Kupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kupplung

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 13:24

gnarf...

T H P :D

schöneberg, das ehrt dich natürlich! :)
aber du hast es schon vergolten bekommen -deinen sold.

aber schau, wir sind hier in einem autoforum, wo es um allgm probleme geht oder um tuning -egal zu welcher art.

andere menschen oder auch deine kameraden haben dies auch getan -so wie ich auch!
dennoch,würde ich nicht versuchen, diese lebenserfahrung mit einzubeziehen, wenn ich nicht weiterweiß.

schau, es ist nicht böse gemeint -du bist noch sehr jung. und ich sehe in dir den wissensdrang bzw durst. du sollst auch deine infos bekommen -aber alles, zu seiner zeit!

ich denke, als newbee, der hier regelmässig mitliest, wird man schnell sehen, wer die alten hasen sind. man ist im i-net zwar anonym unterwegs, trotzdem gibt keiner ne info raus, wenn man salop gesagt "angepisst" wird.

du bist, meiner meinung nach -und das ist kein "anmachen" oder ein böses wort von mir gegen dich, sondern einfach, wie ich(!) dich einschätze und wie ich(!) versuche mit dir umzugehen -etwas ungestühm.

manchmal, zeigt man stärke -indem man einfach einsteckt und wie "ein mann", seinen fehler eingesteht.
dein gegenüber sieht das und wird dich dann mit anderen augen betrachten,ja vllt später sogar als freund zu schätzen wissen.

lerne, dich auf menschlicher,emotionaler ebene weiter zu entwickeln -und das wissen aller, wird dir zu teil.

Schoeneberg30

Re: Kupplung

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 16.04.10 13:31

Was für Fehler soll ich denn eingestehen, wenn er jedes mal meine Antworten sinnlos redet? Wieso darf ich mich zu etwas nicht äußern ohne dass er es gleich in Frage stellt? Ok, wenn meine Antwort falsch war geb ich euch recht, aber bei dem oben genannten Fall war das nicht der Fall und soo neu bin ich hier auch nicht und dank meiner blauen Dauerbaustelle hab ich auch schon Erfahrungen mit den Problemen gesammelt. Und das mit den gekämpft war nur ein Witz, ich hab ne Kaserne in Westdeutschland verteidigt.

Liebst du mich?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kupplung

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 13:41

Was für Fehler soll ich denn eingestehen, wenn er jedes mal meine Antworten sinnlos redet?
genau die :)

schau, jeder mensch hat ein anderes gemüt. ich bin eher der ruhige typ, ich schau mir alles an und versuche dann zu helfen. aber nur weil ich so geduldig reagiere, heißt es nicht, das ein anderer mensch, nicht anders reagiert.

niemand darf dir hier den mund verbieten -allerdings, sind einige vorschläge von dir nicht sooo das was man jemanden empfehlen sollte.

ist ja nicht sooo "schlimm", gibt halt hier und da einige, die sich dann exakt(!) mit dem thema auskennen und dann gewissen halbwahrheiten oder unwissen, wieder grad bügeln. ich selbst, bin vor fehler nicht gefeit. weil ich selbst einige dinge vergessen habe -ich lasse mich gern eines besseren belehren.

es ist ja niemand hier um dir absichtlich wehzutun oder dich zu mobben. manch einer hat einfach nicht die zeit und den nerv (weil man außerhalb des forums noch ein anderes leben hat).

sicherlich,versuchst du mit deinem wissen, etwas gutes tun zu wollen. manchmal, ist es aber angebracht, wenn man direkt nichts zum thema sagen kann, lieber nichts zu sagen. da muss ich aron "leider" recht geben. grad was die kupplungsgeschichte angeht. die kleine tu kupplung ist mit der dieselgeschichte, leider überhaupt nicht vergleichebar -verstehst du? :traurig:

denk anstöße kann man natürlich geben.

ich weiß nicht, ich kann dir leider keinen ratschlag geben, dich zu verändern. aber du merkst ja, bzw liestja, dass du in mancher hinsicht etwas auffällst oder sogar als anstrengend bezeichnet wirst. nimm das nicht um dich fertigmachen zu wollen -sieh es eher als möglichkeit, dich weiterzuentwickeln -irgendwann, wirst du das verstehen und sogar dankbar dafür sein. auch wenn es im moment sich eher für dich anfühlt, als seist du der böse...

zur kaserne in "westdeuschland" sag ich mal als jemand aus "dunkeldeutschland" kommend mal besser nix ^^

EDIT: hey, is nich fair seinen post zu editieren, wenn man ne antwort auf dein comment geschrieben hat.
schau, bei deinem satz "liebst du mich" -kann ich nix mit anfangen. habe das gefühl,dass du meine tips ins lächerliche ziehst. erinnere dich an den "bunten papagei" -du weißt was ich meine. greif nicht immer an und werd beleidigend, wenn man sich mit dir beschäftigt.... soll doch was aus dir werden! :)

Schoeneberg30

Re: Kupplung

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 16.04.10 14:42

Ach, das war nur ein Scherz. Ich weiß, dass meine eine 106 und 307 Kupplung nicht vergleichen kann, aaaaaber, er schrieb ja auch, dass seine Kupplung beim 106 nur 120.000 gehalten hat, deswegen hab ich meinen Senf dazugegeben, da ich ja auch einen fahre.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von marko307 » Fr 16.04.10 17:01

super wie es hier moch um das eigentlich Thema geht!

Wie kann eigentlich so ein großer Unterschied zwischen Diesel und Benzin entstehen?
ich meine 120Tkm sind ja nicht gerade viel, um da schon über ne neue Kupplung nachdenken zumüßen!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kupplung

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 17:27

ich finde, ein forum ist dazu da, meinungen,erfahrungen,tipps und ratschläge auszutauschen.
gebe dir allerdings recht, sind vom eigtl thema abgedriftet -sry!

nun, deine frage ist so simpel nicht zu beantworten.
zum einen sind das verschiedene motorenkonzepte, zum anderen, wenn wir schon die beiden modelle 106-vs307 vergleichen auch anderem clientel vorbehalten.

ein (turbo)dieselmotor arbeitet anders, als ein (turbo)benziner.
folglich will man die eigenarten, derjeweligen kontrahenten auszubügeln.

ein motor soll möglichst weich anfahren, möglichst ruhig laufen usw usf.

ein dieselmotor hat im allgmeinen, früher und viel mehr drehmoment, das übertragen werden will.

stupide gesagt, hat jede kupplung einen anderen reibwert.
die eine reibtschneller ab, die andere weniger. ist ähnlich den bremsbelegen. ein harterbelag bremst nicht so gut, wie ein weicher, ist aber deutlich länger haltbar,verglast nicht so schnell und kann somit für andere zwecke verwendet werden.

das gilt auch für reifen. ein weicher reifen, klebt besser auf der straße,verschleißt aber schneller. oder man nutzt ihn als winterreifen.

die hersteller mchen natürlich eine nutzen/kosten rechnung. -ca 60% der einnahme werden über den support/service gefahren.

ein kleines, günstiges auto, rentiert sich für den hersteller nicht -wenn er es "unkaputtbar" baut. eine kupplung "muss" also bei strecke x, ihren geist aufgeben, damit ersatzteile verkauft werden können.

alleine der durchmesser beider kupplungen ist nicht zu vergleichen, die im 106 isn spielzeug im gegenzug zum hdi. diameter hab ich jetzt grad nicht im kopf.

dazu kommt noch hinzu -WIE die kupplung benutzt wird!

- fahre ich eher viel autobahn und schalte kaum?
- fahre ich im stadtverkehr in berlin, wo alle 500m ne ampel steht? (wo man noch am "besten" den fuß auf dem pedal läßt *gnarf)
- anhängerbetrieb?
- falscher schleifpunkt der kupplung? (mit zu hoher drehzahlanfahren, oder was man sonst noch so falsch machen kann)
- kupplung durch äußere einflüsse verschmutzt?

usw usf.

darum kann man die frage "wie lange hält eine kupplung" -mMn. NICHT pauschal beantworten. lediglich sich an erfahrungswerte halten.

jedoch, gibt es schon unterschiedliche hersteller von kupplungen... (andere ziele und/oder reibwerte) und somit. ist auch das wieder nichtig.

so mal im groben und kurz erklärt.
vllt hängt sich ja noch einer mit dran.

ansonsten, war des meine entschuldigung zum entgleisen des themas.... :rotwerd:

gruß

Benutzeravatar
106power
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 14.03.05 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Re: Kupplung

Beitrag von 106power » Fr 16.04.10 20:51

Hi,
Jungs ihr seid echt cool hier :D
Da stellt man mal rein der Interesse ne Frage über die Kupplung, weil man einfach noch mal ne zweite bzw dritte Meinung hören will.......
und schon schwanken die Themen hier von der Kupplung über zu 308 THP Tuning bis hin zu irgend welchen anderen Meinungsäußerungen um dann wieder zurück zur Kupplung zu kommen......... :daumenhoch: an Themen mangelt es Euch wahrscheinlich nicht.
Hab net das erste mal hier rein geschrieben, aber das ist mir echt noch net passiert! :floet:

Achso, falls das unklar war ich hatte den 106 als Beispiel hinzugezogen, weil das mein erster Kupplungswechsel war und ich davon ausgegangen bin, dass das Wechselintervall bei nem Benziner so grob zwischen 100.000 und 130.000 km liegt.

Noch was, seit heute steht der rcz beim Freundlichen, habs von nem Kumpel erfahren, muss morgen gleich mal nachschauen.........

viele Grüße

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Kupplung

Beitrag von systray » So 16.05.10 16:55

Ich habe da ein Problem: Mein Auto scheint schon fast keine Kupplung mehr zu haben. Ich lasse sie kommen und auf einmal kommt sie meines Erachtens viel zu "schnell". Anfahren ist oft eine Schwierigkeit und ich brauche öfters höhere Drehzahlen, da der Motor sonst ausspringt, dabei reden wir hier von einem HDi 2.0. Ich habe mich zwar schon daran gut gewöhnt, aber auf einem Berg anfahren ist trotz allem noch immer sehr schwierig.

Ein weiteres Phänomen ist, dass der ganze Wagen ziemlich ruckelt beim Anfahren. Mein Garagist meinte dazu nur (ohne sich die Kupplung selbst mal an zu sehen), dass diese Kupplung einen Knall hätte und es aber ansich nicht so schlimm sei. Es könnte sein, dass die Kupplung von heute auf morgen den Geist aufgibt, oder aber noch rund 100tkm geht.

Was kann das sein? Ein Kumpel dachte, ich könnte einfach nicht fahren und versuchte es selbst. Er sah dann selbst, dass das Auto viel zu schnell kam und meinte daraufhin "das ist ja fast wie bei einer Rennsportkupplung!". Als wirke sie auf einen sehr kleinen Bereich vom ganzen Pedal. Ich hoffe jemand weiß, was ich damit meine.

Viele Grüße,
sys

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung

Beitrag von Aron » So 16.05.10 18:22

systray hat geschrieben:Ich habe da ein Problem: Mein Auto scheint schon fast keine Kupplung mehr zu haben. Ich lasse sie kommen und auf einmal kommt sie meines Erachtens viel zu "schnell". Anfahren ist oft eine Schwierigkeit und ich brauche öfters höhere Drehzahlen, da der Motor sonst ausspringt, dabei reden wir hier von einem HDi 2.0. Ich habe mich zwar schon daran gut gewöhnt, aber auf einem Berg anfahren ist trotz allem noch immer sehr schwierig.

Ein weiteres Phänomen ist, dass der ganze Wagen ziemlich ruckelt beim Anfahren. Mein Garagist meinte dazu nur (ohne sich die Kupplung selbst mal an zu sehen), dass diese Kupplung einen Knall hätte und es aber ansich nicht so schlimm sei. Es könnte sein, dass die Kupplung von heute auf morgen den Geist aufgibt, oder aber noch rund 100tkm geht.

Was kann das sein? Ein Kumpel dachte, ich könnte einfach nicht fahren und versuchte es selbst. Er sah dann selbst, dass das Auto viel zu schnell kam und meinte daraufhin "das ist ja fast wie bei einer Rennsportkupplung!". Als wirke sie auf einen sehr kleinen Bereich vom ganzen Pedal. Ich hoffe jemand weiß, was ich damit meine.

Viele Grüße,
sys
Moin,

welcher 2,0? Gibt davon 3 verschiedene. Merkst Du Vibrationen am Kupplungspedal, ruckelt er bei 2000rpm und Volllast stark? Sind metallische quietsch/klingelgeräusche zu vernehmen?

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Kupplung

Beitrag von systray » So 16.05.10 18:44

Aron hat geschrieben: Moin,

welcher 2,0? Gibt davon 3 verschiedene. Merkst Du Vibrationen am Kupplungspedal, ruckelt er bei 2000rpm und Volllast stark? Sind metallische quietsch/klingelgeräusche zu vernehmen?
Es ist der mit 107 PS, und 8V. Vibrationen am Kupplungspedal, Quietschgeräusche oder sonstige nicht vorhanden. Es ruckelt eben nur, und das NUR beim Anfahren, sonst nie (Ausgenommen habe ich das ruckeln bei starker Beschleuniggung bei etwa 70-90 km/h, die ich eher auf schlechte Reifenauswuchtung zurückführe).

Antworten