Meßwert und rechts davon sind Minimal und Maximalwerte die erreicht wurden.

Mit der F2 Taste kann man nun eine Aufnahme starten und anschließend je nachdem wie lange man loggt
auch wieder beenden. Nachdem man dann also quasi "Stop" gedrückt hat schaut man freudig erregt auf
den Bildschirm und es erscheint "Bitte Warten". Nun kann man aber bis zum Sankt Nimmerleinstag warten
und es passiert einfach nichts mehr.

Wenn man dann mit F1 aus dem Menu wieder rausgeht kann man irgendwann auch noch F2 drücken
(es erscheint ein Disketten Symbol) und damit kann man wohl auf Festplatte speichern.
Es kann auch sein daß erst beim beenden der Session gespeichert wird.
Das schau ich mir nochmal gezielt an.

Gestern habe ich dann gezielt nach aktuell veränderten Dateien gesucht und unter
D:\APP\OutilRep\Trace\Mpm eine CSV Datei gefunden. Diese beinhaltet die Messwerte der Sensoren die
man eingestellt hatte. Es geht nun darum diese irgendwie zu visualisieren.

Ich hänge die Datei von mir mal hier ein damit du was zum spielen hast. Es ist kein besonders sinnvoller
Log weil eher ein Zufallsprodukt. Da bin ich für ein paar Minuten durch die Stadt gefahren.
Aber vieleicht willst Du es Dir trotzdem mal ansehen.

Dort kann man auch die Fördermenge der Pumpe und die eingespritze Menge zusätzlich sehen.
Ist eventuell auch mal interessant.
Dateianhänge
Log_Diagramm.jpg
Hier mal einer der ersten Versuche die Daten mit Excel darzustellen.
Prinzipiell geht es. Ich muß nur noch schauen wie ich die Beschriftungen und Skalierungen hinbekomme

Man kann sehen daß Raildruck Soll und Ist (gelb und türkis) schön hintereinander herlaufen.
Braun ist die Drehzahl und lila ist die eingespritze Menge in mg/Hub.

Wie gesagt die Skalierungen stimmen noch nicht. Da muß ich noch rumfummeln. Bin kein Excel Guru
20101221_1327_206_VF32D9HZA44738336_EDC16C3.zip
Logdatei CSV Format : ca 7 min durch die Stadt
Berufsverkehr , Stop and Go , Schubabschaltung
(22.75 KiB) 61-mal heruntergeladen

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Di 28.12.10 21:50

Moin redline,
ich habe zufällig rausgefunden, dass mein PP2000 jetzt doch graphische Parametermessung kann. Bin mir nicht sicher, woher es das jetzt auf einmal kann, aber ich hab letztens auch noch Lexia dazuinstalliert. Vielleicht liegts daran...

Schöne Grüße

Sebastian
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mi 29.12.10 16:30

redline hat geschrieben: Was passiert den beim anlernen ?
Muß ich da selber Parameter eingeben oder konfiguriert die Software das selber.
Moin,

was da passiert bzw was Du machen sollst wird da angezeigt, bevor der irgendwas kritisches macht sagt er Dir das man das Ladekabel anschließen soll bzw die Batterie voll sein muss und weist eigentlich noch 1-2x drauf hin.

Wegen dem Log, da brauchste keins, einfach mal in nem höheren Gang von unten raus beschleunigen und die MAF Werte bei 2000 und bei 4000rpm ablesen. Logs, welche zu viele Informationen enthalten sind da zu undurchsichtig, ein einziger Wert nach dem Einregeln des Ladedrucks reicht da vollkommen aus. Genaugenommen sehe ich schon an Deinen ersten Angaben bzw den Werten das da was nicht passt, Logs sind sinnvoll bei Ruckeln und solchen Sachen, alles andere ist unnütz.

Dein LMM Hersteller sagt mir gar nix, bei VAG gabs schon arge Probleme wenn der LMM manchmal einfach nur von nem anderen Hersteller war, welcher die nicht für die OEM Fabrikation bereitstellt, besonders von solchen Zeugs bei Ebay würde ich gaaaaanz großen Abstand nehmen.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 29.12.10 17:04

@Lepetit
Verträgt sich Lexia und PP2000 parallel auf einem Rechner ?
Das ist ja interessant. Hätte ich nicht gedacht. Vieleicht probier ich das mal aus. Der Laptop ist
nur picke packe voll . Da muß ich erst Platz schaffen.

@Aron
Sobald das Wetter besser ist werde ich den mittlerweile gereinigt und luftgetrockneten Original LMM
wieder einbauen und dann nochmal schauen bzw loggen.
Bis dahin muß ich mich leider in Geduld üben. Ich hab auch bei dem Wetter einfach keine Lust
ohne Dach überm Kopf irgendwas zu schrauben. Krank bin ich zudem auch noch.

Mal kurz etwas anderes. Vieleicht ist es ja sachdienlich.

Ich habe das Auto ja erst wenige Wochen. Innerhalb dieser Zeit ist es vieleicht 4-5 mal vorgekommen daß ich
morgens nach dem ersten Kaltstart beim ersten, zweiten Mal bremsen wenig Bremsleistung hatte. Ich hab es
auf die Kälte geschoben weil nach kurzer Zeit war es dann weg und trat am selben Tag auch nie wieder auf.

Vom Gefühl her würde ich es so beschreiben wie wenn der Bremskraftverstärker dann nicht arbeitet.
- Ich kenn das vom alten Auto wenn man mal abgeschleppt wurde ohne das der Motor lief
Dann hat man zwar Druck auf dem Pedal muß aber viel stärkere Pedalkräfte einsetzen.

Beim 206CC hab ich eine Unterdruckpumpe die in ein Reservoir geht. Von dort geht es zum Bremskraftverstärker
und ein weiterer Abgang geht zum Turbo Regel Magnetventil. Das Magnetventil hatte ich schonmal visuell gecheckt
und auch die Verbindung von da zur Turbodruckdose mit Vakuum Pumpe überprüft. Das war alles okay.
Die eigentliche Unterdruckpumpe kann ich zwar sehen aber das Reservoir liegt wohl unterhalb des Kraftstofffilters.
Die Schläuche und Verbindungen dort kann ich leider nicht sehen ohne alles mögliche abzubauen.

Könnte in dem Bereich ggf auch etwas faul sein. Dann würde vieleicht die VNT Turboregelung noch arbeiten aber
vieleicht nicht mehr in dem korrekten Arbeitsbereich.

Könnte hier ggf eine mögliche Ursache schlummern die bei einer Wartung aus versehen entstanden ist ?

Wie kann man das Unterdrucksystem am einfachsten überprüfen ?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mi 29.12.10 18:07

redline hat geschrieben: Könnte in dem Bereich ggf auch etwas faul sein. Dann würde vieleicht die VNT Turboregelung noch arbeiten aber
vieleicht nicht mehr in dem korrekten Arbeitsbereich.

Wie kann man das Unterdrucksystem am einfachsten überprüfen ?
Hmm,

der BKV selber hat ja selber den größten Druckspeicher, an seiner Eingangsleitung ist ein Rückschlagventil eingebaut, wenn das defekt ist ziehen die Druckwandler das Vakuum raus (Bzw belüften den BKV), da die Magnetventile ja immer mit Verlust arbeiten, also wenig Luft durchlassen.

Probier mal vor dem Motorstarten den BKV richtig leer zu pumpen, mehrmals kräftig und schau ob es sich dann nach dem Start genauso verhällt. Kommt halt drauf an wie weit Du bis zu den ersten Bremsungen gefahren bist. Wenn die VTG die Endpossitionen nimmer erreicht sollte er eigentlich auch rumbellen und Deine Ladedruckeinregelei sieht ja ganz ordentlich aus, wobei gerade bei den hohen Drehzahlen sehr wenig Unterdruck benötigt wird (VTG macht dann weit auf), sollte bei 4000rpm der Ladedruck unzureichend sein müsste das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich extrem wenig Drehmoment haben und megafaul sein.

Kurzum, ich tippe nur auf ein defektes Ventil, was auf die Funktion keinen Einfluss hat, probiers mal mit leerpumpen aus. Bevor wir da jetzt ne wilde Hexenjagd machen probier doch erstmal den LMM aus und schau dann mal die MAF Werte bei 2 und 4t rpm an. Davor könnte man soweit spekulieren das Du Kompressionsverlust usw hast, also da führt kein Weg ran ausser der Reihe nach einzugrenzen.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 29.12.10 23:30

@Aron
Nun ja, Kompressionsverlust nach ca 58000km will ich mal nicht hoffen.
Aber ich weiss ja selber daß es alles nix bringt mit dem rätselraten.
Sobald es irgendwie geht schaff ich die Ergebnisse ran.

Leider hast Du mir auf die Frage "was ich alles loggen" soll (maximal 6 Sensoren) nicht geantwortet.

Ladedruck kann ich leider nur den "Istwert" aufzeichnen. Den Sollwert kann man nicht mitloggen.
Das heißt wir kriegen hinterher zwar eine Kurve zwischen 2000 und 4000 rpm aber wir haben keine Gegenüberstellung zum Sollwert.

Beim Luftdurchsatz kann ich beides aufzeichnen. Damit haben wir schonmal bisher 3 Sensoren.

Kraftstoff , so wie ich dich verstanden habe ist von deiner Seite eigentlich schon bereits ausgeschlossen und davon
brauchen wir erstmal nichts.

Vorschlag für die restlichen Kanäle

Kanal 4 = RPM
Kanal 5 = Turbo Magnetventil in Prozent
Kanal 6 = EGR (hier gibt es mehrere Optionen. Welche bringt uns da weiter ?)

Ich würde dann bei Vollgas (maximale Last) den Bereich 2000 bis 4000 aufzeichnen.

Hast Du einen besseren Vorschlag ?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Do 30.12.10 17:34

Komm aber nicht mit irgendwelchen Tabellen oder so an. :D

Kurz un knapp, einfach im passenden Parametersatz Pause drücken, hier sind eigentlich nur wenige Sachen interessant:

Motordrehzahl, Einspritzmenge (zum Vergleich, das man sieht ob bei 2000rpm die 60mg/H Soll da sind), Ladedruck und eben die Luftmasse.

Das ganze bitte 1x bei 2000rpm und einmal bei 4000rpm, bitte bei eingeregelten Ladedruck, also im 4. Gang von 1500rpm durchbeschleunigen und im 3. Gang reicht nen Berg aus, da kannste sogar auf der Landstraße im Bereich der STVO fahren.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Do 30.12.10 20:18

Okay, werd ich dann so machen.
Für mich mach ich Tabelllen und für dich picke ich da die einzelnen Messwerte raus.
Ich kann es alleine im Auto nicht anderes machen als aufzeichnen.

> Leistungsdiagramm, jetzt habe ich das mal angeguckt, das sagt eigentlich schon alles aus, bei 100ps sind eben nicht mehr wie 180 Sachen möglich

Im Diagramm sieht man daß es 111 PS waren bei 3540 rpm. Wie Du da 100 abgelesen hast ist mir schleierhaft.

Das Problem daß er nicht über 3700 dreht hab ich übrigens nur im 5.ten Gang und diese Situation ist derzeit
halt schwer zu simulieren. Ich bin mal gespannt ob uns die Messungen im 3.ten und 4.ten da weiterbringen.
Sobald es etwas auftaut lege ich los.

Ich wünsche Dann schon mal allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

bis denne

lg
redline

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Fr 31.12.10 12:56

redline hat geschrieben: Im Diagramm sieht man daß es 111 PS waren bei 3540 rpm. Wie Du da 100 abgelesen hast ist mir schleierhaft.

Das Problem daß er nicht über 3700 dreht hab ich übrigens nur im 5.ten Gang und diese Situation ist derzeit
halt schwer zu simulieren. Ich bin mal gespannt ob uns die Messungen im 3.ten und 4.ten da weiterbringen.
Sobald es etwas auftaut lege ich los.
Ich lese eben die Leistung da ab wo Du auch fährst, also bei 190km/h benötigst Du ja ca 4000rpm, dabei ist dann bei 190km/h eben relevant was er da an Leistung hat, was nützen 111ps, wenn die dann eben einfach lange nimmer anliegen?

Übrigens, V-max brauchen wir hier nicht. Das man bei weniger Geschwindigkeit viel weniger Leistung braucht ist klar, damit ist auch geklärt warum er im 4. Gang höher dreht, darum geht es nicht...

Ich sage es nochmal, es geht um generelle Werte bei div. Drehzahlen, wenn die Luftmasse ist dann eben Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es macht nur keinen Sinn solch eine Messung z.B. im 1. Gang zu machen, da dann die Verweilzeit zu kurz ist und das MSGR mehr mit regeln zu tun hat, sprich bei einer schnellen Hochdrehzeit sind die Werte einfach zu ungenau. Ich habe da z.B. nen steilen Berg vor der Nase, da hat man im 3. Gang schon lange Zeiten und somit verlässliche Werte, Pausetaste sollte Dein PPS auch haben, ich habe z.B. kein Problem damit während der Fahrt auf F2 zu drücken wenn der DZM halbwegs die Drehzahl anzeigt. :cool:

Antworten