Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von Black205gti » So 02.05.10 13:46

@TVH

bitte erkundige dich zuvor genau ob es hier in Ö... wirklich eingetragen wird! In Ö.. werden nur 30% Mehrleistung eingetragen, auch wenn es die gleiche Karosse mit mehr Ps gab! Alles andere muss sowieso zur Landesregierung und dann könnte es sein das die ein Gutachten für die Karosse haben wolln, müsstest dann halt ein Gutachten erstellen lassen das die 132ps und die v6 identisch sind bzw falls es nicht so ist ist eine Eintragung unmöglich.

So ist Österreich :floet: von wo bist du bzw welches Bundesland?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von BamBam » So 02.05.10 14:03

@thv

hehe :daumenhoch:
dein satz bezüglich frauen gefällt mir *g -der spricht mir irgendwie aus der seele.
wenn du an nem auto schraubst -weißte was dich erwartet, du drehst hier und es passiert das. bei ner frau drehste und schraubste und bekommst,das was du gar nich wolltest *looool

sry, der mußte sein *tränen aus den augen wisch :D

b2t -ich denke, nach deiner beschreibung, ist der v6 dann die bessere wahl. blackgti sprach es ja schon an, denke mal einen turboumbau, wirst du wohl nicht typisiert bekommen oder? den gabs im coupe ja nie. aber glaub, der motor könnte dir darin echt gefallen! fährt sich ähnlich einem v6. und mich chip sind 180ps und über 300nm drin.

@rc-line
:D :daumenhoch:

persönlich find ich es auch schade, dass die ganzen motoren, künstlich in ihrer aggressivität durch motorsteuerung beschnitten werden. oder ein extra kennfeld haben um die testzyklenphase der ermittlung des verbrauches zu erkennen :daumenrunter: :traurig:

wobei ich aber sagen muss, das ich die motroni mp 5.x wesentlich(!) besser finde als die motronic 1.3 (ausm gti). sie ist einfach agiler, hat keine "denkpausen" und reagiert sofort -schon was mechanisch. gefällt mir ausgesprochen gut. (sage es deshalb,weil einige sogar die mp 5 auf motronic zurück rüsten wollen!!!! -würd ich(!) nicht machen!)

@st-406
hihi -ja, dich meinte ich. wollte aber keine namen nennen, ich mag das selber nicht. dachte mir: wenn er was zu sagen hat, wird er sich melden. :lach:
ich denke du bist aufn richtigen weg, probier einfach mal so aus, was ich dir vorschlug. aber ich selbst hab keinerlei erfahrung wie des so im coupe sich so fährt. müßte ich mal machen.... :gruebel:

@wagi
ahaaa -danke für die info :daumenhoch:
vllt fassen wir das doch nochmal ins auge.... gibt zu dem motor infos zwecks gasumbau und evtl leistungssteigerung?

und nicht das wir hier die motoren verwechseln:
die 406 hatten nen xu10 2.0 132ps/163ps motor, bzw die neueren modelle einen ew10/12(?!) mit 135ps (2.0) bzw 158ps. (2.2)

den letzteren bin ich auch mal gefahren und muss sagen, dass ich für -meine verhältnisse- enttäuscht war. naja, kann man mit einem leichtem gti einfach nicht vergleichen.

so... aber ich jmd vergessen?!

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von ST-ME406 » So 02.05.10 14:21

@ wagi das ist ja das was ich geschrieben habe mit der abgasnorm
der V6 mit 190ps hat Euro 2
der 2,0 mit 132ps zu mindest bei mir hat Euro 3
dementsprechend ist der V6 ne euronorm schlechter oder sehe ich das falsch?
also müsste dann der mit 207 her
ich würde auch lieber den zuverlässigen 190psler nehmen

@bambam ich bin auch immer dankbar über deine tipps ur meist fehlt mir die zeit alles schnellst möglichst umzubauen

mfg
Zuletzt geändert von ST-ME406 am So 02.05.10 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Wagi78

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von Wagi78 » So 02.05.10 14:25

Hallo, Gas Umbau ist kein Thema, habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, lohnt aber nicht für mich, da ich wenn überhaupt zwischen 1000-5000km (je nach Wetter) pro Saison fahre. Umbau sollte 2800€ kosten Anlage war glaube ich von Prins.

Leistungssteigerung, tja mal eben so aus dem Katalog gibt es nichts für diesen Motor, es gibt den Kompressor Kit von der Wyland Garage aus der Schweiz und den Turbo Umbau von DP, beides ist aber in D nicht tüvbar, in Österreich vermutlich schon mal überhaupt gar nicht. :D

Gab auch mal von Gutmann den Leistungs Kit mit Airbox und Sportauspuff, sogar mit Gutachten.
Wird aber nicht mehr angeboten, zumindest steht nichts mehr dazu auf der Homepage. Wenn einer noch ne Gutmann Box hat her damit. :)

Alles andere wie Kopfbearbeitung und Nockenwellen ist sicherlich machbar, wenn du die entsprechende Firma findest, die sich an den V6 rantraut und nicht gleich sagt das heißt aber VR6 :D

Peugeottuning in Deutschland ist und bleibt nicht gerade einfach.

Gruß Daniel

Wagi78

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von Wagi78 » So 02.05.10 14:37

ST-ME406 hat geschrieben:@ wagi das ist ja das was ich geschrieben habe mit der abgasnorm
der V6 mit 190ps hat Euro 2
der 2,0 mit 132ps zu mindest bei mir hat Euro 3
dementsprechend ist der V6 ne euronorm schlechter oder sehe ich das falsch?
also müsste dann der mit 207 her
ich würde auch lieber den zuverlässigen 190psler nehmen

@bambam ich bin auch immer dankbar über deine tipps ur meist fehlt mir die zeit alles schnellst möglichst umzubauen

mfg

Der alte 2,0L hat schon Euro 3 ?

Ok, dann hast du in der Tat ein Problem, den der alte V6 hat nur Euro 2.

Also doch der neue V6 Motor.

Gruß Daniel

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von ST-ME406 » So 02.05.10 14:44

also ich zahle 135 euro steuern
bei europ zahlste 6,75 je angefangene 100 ccm
bei euro 2 7,35 je angefangene 100ccm

deshalb meinte ich das ja
ich denke nicht das andere 132psler euro 2 haben werden oder doch?meiner ist von ende 1998

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von TVH » So 02.05.10 15:23

@Black205gti komm aus OÖ, vll haben wir ein paar gemeinsame bekannte wenn dir PTG was sagt...

tja, is wahnsinn wenn man sich ne englische Tuning-Zeitschrift anschaut und sieht was die fahren (dürfen).
Vll sind da auch die Leute intelligenter, würde man das in Österreich (lass jetzt D bewusst aus dem Spiel) erlauben würden sich wohl einige 18-22 jährigen umbringen...

was mir bei den Engländer aber positiv auffällt ist, dass die an ihren Autos länger festhalten. Da ist nicht: "Boh, neuer 3er, muss ich haben"
aber irgendwie verständlich wenn man bedenkt welche Individualisierungsmöglichkeiten die haben...

hmm... irgendwie muss das gehen, auch in Ö!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von BamBam » So 02.05.10 15:29

@wagi

hm, in der tat, das rentiert sich bei dir nicht. in unserer richtung, oder richtung holland ist so nen umbau nicht so teuer. sind bei nem 4zylinder bei 1580eu inkl gutachten und ersatzfahrzeug für die tage.

aber ich hab gas oder anderes fueltuning gemeint -mehr oktan!!!! :D

der 132ps er hat euro 2 kann oder konnte aber auf d3 umgeschlüsselt werden. (das hab ich noch im kopf, da war nämlich auch irgendwas.... *kopfkratz)

@st
wenn ich helfen kann -tue ich das gern :daumenhoch:

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von andreasxsi » So 02.05.10 15:34

Du kannst ganz normal den 207er V6 einbauen. Lediglich die alten Spulen haben Ärger gemacht und wurden auch ersetzt durch geäderte. Ich kenne keinen, der noch den ersten Spulensatz hat in seinem neuen V6.
Also keine Panik :lach:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Motorumbau (ernstgemeint ;-) )

Beitrag von ST-ME406 » So 02.05.10 15:48

ok bambam das kann sein
ich habe bei mir drin stehen D3 hab nochmal nachgesehen
aber fakt ist ich könnte jetzt keinen 190ps V6 einbauen


achja bambam ich komme bestimmt nochmal drauf zurück^^

mfg

Antworten