5. Gang geht schwer raus, Schaltung streikt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bury420
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
5. Gang geht schwer raus, Schaltung streikt

Beitrag von Bury420 » Mo 19.07.10 09:50

Folgendes Problem tritt bei mir aktuell auf.

Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass sich der 5. Gang gelegentlich schwer rausnehmen lässt. Wenn ich im Stand dann den Schlüssel ziehe ist das Problem behoben und ich kann wieder problemlos schalten. Seit diesem Wochenende tritt das Problem vermehr auf, ich bekomme den Gang zwar im Fahren raus, aber recht schwer. Bei den nächsten paar mal Schalten wieder absolut kein Problem.

Gestern hatte ich folgende Situation auf der Autobahn: Motor wird laut (Grund: Auto verhält sich wie im Leerlauf). Habe auf dem Seitenstreifen angehalten, versucht zu schalten, es ging garnichts mehr. Der vierte Gang lies sich einlegen aber Auto hat nicht gegriffen. Nach 2-3 Minuten konnte ich den Gang wieder einlegen und mein Auto läuft seit da wie geschmiert wieder.

Jemand Erfahrungen damit? Ne Idee? Ich seh mich schon vor dem finanziellen Ruin ;-)

Aron
Forums Opi

Re: 5. Gang geht schwer raus, Schaltung streikt

Beitrag von Aron » Mo 19.07.10 15:43

Bury420 hat geschrieben:Folgendes Problem tritt bei mir aktuell auf.

Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass sich der 5. Gang gelegentlich schwer rausnehmen lässt. Wenn ich im Stand dann den Schlüssel ziehe ist das Problem behoben und ich kann wieder problemlos schalten. Seit diesem Wochenende tritt das Problem vermehr auf, ich bekomme den Gang zwar im Fahren raus, aber recht schwer. Bei den nächsten paar mal Schalten wieder absolut kein Problem.

Gestern hatte ich folgende Situation auf der Autobahn: Motor wird laut (Grund: Auto verhält sich wie im Leerlauf). Habe auf dem Seitenstreifen angehalten, versucht zu schalten, es ging garnichts mehr. Der vierte Gang lies sich einlegen aber Auto hat nicht gegriffen. Nach 2-3 Minuten konnte ich den Gang wieder einlegen und mein Auto läuft seit da wie geschmiert wieder.

Jemand Erfahrungen damit? Ne Idee? Ich seh mich schon vor dem finanziellen Ruin ;-)
Moin,

probier mal den Gang raus zu machen wenn Du einen Lastwechsel vornimmst, sprich Hebel nach vorn drücken und dabei vom Gas gehen. Geht der Gang dann raus würd ich keinen Meter mehr fahren und die Threads zum Zweimassenschwungrad (ZMS) lesen.

Bury420
Radarfallenwinker

Beitrag von Bury420 » Mo 19.07.10 15:59

Auto steht in der Werkstatt nun. Peugeot Werkstatt sagte direkt der 5. Gang ist hinüber, alle anderen funktionieren noch einwandfrei. Beim Schalten in den 5. reagiert das Auto wie im Leerlauf mittlerweile. War wohl nur nachdem der Gang abgeschmiert ist, dass alles mal nur "geklemmt" hat. In dem Moment dachte ich auch an das ZMS, da ich damals die gleichen Anzeichen hatte. Damals konnte ich danach aber nicht problemlos in Gang 1-4 weiterfahren.

Das ZMS hab ich bereits drin. Das Problem hatte ich schon vor 1 1/2 Jahren.

Werkstatt gab als Anhaltspunkt mal "mindestens 500 Euro" an. Lüftung is komischerweise auch zeitgleich abgeschmiert, was mich doch sehr verwundert hat. Hier gibt die Werkstatt ca. 300 Euro vor. Die werde ich aber evtl nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Bury420
Radarfallenwinker

Beitrag von Bury420 » Mo 19.07.10 16:12

ok, Getriebe wohl komplett im ******. 2.700 euro alleine das Getriebe.

Jemand ne Ahnung woher man das billiger bekommt?

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 19.07.10 16:55

moin,

google mal ein bisschen nach "getriebeinstandsetzung".

ein neues getriebe tut ja nicht not wenn nur 1 gang betroffen ist.

es gibt fachbetriebe die sich auf getriebe spezialisiert haben, da wird es auf jeden fall nicht so teuer.

andreas

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 19.07.10 21:09

406 D hat geschrieben:moin,

google mal ein bisschen nach "getriebeinstandsetzung".

ein neues getriebe tut ja nicht not wenn nur 1 gang betroffen ist.

es gibt fachbetriebe die sich auf getriebe spezialisiert haben, da wird es auf jeden fall nicht so teuer.

andreas
Japp, zumal der 5. Gang sogar ohne Getriebeausbau zu machen ist, also es muss nix grossartig zerlegt werden.

Das mit dem Abschmieren ist kurios, da das Getriebe das Differential als Ölpumpe nutzt und das ganze von aussen quasi gar nicht abzuschmieren ist.

Die Ersatzteile für den 5. Gang kosten unter 200€, ich denke mal Du benötigst auch nue das eine Zahnrad mit Schaltmuffen und Synchronkörpern.

Jaja, Getriebe zerlegen machen die ungern 1. Unwissendheit und Angst vor dem was heute kein neuer mech mehr kann und 2. 50€ Händlerspanne sind nicht so schön wie 30% bei über 2000€ fürn neues Getriebe. Wenn die anderen Gänge normal funktionieren würd ich keinesfalls ein AT Getriebe verbauen, es sei denn Du bekommst für 300€ eins hinterhergeworfen, jedoch haste dann immernoch das Problem das 8 Arbeitsstunden für den Wechsel anstehen.

Wobei es könnte auch nicht die Schaltmuffe sein sondern auch die Schaltmimik im Getriebeinneren, dafür muss das komplett zerlegt werden, wobei das kostenmässig beim Material auch sehr überschaubar bleibt.

Bury420
Radarfallenwinker

Beitrag von Bury420 » Di 20.07.10 08:19

Laut Werkstatt reicht es nicht den 5. Gang zu tauschen, weil der Rest des Getriebes (Mittel..... k.a.) auch kaputt ist. Angeblich ist das Getriebe beim öffnen direkt im Eimer.

Mein Plan ist jetzt ein gebrauchtes Getriebe zu suchen (ebay mit Garantie) und dieses in einer nicht Peugeot Werkstatt einbauen zu lassen.

Dass ich das Getrieb enicht bei Peugeot kaufen will hat die zwar wenig begeistert, aber das ist ja klar. Kann aber bei einem Preis von 3.200 Euro nicht einfach abnicken und zusagen. Ein gebrauchtes Getriebe liege ich wohl zwischen 400 und 800 Euro. Einbau laut Werkstatt 350,- Euro ca. bei Peugeot 500,-

Bury420
Radarfallenwinker

Beitrag von Bury420 » Do 22.07.10 14:01

So hab mir ein überholtes Getriebe beim Getriebezentrum Rhein Main besorgt für 599,.- € und zahle wohl ca. 450,- € für Ein- uns Ausbau. So geht das Ganze noch ganz gut für mich aus wie es ausschaut.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 22.07.10 16:56

Bury420 hat geschrieben:So hab mir ein überholtes Getriebe beim Getriebezentrum Rhein Main besorgt für 599,.- € und zahle wohl ca. 450,- € für Ein- uns Ausbau. So geht das Ganze noch ganz gut für mich aus wie es ausschaut.
Musst Du Dein altes Getriebe abgeben, würde mich evt interessieren ;-)

Bury420
Radarfallenwinker

Beitrag von Bury420 » Fr 23.07.10 09:07

muss ich abgeben, sorry!

Antworten