Windschutzscheibe selbst wechseln ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peter309
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 26.02.09 08:46
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Windschutzscheibe selbst wechseln ?

Beitrag von Peter309 » Mo 05.07.10 21:59

Hallo
Mich würde mal Interessieren ob es beim 309 geht die Windschutzscheibe selbst zu wechseln. Auf dem Schrott steht einer mit einer sehr guten Scheibe mit Blaukeilglas und meine hat schon paar Steinschläge. Das ausbauen wäre kein problem (Gummi zerschneiden) und ich habe gefragt für 20 Euro wäre das meine
nur wie kriege ich die dann bei mir dicht wieder rein ?
Vor allem wo kriege ich nen passenden Gummi her wenn man es selbst machen kann.
Gibt es dazu vielleicht wo ne Anleitung ?
Grüße
Peter

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Windschutzscheibe selbst wechseln ?

Beitrag von giant_didi » Mo 05.07.10 22:32

Ich kenne den 309 leider auch nicht, aber ich kenne von früher noch ungeklebte Scheiben bei anderen Autos, da war das kein großes Problem.
Gummi mußte man nicht unbedingt tauschen, allerdings gehen Verbundglasscheiben leicht kaputt.
Beim Käfer konnte man die Scheibe von innen mit sanfter Gewalt rausdrücken. Falls Zierleisten auf dem Gummi waren, müssen die aber erst ab.
Zum Einbau eine Schnur in den Gummi legen, und dann, am besten zu zweit, rundrum die Scheibe andrücken und gleichzeitig an der Stelle die Schnur rausziehen, damit sich der Gummi spreizt.
Bei moderneren geklebten Scheiben geht mit selbst machen gar nix, das geben selbst größere Auto-Werkstätten an den Autoglas-Profi.
Je suis Charlie!

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Windschutzscheibe selbst wechseln ?

Beitrag von lion-sash » Mo 05.07.10 22:34

guck mal nach,unter der suche muss irgendwo das thema unter 205 stehen. vorgangsweise identisch.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe selbst wechseln ?

Beitrag von mrx0001 » Mo 05.07.10 23:15

wenn man weiss wie ist es machbar ein gewisses "restrisiko" bleibt aber immer.

deine alte scheibe kannste rausdrücken und die dichtung eventuell wieder weiter benutzen. wenn man sich hinlegt und mit beiden füssen gegen die scheibe drückt soll das wohl mit glück sogar machbar sein die scheibe heile raus zu bekommen. ich würde es aber nicht an einer guten scheibe testen :zwinker:


sonst im zubehör mal schauen was ne dichtung kostet.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten