306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306driver
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306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von 306driver » Di 13.04.10 17:08

Moin zusammen, ich brauche mal eine Auskunft.

Ich weiss nicht ob meine Kupplung durch ist oder - und ich befürchte dass ich recht habe - ob mein Getriebe kaputt ist /geht.

Im leerlauf hört man ein rödeln wenn ich auf die Kupplung trete ist es aber weg. Die Gänge - ganzbesonders der erste - muss ich teilweise rein zwingen. Besonders nach kurzer Autobahnfahrt wird es noch schwerer einen Gang einzulegen.

Beim Anfahren im Ersten und Zweiten hört man sowas wie ein summen.

kann mich jemand in die richtige Richtung lenken?
Gruss Pariz.

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petit lion
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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 18:32

Wenn du die Geräusche nur beim Kuppeln hörst und bei dem Fahren NICHT, ist das Getriebe ok.

Das Klackern im Leerlauf kann ein defektes Ausrücklager sein.

Vibriert die Kupplung beim Anfahren?
Die Probleme beim Einlegen können von einer defekten Mitnehmerscheibe, Druckplatte oder Belag kommen.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von 306driver » Di 13.04.10 18:52

Danke für deine Antwort,

wie gesagt bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf hört man das klackern/rödeln, das Geräusch ist ganz weg bei getretener Kupplung.
Beim Anfahren hört (nicht fühlt) ein summen. Eine Vibration ist nicht wahrnehmbar.

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 19:07

und wie ist es beim Fahren? Insbesonders im Ersten und Zweiten Gang??
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von 306driver » Di 13.04.10 19:15

Beim Fahren fühlt sich auser das hörbare Summen im ersten und zweiten alles ganz normal an.
Also die Gänge greifen ohne zu schleifen oder so

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 20:18

Mit dem Hinweis, dass das per Ferndiangose nicht genau zu sagen ist....

Du wirst nicht darum herum kommen, das vor Ort einem Fachkundigen zu zeigen.

Da ich die nötige Ausstattung habe, würde ich persönlich das Schaltgestänge/dessen Einstellung, Kupplungszug und den Ölstand des Getriebes prüfen, Getriebe/Kupplung ausbauen, Kupplung prüfen und ggf. Kupplung oder Getriebe tauschen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von 306driver » Mi 14.04.10 10:02

Danke Für die Tipps. Ich hab einen Kumpel der wollte sich das heute Nachmittag mal anschaunen. ...

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von laserbrenner » Do 15.04.10 16:37

Hallo,
ich bin der Kumpel :D

Nachdem ich mir den Wagen angeschaut habe stelle ich hier mal meine Vermutung rein!

Also:
- Im Stand (Leerlauf) und während der Fahrt ist ein Schleifen zu hören.
-> Fahrwerk, Rad Lager,... sind raus!

- Im Stand (ausgekuppelt) ist das Schleifen weg.
-> Motor ist raus!

- Kupplung rutscht nicht durch, Weg vom Schleifpunkt scheint auch normal zu sein, am Kupplungspedal ist nicht zu merken.
-> Kupplung scheint noch gut zu sein!

- Altes Getriebeöl abgelassen (ca.1/2 Liter) und neues eingefühlt (ca.2 Liter).
- schleifen unverändert da.
-> Getriebe scheint nicht für das schleifen verantwortlich zu sein, da es vermutlich fast trocken gelaufen war und nach der Neufüllung sich das schleif Geräusch nicht geändert hat (selbst wenn schon irgendwas gefressen hat müsste man eine veränderung hören, oder?). Also Getriebe raus!

Da nach meiner Theorie jetzt fast alles raus ist bleibt meiner Meinung nur noch das Nadellager...

was meint Ihr???

BamBam
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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von BamBam » Do 15.04.10 17:06

hi,

was für ein motor ist denn da in deinem 306 drin?

so recht global geantwortet, würde ich sagen: ausrücklager.
im schlimmsten fall, ist es schon zerrissen und da verklemmt sich was in der kupplung, das du gar nicht oder nur schwer den gang einlegen kannst.

laserbrenner, du hast den motor jetzt ausgebaut????

kupplungsrutschen prüf ich meist so:
1ter gang anfahren und so bei 30km/h den höhsten gang einlegen und dann vollgas.
wenn der hobel bockt oder krampfhaft versucht zu beschleunigen ist alles ok.
geht dabei allerdings die drehzahl hoch,willkürlich und sprunghaft,ohne das es vorran geht. rutscht die kupplung.

mein vater hat ebenfalls n 306,allerdings break. er beschrieb mir selbe symptome wie du. etwas später hatte es ihm das ausrücklager total zerfetzt.getriebe wurde geöffnet,lager und kmplt kupplung getauscht. alles wieder io.

gruß

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Re: 306er BJ94 Brauche Hilfe eine Auskunft zur Kupplung/Getriebe

Beitrag von madmadix » Do 15.04.10 17:08

haj,

du meinst das nadellager an der HA oder?! :gruebel:
wäre ja eine völlig andere baustelle als das getriebe.

ich hätte wegen des schleifenden geräusches auch zuerst auf das ausrücklager getippt.
hört es sich in etwa an wie ein schlecht gespannter keilriemen?
*BamBam war ein tick schneller*

mfg
Peter

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