Rapider Leistungsabfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 11:08

Lennart hat geschrieben:Der Tank ist grundsätzlich fast leer weil ich wenig tanke bei den aktuellen Preisen :D

Habe das Problem aber gefunden, ist wirklich ein Wärmeproblem wie Peugeot206-S16 sagte - der Wagen hatte kein Kühlmittel mehr drin.
Absolut nichts, knochentrocken der Behälter...

Kann ich nicht nachvollziehen, muss mich wohl auf die Suche nach einem Leck der Kühlmittelleitung machen. In dem Fall aber Glück gehabt dass er nur an Leistung verloren hat und der Motor nich den Geist aufgegeben hat - halten eben doch ganz schön was aus!

Danke euch für die guten Ratschläge!
Lg
Hmmm

also an gar kein Kühlmittel mehr drinne mag ich nicht glauben das es sich beim Behälter eigentlich nur um den Überlauf handelt. Wäre da gar kein Kühlwasser mehr im System gewesen hätte es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auch die Zylinderkopfdichtung verbrannt.
Das belegt eigentlich auch das du nur relativ wenig Kühlwasser nachfüllen mußtest.

Wo der Grund für den Leistungsabfall liegen sollte wenn der Motor zu warm wird ( Anzeige im Armaturenbrett ) ? erschließst sich mir eigentlich nicht wirklich. Und wie gesagt wär da gar kein Wasser mehr im System gewesen hätte es ganz sicher die ZKD verbrannt.

GLG

Olli aus Siegen
Bild

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Lennart » Di 23.02.10 12:15

Interessanterweise läuft er am Besten wenn es unter 0 Grad hat, Vereisung sollte also kein problem sein (eher ein Segen :D ).

So, ich habe ihn heute Vormittag ordentlich getreten um ihn auf Temperatur zu bringen - und als ich zu Hause ankam und die Motorhaube öffnete stand das Kühlmittel bei knapp unter MIN, jetzt hab ich nochmnal nachgesehen und der Ausgleichbehälter ist wieder leer.
Das heißt er hat den Liter Kühlmittel von gestern heute verloren.
Also auf jeden Fall irgendwo ein Leck im Kühlmittelsystem, ist aber natürlich nicht gesagt dass der Leistungsschwund daher kam.

Temperaturanzeige hab ich keine, aber eigentlich Warnung bei niedrigem Kühlmittelstand (Lampe ist nach wie vor aus).

Bin ratlos, schaue mir gleich noch die Zündkerzen an...

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 13:06

Lennart hat geschrieben:Interessanterweise läuft er am Besten wenn es unter 0 Grad hat, Vereisung sollte also kein problem sein (eher ein Segen :D ).

So, ich habe ihn heute Vormittag ordentlich getreten um ihn auf Temperatur zu bringen - und als ich zu Hause ankam und die Motorhaube öffnete stand das Kühlmittel bei knapp unter MIN, jetzt hab ich nochmnal nachgesehen und der Ausgleichbehälter ist wieder leer.
Das heißt er hat den Liter Kühlmittel von gestern heute verloren.
Also auf jeden Fall irgendwo ein Leck im Kühlmittelsystem, ist aber natürlich nicht gesagt dass der Leistungsschwund daher kam.

Temperaturanzeige hab ich keine, aber eigentlich Warnung bei niedrigem Kühlmittelstand (Lampe ist nach wie vor aus).

Bin ratlos, schaue mir gleich noch die Zündkerzen an...
Hallo

Wie keine Anzeige für die Temp des Kühlmittels ? Defekt oder wie muss man sich das jetzt vorstellen ?
Auf Warnlampen würde ich mich eh nicht wirklich verlassen , in der Regel gehen die an wenns fast schon zu spät ist.
Ich denke du wirst schon geschaut haben ob dir evtl irgendein Marder ne Leitung angeknabbert hat. GGF Wasserflecken unter dem Auto zu sehen ?

Falls nein Tippe ich mal auf die ZKD und dein Wagen zieht sich darüber das Kühlwasser rein. Meine ein kompletter Liter ist ja nicht gerade von Pappe.

GLG

Olli aus Siegen
Bild

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Lennart » Di 23.02.10 20:24

Keine Wasserflecken unter dem Wagen...

Hab jetzt nochmal Kühlwasser nachgekippt und nun scheint der Stand im Ausgleichbehälter nicht weiter zu sinken, vllt. war einfach nur viel zu wenig drin...

ZKD ohne Qualm aus dem Auspuff (der ist wirklich trocken) und ohne Bläschen im Öl wäre seltsam oder?

Ich hab nur Uhr, Geschwindigkeitsmesser und Tankanzeige im Tacho, alles andere sind nur Warnleuchten. Keine Tempanzeige...

Lg

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Hollywood » Mi 24.02.10 09:59

Huhu

Spontanheilung auch net schlecht :lachkreisch:

Würde die Sache auf jeden Fall mal im Auge behalten , meine 1 Liter nachgekipptes Wasser lösen sich ja nicht einfach so in Wohlgefallen auf oder ?
Meine wenns nach dem " Nachkippen " deutlich sichtbar war im Ausgleichsbehälter musses ja auch irgendwo hin sein oder? Und ein Leck , egal wo dichtet sich doch auch nicht wirklich von ganz alleine ab ?

Gruß

Olli aus Siegen
Bild

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Rapider Leistungsabfall

Beitrag von Lennart » Mi 24.02.10 17:39

Hmm, eindeutig spontane Selbstheilung... also bislang blieb das Kühlwasser wo es war, er zieht wieder wie früher oder gar etwas besser...

Und das nun nachdem ich mich bereits nach neuen Kühlschläuchen umgesehen habe - na mir solls recht sein :D

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und melde mich wenn sich etwas ändert :nixkapier:

Danke für eure Unterstützung!

Antworten