getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von seatle » So 14.02.10 23:22

hi zusammen,

habe seit vorhin ein massives problem :-(

mein getriebe lässt sich bei laufendem motor nicht mehr schalten.. mit gewalt geht der r-gang rein, der rest aber überhaupt nicht... wie blockiert...
was könnte das sein? gestänge verbogen (einfach so???) syncronisation??


grüße seatle

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Gerhard Reinig » So 14.02.10 23:38

Aber Kupplung funktioniert noch? Tippe mal auf Schtlgestänge. Beim 205 gab es doch diese 90 Grad umlenkung, die mit der Zeit ausleiert.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von seatle » Mo 15.02.10 12:56

Die kupplung kann ich drücken, aber ob sie funktioniert weiß ich nicht... im stand kann ich alle gänge normal einlegen, aber wenn der motor an ist, und der wagen steht (anders hab ichs noch nicht ausprobieren können...) geht nix.. darum dachte ich an die kupplung, das die quasi immer zu ist... gibts da wege das einzugrenzen?

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Konga » Mo 15.02.10 15:43

Natürlich... Motor aus - 1. Gang einlegen - Kupplung treten - Motor starten (dabei freie Fahrt nach vorn haben!!) - geht das?
Anfahren - auskuppeln - geht das alles? Wenn ja... Kupplung OK - Fehlerursache im Schaltgestänge (wie oben gesagt) oder Getriebe vermuten.

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von seatle » Mo 15.02.10 20:39

habe nun das mit dem anfahren bei eingelegtem gang versucht... hätte nicht gedacht dass ein auto so so einfach anfährt^^

d.h. die kupplung ist irgendwie kaputt... sie hat einmal beinahe getrennt... das heist es hat ordentlich gerumpelt und geruckelt als ich sie getreten habe, aber nicht reproduzierbar..

was könnte das in der kupplung sein? wird das arg teuer (werkstatt, stehe in tübingen weit von der heimat, ohne bekannte..)

grüße seatle

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von Konga » Mo 15.02.10 22:37

Vielleicht Ausrücklager... hier kann ich nur spekulieren! Aber was immer es ist (ausgenommen Kupplungsseilzug gerissen -> dann ist das Kupplungspedal ganz locker): An die Innereien der Kupplung kommt man nur, wenn das Getriebe ausgebaut ist!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von sub » Mo 15.02.10 23:40

wird wohl die druckplatte sein, bedingt durch das ausrücklager brechen hier gerne die spitzen der federn ab, folge ist das man nichtmehr auskuppeln kann. manchmal äußert sich das auch in einem metallischen "pling" oder "knarz"-geräusch beim kuppeln. neue kupplung kostet komplett ~150euro, einbau ist in 2-3stunden erledigt.
Gruß
Stephan

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: getriebe lässt sich nicht mehr schalten

Beitrag von seatle » Di 23.02.10 21:45

jupp so wars wohl... hab das ding auch noch gesehen... habs halt nun schnell in ner werstatt machen lassen, so ohne mittel in der pampa...

Antworten