werkstatt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dandytwo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05.02.10 22:21
Postleitzahl: 18106
Land: Deutschland

werkstatt

Beitrag von dandytwo » Do 25.02.10 00:26

hallo an alle habe da mal so ein paar fragen vielleicht kann mir ja jemand ein paar beantworten.

ich hatte kürzlich vorn rechts ein schleifendes geräuch und war in der werkstatt hier ist das radlager gewechselt worden nach ein paar tagen trat das geräuch wieder auf. ich wieder in die werkstatt und die haben die mutter nachgezogen ich bekamm noch mit hoffentlich ist die nabe nicht vom letzten radlager ausgeschlagen.
nun meine frage da das geräuch schon wieder auftritt kann man beim wechsel des radlagers nicht schon feststellen das die nabe ausgeschlagen ist. ich habe das gefühl die werkstatt nuzt mich aus das sie mir die ersatzteile immer 50% teurer verkaufen als wo anders ich habe für das radlager 65 € bezahlt ohne einbau nur material ich habe mir ein vorkostenanschlag für den entschalldämpfer 240 € und mittelschaldämperf 185 € bei ihnen geben lassen finde das ist ganz schön teuer. bei ebay bekomme ich beide für 88 €. ich meine ja nur erst radlager einbauen dan alles wieder raus neue nabe rein die ja auch nicht billig sein soll neues radlager wieder rein.
beim letzten besuch vor 2 Monaten waren die hinteren bremsen dran backen und bremszylinder beim umbau war der mit einmal der bremskraftverstärker kapput jetzt habe ich alles neu vorn und hinten aber das auto bremst wie vorher. mich würde es interesieren ob sie das nicht hätten vorher sehen können mit der ausgeschlagenen nabe, jeden monat da 500€ zubezahlen ist mir auch zuviel.
vielen dank für eure antworten

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: werkstatt

Beitrag von Gerhard Reinig » Do 25.02.10 01:02

Wie kann es eigentlich sein, dass die Mutter (gehe hier mal von der Gelenkwellenmutter aus) nachgezogen werden muß??? Hey, die wird volle Kanne angezogen und gesichert. Und wenn die Werkstatt diese Schreube vergessen hat, dann schägt die Gelenkwelle in der Nabe aus. Kann gut sein, dass dann die Gelenkwelle ebenfalls hinüber ist. Das Ganze ist grob fahrlässig und ich wünsche Dir einen guten Anwalt.


Das die Teile in 'ner Peugeot-Werkstatt teurer sind als im Handel ist klar. Wirst aber an Billig-Töpfen und Bremsscheiben nicht lange Freude habe. Bei anderen günstigen Teilen schon. Abwägen angesagt.
dandytwo hat geschrieben: beim letzten besuch vor 2 Monaten waren die hinteren bremsen dran backen und bremszylinder beim umbau war der mit einmal der bremskraftverstärker kapput jetzt habe ich alles neu vorn und hinten aber das auto bremst wie vorher. mich würde es interesieren ob sie das nicht hätten vorher sehen können mit der ausgeschlagenen nabe, jeden monat da 500€ zubezahlen ist mir auch zuviel.
vielen dank für eure antworten
Höre schon die Glocken der Rechtsstreiter klingen. Aber das Ganze stinkt zum Himmel!!!
Definitiv 'ne andere Werkstatt aufsuchen.
Zuletzt geändert von Gerhard Reinig am Do 25.02.10 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: werkstatt

Beitrag von obelix » Do 25.02.10 01:30

dandytwo hat geschrieben:hallo an alle habe da mal so ein paar fragen vielleicht kann mir ja jemand ein paar beantworten.

ich hatte kürzlich vorn rechts ein schleifendes geräuch und war in der werkstatt hier ist das radlager gewechselt worden nach ein paar tagen trat das geräuch wieder auf. ich wieder in die werkstatt und die haben die mutter nachgezogen ich bekamm noch mit hoffentlich ist die nabe nicht vom letzten radlager ausgeschlagen.
nun meine frage da das geräuch schon wieder auftritt kann man beim wechsel des radlagers nicht schon feststellen das die nabe ausgeschlagen ist. ich habe das gefühl die werkstatt nuzt mich aus das sie mir die ersatzteile immer 50% teurer verkaufen als wo anders ich habe für das radlager 65 € bezahlt ohne einbau nur material ich habe mir ein vorkostenanschlag für den entschalldämpfer 240 € und mittelschaldämperf 185 € bei ihnen geben lassen finde das ist ganz schön teuer. bei ebay bekomme ich beide für 88 €. ich meine ja nur erst radlager einbauen dan alles wieder raus neue nabe rein die ja auch nicht billig sein soll neues radlager wieder rein.
beim letzten besuch vor 2 Monaten waren die hinteren bremsen dran backen und bremszylinder beim umbau war der mit einmal der bremskraftverstärker kapput jetzt habe ich alles neu vorn und hinten aber das auto bremst wie vorher. mich würde es interesieren ob sie das nicht hätten vorher sehen können mit der ausgeschlagenen nabe, jeden monat da 500€ zubezahlen ist mir auch zuviel.
vielen dank für eure antworten
sowas ist natürlich schwer zu beantworten.
ich halte es für gut möglich, dass beim wechsel des radlagers gepfuscht worden ist. nachziehen sollte man das nämlich ned müssen. wäre die nabe ausgeschlagen gewesen hätte man das am tragbild erkennen müssen. ich hab leider schon öfter erlebt, dass gerade beim lagerwechsel jede menge falsch gemacht wird. entweder schon bei der demontage oder dann beim einpressen oder beim zusammenbau. da wird wohl nur ein klärendes gespräch mit dem chef helfen, wenn der auf stur schaltet belliebt dann noch der weg zur schlichtungsstelle. auf jeden fall würde ich mal nach ner anderen werkstatt schaun.
ebay-preise darfst naürlich ned zum vergleich ranziehen, da bekommst oft minderwertige teile. aber ich vermute, dass deine werkstatt auch ned bei peugeot bezieht sondern im freien handel. und auch da kann es passieren, dass die aus geiz oder gewinnsucht teile kaufen und verbauen, die eben nicht beste qualität sind.
aber wie gesagt, ohne tiefere kenntnisse ist das sehr schwer zu beantworten.
btw: ich hab für den 806 sogar etwas höhere preise für das radlager, der preis an sich ist nicht wirklich schlecht. man findet auch welche um 25euro, aber da kan ichmir nicht vorstellen,d ass das markenware ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

dandytwo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05.02.10 22:21
Postleitzahl: 18106
Land: Deutschland

Re: werkstatt

Beitrag von dandytwo » Do 25.02.10 22:55

hallo vielen dank für eure antworten und da habe ich doch schon wieder ein neues problem heute morgen bin ich losgefahren und habe ein sehr eigenartiges lautes quietschendes geräuch auf der seite wo sie das radlager gemacht haben. ich hab es mal aufgenommen mal sehen ob ich es für euch zum anhöhren mal irgentwo hochladen kann.
bin dan auch gleich in die werkstatt die sind eine proberunde gefahren konnten das geräuch aber etwas zuordnen auto auf die bühne ergebniss radlager ist okay so konnte nichts gefunden werden auto auf bühne an gemacht beim anfahren kleines klakern an der bremse verdacht auf bremse alles auseinader genommen ergebnis bremse okay wieder probefahrt mit einen 2 mechaniker problem micht gefunden.ergebniss termin ausmachen für ausführliche suche. hat jemand von euch schon mal ein lautes quietschen wie wenn gummi reibt nach einer runde?

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: werkstatt

Beitrag von Gemini_AUT » Sa 07.08.10 21:19

Ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich antwortete trotzudem darauf:

Das Geräusch kommt höchstwarscheinlich von einer rutschenden Riemenscheibe !!
Der eingearbeitete Schwingungsdämpfer ist dan abgenützt.
Sofort kontrollieren und wechseln lassen.
Dieser Fehler hat bei mir schon zu einem Motorschaden geführt !! Gummiteile sind durch die Abdeckung zum Zahnriemen gekommen und haben den überspringen lassen.
Gruß Thomas

Antworten