Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwergängig.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwergängig.

Beitrag von rußschleuder » Mo 03.05.10 20:14

Hi,
als ich heute Morgen vom Hof fuhr, bemerkte ich dass die Lenkung schwergängig lief. Bin dann notgedrungen ins Geschäft gefahren und dort gleich mal in den Behälter geschaut. Leider war dieser fast leer!

Jetzt habe ich sofort nach Feierabend 17:00 versucht in Karlsruhe Servoöl zu bekommen, jedoch erklärte sich kein Peugeothändler bereit noch ins Lager zu laufen :motz:

Bin dann zu ATU, die haben mir "LM Top Tec ATF 1200" gegeben, ist das ok?

Die Lenkung geht leider immer noch schwer und es summt von der Pumpe her!

Kann ich so weiterfahren, ohne es noch schlimmer zu machen oder muss ich gleich zu Peugeot?

Was können für Kosten auf mich zu kommen?

Grüße und wie immer vielen Dank

Björn
Zuletzt geändert von rußschleuder am Mo 03.05.10 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwehrgängig.

Beitrag von BigAl » Mo 03.05.10 20:26

Sers,

hast du richtig entlüftet? Bei laufenden Motor die lenkung von volleinschlag links nach rechts und zurück. Danach sollte es wieder gehen.

Nur mußt du auch die leckage finden!! Sonst bringt dir das ganze entlüften nichts.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Re: Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwergängig.

Beitrag von rußschleuder » Mo 03.05.10 21:21

Hi,
das mit dem "entlüften" habe ich gerade probiert, jedoch "hakt" die Lenkung immer noch etwas. Kurzzeitig dachte ich es wäre alles ok, doch dann ging sie kurz wieder schwer, als ob sie ausgefallen wäre. Kenn es sein dass nicht genügend Druck aufgebaut wird?

Muss der Deckel vom Ölbehälter dafür geöffnet oder geschlossen sein?

Wenn ich voll eingeschlagen haben und noch etwas nachdrücke pfeift es von der Servo!

Kann ich so weiter fahren oder...., naja will eigentlich nicht schon wieder Geld reinstecken, er hat diesen Monat schon seine 300€ an Reparaturen bekommen.

Bis 320TKM war mein HDI wirklich das treuste Auto, doch die letzten 40TKM hätten gereicht um einen Dacia zu kaufen...

Grüße Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwergängig.

Beitrag von Aron » Di 04.05.10 15:58

rußschleuder hat geschrieben:Hi,
das mit dem "entlüften" habe ich gerade probiert, jedoch "hakt" die Lenkung immer noch etwas. Kurzzeitig dachte ich es wäre alles ok, doch dann ging sie kurz wieder schwer, als ob sie ausgefallen wäre. Kenn es sein dass nicht genügend Druck aufgebaut wird?

Muss der Deckel vom Ölbehälter dafür geöffnet oder geschlossen sein?

Wenn ich voll eingeschlagen haben und noch etwas nachdrücke pfeift es von der Servo!

Kann ich so weiter fahren oder...., naja will eigentlich nicht schon wieder Geld reinstecken, er hat diesen Monat schon seine 300€ an Reparaturen bekommen.

Bis 320TKM war mein HDI wirklich das treuste Auto, doch die letzten 40TKM hätten gereicht um einen Dacia zu kaufen...

Grüße Björn
Moin Björn,

der Deckel kann dazu zu bleiben, da er eine integrierte Be und Entlüftung besitzt.

Kam denn das Öl irgendwo raus? War es um den Öleinfüllrüssel evt Ölig? Das die Pumpen gegen Anschlag im gewissen Rahmen pfeifen deffiniere ich als normal, wobei hier Schallpegelangaben eine Streitfrage wären.

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Re: Servoöl ausgegangen, jetzt Lenkung schwergängig.

Beitrag von rußschleuder » Mi 05.05.10 19:20

Hi,
vielen Dank für eure Beiträge.

Die Servo funktioniert mittlerweile wieder, hatte nach mehrmaligen kurzen Totalausfällen den Deckel aufgemacht um den Ölstand zu kontrollieren, dabei entwich hörbar Druck als wenn man eine Sprudelflasche öffnet.

Ich habe nun den Deckel der recht verschmutzt war sauber gemacht. Die Servo "schwitzt" etwas an dem nach unten abgehenden Schlauch. Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Lustig ist nur, dass ich 3 Tage vorher zur Inspektion war... Naja der Service bei Peugeot wird irgendwie auch nicht besser...

Grüße und Danke Björn

Antworten