injectoren defekt wie kann das sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
atomic
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14165
Land: Deutschland

injectoren defekt wie kann das sein?

Beitrag von atomic » Mi 08.12.10 11:23

hallo, unser boxer mit 2.2 hdi motor ist plötzlich verreckt, ich hatte gleich den verdacht das es die injektoren sind, hab sie prüfen lassen, alle sind schrott, und 2 davon sogar so schrott das der meßcomputer den test abgebrochen hat.

meine frage an euch ist wer hatte auch den fall das die injectoren auf einmal nicht mehr wollten?

ich kann mir nicht erklären warum und wodurch? der wagen lief wie ne biene, keine unauffälligkeiten.

werde den sprit filter gleich mit neu machen, habe jetzt aber angst des das prob von der pumpe kommt die sich vielleicht zerlegt!?.

gruß
thomas

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Re: injectoren defekt wie kann das sein?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 08.12.10 14:22

Ich denke mal nicht, das alle gleichzeitig verreckt sind.
Das steuergerät kann ja nen Stück weit ausgleichen, wenn die Injectoren abweichen.
Das die Teile nicht der Oberhammer sind, ist bekannt.
Hoffe mal das dein motor nichts abbekommen hat...
Lass auf jeden Fall mal bei Peugeot überprüfen ob die neueste Software auf dem Motorsteuergerät ist,
wenn du ihn wieder zusammengebaut hast.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 08.12.10 14:38

defekte injektoren sind doch ein standartthema bei den hdi's, da würde ich mich kaum drüber wundern.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

nsu-mike
ATU-Tuner
Postleitzahl: 51519

Beitrag von nsu-mike » Mi 08.12.10 19:59

Eure Pauschalurteile über dieQualität der Injektoren kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Leider hat der Verfasser des Beitrags uns seinen Kilometerstand nicht mitgeteilt, ebenfalls nicht den Wartungszustand seines Wagens.
Seine Diktion (" 2.2 hdi motor ist plötzlich verreckt.......... alle ...injektoren...sind schrott, und 2 davon sogar so schrott....) ist auch weit entfernt von einer sachlichen Schilderung, aber egal.

Es soll Menschen geben (mich eingeschlossen), die einen 2,2 Hdi weit über 200.000 km ohne Probleme an den Injektoren gefahren haben. Defekte gibt es hier sicher auch, aber eben nicht generell, sondern in Einzelfällen. Die gleichen Düsen werden auch bei sehr vielen anderen Herstellern verbaut, PSA hat hier nicht die besonders Billigen auch China genommen, sondern eine Standardteil, ich galube von Bosch. Aber irgendwann sind auch die besten Teile verschlissen und müssen getauscht werden.

mike
Zuletzt geändert von nsu-mike am Mi 08.12.10 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 08.12.10 20:16

Das ist immer die Frage.
Ich denke einfach mal, das er nen Boxer3 hat, oder nicht?
Km-stand und Baujahr währe wirklich recht interresant.
Im 407HDI ist nen Peugeotmotor drinne, im Boxer3 2.2 Hdi ist nen Fordmotor verbaut, kann mann also überhaupt nicht vergleichen, ausser das beides Dieselmotoren mit nem Turbo sind....

Hab auch schon Boxer3 2.2er mit gerade mal 12.000km gesehen, die nen Kompletten Motor und 4 Einspritzdüsen bekommen haben. Plus Turbo, Egr geraffel, usw weil überall Spähne drinne waren.
Die Motorschäden werden durch defekte Injektoren verursacht, und/oder durch ne schlechte Software- die die Injektoren auf dauer so schlecht "behandelt" das sich diese zerlegen.

Hoffe ich konnt mich einigermasen verständlich ausdrücken.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.12.10 20:39

atomic hat geschrieben: werde den sprit filter gleich mit neu machen, habe jetzt aber angst des das prob von der pumpe kommt die sich vielleicht zerlegt!?.
Moin,

ich würde die Hochdruckpumpe gleich mal mit aufn Prüfstand geben, bei 4 defekten Injektoren deutet alles in diese Richtung, das würde ich zumindest ausgrenzen. Ist sie defekt generell alle Leitungen tauschen und das Rail eigentlich auch mit erneuern, inwiefern sich das ordentlich spülen lässt kann ich jedoch nicht sagen.

Antworten