gti restauration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

gti restauration

Beitrag von TVH » Mo 15.11.10 22:29

Hallo!

Hab mir einen Traum erfüllt und mir einen Gti zugelegt :herz: , bedingt durch eher schmales Budget aber einen mit etwas viel Erfahrung am Lack...

jetzt bin ich gemütlich dabei den Kleinen wieder schön zu machen und wäre dankbar für ein paar Tipps zu folgenden Fragen:

Das Armaturenbrett hat eine abgeriebene Stelle/Loch, kann man das mittels Kunststoffharz oder der gleichen lösen oder sollte ich das komplett Ding tauschen?

Hätte ein Armaturenbrett aus einem Schlacht-XS, das ist aber leider schwarz (das im GTI grau), kann ich das mit der richtigen Farbmischung umfärbeln oder ratet ihr davon eher ab?

Außen sind die GTI-Kunststoffleisten schon recht verblichen, mit welchem Mittel kann ich da auffrischen?

und zu guter Letzt: Der Gti hat rote Sicherheitsgurte verbaut. Meines Wissens gab es die aber nur im Rallye, oder? Oder gab es Modelle die diese Gurte serienmäßig hatten? Oder hängt das mit der Innenausstattung zusammen?

Danke für eure Tipps im voraus!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: gti restauration

Beitrag von mrx0001 » Di 16.11.10 01:10

das amaturenbrett vom xs ist praktisch mit kunstleder überzogen.

mit etwas glück passt vom gauton eins aus nem look oder sowas die einfachen 205er haben teilweise auch graue.

die leisten kann man mit kunstoffärber auffrischen oder (meiner meinung nach die bessere alternative) in einem passenden farbton lackieren. dafür müssen die gut gereinigt werden und vielleicht noch etwas mit schleifflies angeraut werden. dabei ist eine dünne lackschicht besser als eine dicke weil dicker lack schneller reisst. entweder in schwarz aber da dein gti einer mit grauen plastikteilen zu sein scheint in einem passenden farbton mischen lassen bzw aussuchen.


rote gurte hatten eigendlich nur die rallyes oder roland garos. wobei das auch unterschiedliche rottöne sind.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: gti restauration

Beitrag von Black205gti » Di 16.11.10 07:26

TVH hat geschrieben:Außen sind die GTI-Kunststoffleisten schon recht verblichen, mit welchem Mittel kann ich da auffrischen?
Hallo,
von der Firma INOTEC gibt es was das nennt sich " Stossstangen-Schwarz" , kostet zwar etwas mehr als die anderen Wundermittel nur brauchst da dann nicht alle 2 Wochen nachschmiern! Leisten müssen gereinigt bzw ganz leicht angeschliffen werden, mit silikonentferner abgewischt werden und dann mit Primer ( extra für Stossstangenschwarz) und dann mit 2 Schichten Stossstangen-Schwarz lackiert werden.... bildet aber nur ne ganz ganz hauch dünne Schicht , sieht aus als hätte man die Leisten neu gekauft.

Der Gti hat rote Sicherheitsgurte verbaut. Meines Wissens gab es die aber nur im Rallye, oder? Oder gab es Modelle die diese Gurte serienmäßig hatten? Oder hängt das mit der Innenausstattung zusammen?
Wär mir auch neu! Kenn das wie du es geschrieben hast auch nur ausn Rallye! Vl weis noch wer was dazu.....


Mfg

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: gti restauration

Beitrag von TVH » Di 16.11.10 11:30

von inotec hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört. werd das mal versuchen!

das mit den roten sicherheitsgurten ist auch meine meinung, stammen sicher aus einem rallye... sieht aber nicht schlecht aus - leider halt nicht orginal.

danke für die tipps!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: gti restauration

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 21:28

Die Aussage, dass für die ausgeblichenen Kunststoffteile nichts auf dem Markt ist, was länger hält, kann ich nur bestätigen!
Entweder:
A) Versuchen, neue Leisten zu bekommen, oder
B) lackieren (lassen)

Von Mittelchen wie "Stoßstangenschwarz" etc. rate ich ab, da die Leisten orig. dunkelgrau waren und diese Mittelchen eben nicht den Kuststoff durchfärben, sondern nur eine schwarze Schicht aufgetragen wird, welche nicht wischfest ist und nur in den Vertiefungen der Narbung bleibt. Das ergibt langfristig eher ein unschönes Bild!

Ich reibe meine Stoßstangen regelmässig mit Siliconöl ein, gibt´s häufiger bei den Gebrüdern Albrecht.
Oder eben mit WD40 ... auf´n Schwammstück gesprüht und einreiben.

Ab dem nächsten Regenguß sieht´s wieder unschön aus, außerdem läuft die Brühe dann am Lack runter und bildet Schlieren. Ist nur bei Schön-Wetter-Sonntagsnachmittags-zur-Eisdiele-fahren-Autos geeignet.

Von AMOR ALL gab´s auch mal was ...aber ist auch eher für den "Indoor-Bereich" gedacht, ergo nicht wasserbeständig.

Von Würth gibt´s ne Art Gel, oder Wachs...hält schon etwas länger, ist farblos, aber farbauffrischend.
Wäre schon eher was, da der originale Grauton erhalten bleibt.

Bei einem KFZ-Teilehandel hier in der Nähe gibt´s Lack für solche Sachen.
Den gibt´s in verschiedenen Grautönen bis hin zu dunkel antrazit.
Bei Bedarf kann ich die Bezugsquelle gerne nennen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sieht relativ original aus und wenn dünne Schichten lackiert werden, sieht´s auch nicht so "vollgerotzt" aus, da die ursprüngliche Narbung der Teile erhalten bleibt.
Allerdings habe ich vorher Kunstoffhaftvermittler von Auto-K aufgetragen.
Dieser ist dünn wie Wasser, ich hab das Zeugs später mit nem Schwamm aufgetragen, nachdem ich bei Spritzen immer Läufer drin hatte.

Ich gehe beweislos davon aus, daß in dem oben erwähnten Lack für Kunststoffteile ein Anteil Weichmacher enthalten ist, im Gegensatz zu z.B. Rallye-Black.
Somit ist eine bessere Haftung/Elastizität gegeben, bei Kunstoff nicht ganz unwichtig!

Aber die Teile sind dann eben lackiert, auch wenn´s keiner sieht, der´s nicht weiß.
Vorteil: Bleicht nie wieder aus
Nachteil: Nicht original

Im Übrigen beglückwünsche ich Dich zu Deiner Anschaffung!
Ich würde mir, sofern ich die Mittel dazu über hätte, auch gernne noch´n 205 GTI anschaffen und restaurieren, aber ich will nicht unverschämt sein, denn ich habe ja noch mein gutes "Goldstück", was erhalten werden will.

Rote Gurte im GTI wären mir übrigens auch neu.
Einige XS / GTI-spezifischen Teile haben allerdings mittlerweile recht stolze Preise, z. B. die originalen Zusatzscheinwerfer.

Ansonsten...viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem GTI !
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: gti restauration

Beitrag von Black205gti » Do 18.11.10 07:59

P309GT Injection hat geschrieben:Ich gehe beweislos davon aus, daß in dem oben erwähnten Lack für Kunststoffteile ein Anteil Weichmacher enthalten ist, im Gegensatz zu z.B. Rallye-Black.
Somit ist eine bessere Haftung/Elastizität gegeben, bei Kunstoff nicht ganz unwichtig!

Aber die Teile sind dann eben lackiert, auch wenn´s keiner sieht, der´s nicht weiß.
Vorteil: Bleicht nie wieder aus
Nachteil: Nicht original

Hallo,

das hier ist das Zeug http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=118 Fartöne gibts hier auch verschiedene....... mittlerweile bei mir schon 2 Jahre drauf ( Dachkantenspoiler) Fahrzeug wird täglich genutzt ...... und immer noch alles schwarz ohne es einmal nachzubehandeln!

Würd fast behaupten man sieht es nicht das lackiert geworden ist auch wenn man es weiß... oberflächenstrucktur vom Kunststoff bleibt ja erhalten,ist fast so als würde die Farbe vom Kunststoff aufgesaugt werden..... ich sag nur TOP!!!

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: gti restauration

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 14:33

das hier ist das Zeug http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=118 Fartöne gibts hier auch verschiedene....... mittlerweile bei mir schon 2 Jahre drauf ( Dachkantenspoiler) Fahrzeug wird täglich genutzt ...... und immer noch alles schwarz ohne es einmal nachzubehandeln!
Das, was ich kenne, ist von´ner anderen Firma, aber darauf kommt´s eigentlich weniger an.
Wichtiger ist, daß das Zeugs für Kunststoff is und nich zu dick is, damit die ursprüngliche Narbung erhalten bleibt.

Wie gesagt, ich empfehle vorher Haftvermittler für Kunststoff aufzutragen.

Daß die Teile vorher peinlichst genau gereinigt werden sollten, versteht sich wohl von selbst.
Auch rate ich dazu, die Klamotten vorm lacken mit Siliconentferner abzuwischen, besser einmal zu viel, als zu wenig.
Man weiß nie, womit die Kunstoffteile in der Vergangenheit schon behandelt wurden!

Da die Stoßstangen vom 205-er aus einer Art GFK bestehen, die Radläufe unter Anderem aber aus Kunststoff (vermutlich ABS) sind, ist´s nicht verwunderlich, daß die Teile unterschiedlich ausbleichen.
Ich kann mich erinnern, daß die Stoßstangen recht früh die Farbe verloren, wenn das Fahrzeug häufig in der Waschanlage war. Das lag wohl an den recht agressiven Reinigern und den Rest hat die Sonne besorgt.
Hierfür hatten wir damals (in meiner Lehre beim PUG-Händler) extra Farbe. Die konnte mit dem Pinsel aufgetragen werden, man sah hinterher keine Pinselspuren und das Ergebnis war ein 100%-iger Originalton.
Das Zeugs war aber nur für die Stoßstangen geeignet, nicht für Seitenleisten und Radläufe.
Ähnliches Zeugs hatten wir auch für Stoßstangen von Talbot (Baureihe 1308 1307 etc.).
Die waren hellbeige/grau, aber eben auch aus einer Art GFK.

Probleme machen allerdings die Embleme der C-Säule beim 205 GTI, da diese bedruckt sind...da hilft nur regelmäßig Kuststoffplege.
Hier rate ich tatsächlich zu dem Zeugs von Würth!
Es ist von der Konsistenz eher wie Wachs und somit haltbarer. Da läuft der Siff nicht nach´m Waschen, oder Regen so an der Karosse runter.
Sollte der GTI später vorwiegend bei Sonne bewegt werden und die Zeit vorhanden sein, die Teile REGELMÄSSIG zu pflegen, würde ich es tatsächlich bei dem Zeugs von Würth bewenden lassen.
Denn jede Lackierung der Kunststoffteile geht zu Lasten der Originalität und verbastelte, verschweineigelte und "optimierte" GTI´s gibt´s genug, 100% original erhaltene, oder wiederhergestellte sind äußerst selten zu finden und haben mittlerweile stolze Preise!
In Great Britain soll es in letzter Zeit einen regelrechten Boom geben, was die kleinen Flitzer angeht, auch von Frankreich laß ich sowas.
Insofern werden "echte" GTI´s nicht im Wert verlieren und auch die spezifischen GTI-Teile werden gebraucht nicht günstiger. Sofern diese ORIGINAL sind!

Es ist also immer eine Frage, was man will, wieviel Zeit & Geld man bereit ist, auch später, in die Pflege und Erhaltung zu investieren und wie gut die Ausgangsbasis (das Auto) ist.

Im allgemeinen rate ich nicht zu Produkten, welche vor dem Baumarkt von fliegenden Händlern angeboten werden und auf den ersten Blick wahre Wunder vollbringen.
In der Regel werden diese Erzeugnisse auch dahingehend angepriesen, daß die Kunststoffteile mitbehandelt werden können. Geht auch...erstmal.
Grade rote Autos neigen, sofern diese nicht mit Klarlack behandelt sind, sehr zum verwittern. Diese "Wundermittel" bringen tatsächlich wieder den original Farbton schön zum Glänzen, allerdings enthalten die Produkte oft sehr agressive Hilfsstoffe.
Zum besseren Verständnis:
Das matte und/oder weißliche auf dem Lack sind "abgestorbene" Lackschichten. Die sind fertig mit der Welt, durch UV-Strahlung und Reinigungsmittel. Diese verwitterten Schichten müssen also weg. BASTA!
Jetzt kann man das entweder mechanisch (Lackreiniger) machen, oder eben mittels chemischer Keule.
Da diese "Wundermittel" allesamt damit angepriesen werden, daß nur ein Mindestmaß an Kraftaufwand (und Zeit) aufgewendet werden muß, sollte jedem klar sein, wie diese Mittelchen funktionieren. Solltet Ihr sie verwenden, zieht Euch Handschuhe an. Zieht Ihr keine an, werdet Ihr bald wissen, warum ich dazu rate!

Mir ist per Zufall mal ein Pflegeprodukt in die Hände gefallen, welches tatsächlich erstaunliche Eigenschaften hat. Das Zeugs nennt sich "The original McBright´s Car Balsam" "Superlangzeitschutz. Gab´s für´n Euro dreißig im Restpostenmarkt, als der Pleite machte.
Ok...erstmal gegurgelt im wwww und auch was gefunden. Dann mal 1,30€ investiert, das Zeugs an ner alten Kiste probiert...und anschliessend die Restbestände aufgekauft.
Eines vorweg: Bei alten Unilacken is das Zeugs nur zum Versiegeln geeignet, hier besser vorher Lackreiniger anwenden. Bei Metallic reicht vorher ne normale Metallic-Politur.
Zum Versiegeln also Spitze.
Mutig geworden, habe ich dann damit Gummi & Kunststoff behandelt. Prima!
Sehr mutig geworden, habe ich mal die Heckscheibenumrandung von meinem 309 damit behandelt.
Ergebnis:Super!
Auch die schmalen Seitenleisten (309 Serie1) habe ich damit behandelt, mit dem Ergebnis bin ich heute, 1,5 Jahre später, immernoch sehr zufrieden.
Allerdings war die Basis auch noch sehr gut und das Zeugs verwende ich auch nur zum Versiegeln.
Wer Lust hat, kann mal im www nach dem Mittel suchen.
Und - NEIN, ich bin nicht an der Firma beteiligt, ich bekomme auch kein Geld von denen! :D
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: gti restauration

Beitrag von TVH » Do 18.11.10 15:17

Danke für die Erfahrungsberichte!

Immer gut wenn jemand selber Tipps geben kann, dann braucht man die Erfahrungen (oder Fehler) nicht selber machen! :daumenhoch:

Ich hab mir meinen Gti auch gekauft weil ich Angst hatte in 2-3 Jahren keinen mehr zu finden der bezahlbar ist und noch original. Außerdem konnte ich ihn finanziell gerade so vor mir rechtfertigen und jetzt bin ich recht froh den Kleine in der Garage stehen zu haben. Erst wollte ich ihn möglichst schnell und billig wieder auf die Straße bringen, nun hab ich jetzt beschlossen, dass wenn dann richtig. Worauf jetzt doch noch eine schöne Summe auf mich zukommen wird... Aber egal, ich lass mir Zeit damit und will ein schönes Ergebnis erreichen. Ich denke auch, dass das Auto im Preis wieder steigen wird. Sofern ich jetzt nicht pfusche :gruebel:

Kann mir vielleicht noch jemand eine Tipp geben welches Radio original in den 205er Gti's eingebaut war? Oder gabs da auch Optionen?
Irgendwie fände ich es sehr stylisch mir ein Kasetten-Radio einzubauen. Passend halt zum originalen Look.

Danke auf alle Fälle für die tollen Tipps! :lach:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: gti restauration

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 21:13

Ich hab mir meinen Gti auch gekauft weil ich Angst hatte in 2-3 Jahren keinen mehr zu finden der bezahlbar ist und noch original.

Das sehe ich ganz genauso! Mir persönlich fehlen z.Zt. Mittel und Zeit für so´n kleinen "Schnuggelflitzer", obwohl ich seit meinem ersten Lehrjahr (1986) in die kleinen Kisten verliebt bin. Umso mehr freue ich mich, wenn jemand bestrebt ist, ein solches Auto weitestgehend original zu erhalten, oder zu restaurieren. Kein gaaanz billiges Hobby, aber ein schönes!

Zur Versöhnung hat mir ja das Schicksal meinen 309 GT zugeführt, war zwar anfänglich nicht gedacht als Liebhaberei, hat sich aber wegen der sehr guten Basis über die Zeit dazu entwickelt.

Außerdem...ich werde in einigen Jahren nicht so´ne "Massenerscheinung" mit meinem Auto sein, wenn mal ein Treffen in der Nähe ist... :zieh:

Sorry...das kam so über mich...muß der Neid sein :D

Im Ernst: Hut ab und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Der Spaß und der Stolz werden Dich nach der ersten Fahrt mit dem restaurierten 205 GTI entschädigen für all´Deine Mühen! VERSPROCHEN!

Radios...ich wüßte nicht, daß diese speziell von Peugeot waren, mir liegt da was vom blauen Punkt an (nicht zu verwechseln mit den Grünen Punkt :) )
Entscheidend waren die Anschlußstecker, bzw. Adapter für Radio und Lautsprecher

In meinen 309 habe ich LS von Blaupunkt in den Türen verbaut, glaub sind 13-er, passen in die original Löcher, auch von der Einbautiefe. Mir reicht der Klang, denn die richtige Musik kommt vom Motörchen.

Die vorderen Türen von 309 & 205 sind übrigens identisch, soweit mir bekannt ist.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: gti restauration

Beitrag von TVH » Fr 19.11.10 09:55

1986? Da bin ich zur Welt gekommen ;-)

Das Auto ist 2 Jahre jünger als ich, also Bj. 88... Du siehst: man kann auch etwas jünger sein und Geschmack an Originalem finden. ;-)

Deinen 309er finde ich außerdem sehr stylisch und ich gebe dir mit deiner Aussage recht: Du wirst sicher nicht so schnell zum Einheitsbrei auf der Straße gehören... Da hab ich es vll nicht ganz sooo leicht mit meinem Massen-Auto :-p

Ja, ich tendiere auch zu einem Blaupunkt, Sound ist mir jetzt nicht so wichtig, will halt nur was hören. Ansonsten hätte ich mir ja auch eine Bastelbude mit krasser-rießen-Bassbox im Kofferraum kaufen können (alles schon gesehen bei meiner Suche).

Danke für die freundlichen Tipps!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Antworten