Bordcomputer meldet "Licht defekt"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andibahr
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland

Bordcomputer meldet "Licht defekt"

Beitrag von andibahr » Mi 21.04.10 08:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der BC meines 207SW (etwas über 2 Jahre alt) meldet in unregelmäßigen Abständen, dass Nebelleuchten, Standlicht, Bremslicht etc. defekt seien. Die Überprüfung ergibt aber jeweils, dass alles in Ordnung ist.

Woran kann das liegen? Wie lässt sich das beheben? Gibt es vielleicht inzwischen ein Software-Update für den BC, das das behebt?

Danke + Beste Grüße,
Andreas

Lalumiere16
ATU-Tuner

Re: Bordcomputer meldet "Licht defekt"

Beitrag von Lalumiere16 » Mi 21.04.10 09:44

Hi,
wenn das in unregelmäßigen Abständen auftritt, würde ich eher auf ein Kontaktproblem als auf einen BC-Defekt tippen. Überprüfe mal die Leuchtmittelsitze und die dazugehörigen Stecker, dann kann man diese anschließend als Fehlerquelle ausschließen.
Beste Grüsse
Oli

207 Urban Move HDI 90 FAP 5T

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles! =)

andibahr
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 14558

Beitrag von andibahr » Mi 28.04.10 16:05

Danke für die schnelle Antwort. Stecker scheinen mir nicht das Problem zu sein, die sitzen korrekt. Ausserdem ist es so, das quasi jede beliebige Lampe in unregelmäigen Abständen als defekt gemeldet wird (ohne das diese wirklich defekt wäre)

Hab gerade auch in der Werkstatt angerufen und leider war dem Techniker keine "schnelle" Lösung bekannt. Ohne 1-2 Tage Zeit kommt er wohl nicht aus + Termine erst im Juni :(

Idee war, bis dahin einfach den nervigen Warnton abzuschalten, der jetzt quasi alle paar Minuten ertönt. Laut Werkstatt geht das nicht... Geht das wirklich nicht? Hat da jemand eine Idee?

Flame
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Flame » Mi 28.04.10 18:31

Gude.

@ andibahr:

Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist, dann entnimm mal jede der gemeldeten Lampen aus der Halterung (auch die Kennzeichenbeleuchtung hinten nicht vergessen) und schnipp mal mit dem Fingernagel dagegen. Aber erst wenn alle Lampen kalt sind!

Dieses Phänomen haben wir hier auf der Arbeit (Sicherheitstechnik für Röntgengeräte) auch gelegentlich mal, das alle Lampen funktionieren aber die Lampenstromüberwachung anschlägt. Der Grund dafür ist meist, das eine Lampe kurz vor'm durchglühen ist und sich dadurch kurzzeitig der Widerstandswert ändert.

Ich weiß es ist mit Arbeit verbunden, aber wenn Du es selbst machst, kostet es dich nur ein Leuchtmittel.
Wenn's die Werkstatt macht bestimmt 2 Std. Fehlersuche und ein neues Leuchtmittel zum Werkstattpreis. :gruebel:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Sam040680
ATU-Tuner
Postleitzahl: 86343

Beitrag von Sam040680 » Mi 16.06.10 16:43

Wie ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

Bei mir kommt überhaupt keine Störung, ich kann sogar den Hauptstecker zum Scheinwerfer komplett abziehen und es piept nix und wird nix als Defekt angezeigt...

Bin darauf gekommen, als ich eben gestern Xenon nachgerüstet habe!
Don´t mess with a 207RC!

407driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 407driver » Mi 16.06.10 16:53

sowas ist auch beim 407 nen bekanntes problem, grund bei denen ist ne zu kleine masseleitung am rücklicht
Bild

Antworten