Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ASK13
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.02.10 16:18
Land: Deutschland

Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von ASK13 » Di 02.02.10 16:30

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit der Elektrik meines 306 (1.8l, Saint Tropez).
Es begann damit, dass ploetzlich die rote Batterieanzeige aufleuchtete.
Erst habe ich die Sicherungen kontrolliert und Sicherung 28 (15A, Kombiinstrument, Uhr, Relais Fensterheber, Heckscheibenwischer, Deckenleuchte) war durchgebrannt. Sonst konnte ich keine Funktionsstoerung erkennen, ausser natuerlich, dass die betreffenden Instrumente nicht mehr funktionierten. In der Anleitung habe ich gelesen, dass die rote Batterie ein Problem im Ladekreis der Batterie bedeutet. Allerdings bin ich danach noch etwa 5 Stunden gefahren, davon 3 Stunden mit Licht, ohne dass es Probleme gab. Auch heute ist das Auto problemlos gestartet. Also kann es doch eigentlich nicht sein, dass die Batterie nicht mehr laedt?
Zuhause habe ich dann die Sicherung gewechselt und das Auto wieder gestartet. Die Sicherung ist sofort wieder durchgebrannt. Hat jemand eine Ahnung, warum dies passieren kann, wo doch alle anderen Geraete und der Batterieladekreis anscheinend doch in Ordnung sind? Letztes Jahr habe ich ein gebrauchtes Relais fuer den Heckscheibenwischer eingebaut. Koennte es vielleicht daran liegen??
Vielen Dank schonmal fuer die Tips.

Viele Gruesse,
Martin

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von DerTodt » Di 02.02.10 16:36

tach auch

kontrolliere mal deine türkabeldurchführungen oft beim 306 das dort kabel blank bzw durch sind. die schutztülle bei seite drücken und kabel anschauen.

ein weiterer möglicher fehler beim 306 ist die kabelfürung der heckklappe dort gilt das selbe wie bei den türkabelbäumen.

mfg der todt

ps wegen der ladespannung einfach mal nachmessen.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von XenonShock » Di 02.02.10 16:38

Hallo

Es kann schon sein das er noch paar Tage Läuft auch wenn der Generrator nicht geht die Batterie aber gut geladen war. Kann nun sein das der einen Defekt hat.

geht auch die ABS leuchte an ?
Zuletzt geändert von XenonShock am Di 02.02.10 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von madmadix » Di 02.02.10 16:38

haj,


scheinst ja dann ständig irgendwo nen kurzen zu haben.
hast du mal geschaut ob deine deckenleuchte noch dicht ist? nicht das dort wasser vom antennenfuß rein kommt und da dann den fehler verursacht.

mfg
Peter

ASK13
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.02.10 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von ASK13 » So 07.02.10 17:53

Hallo,

erstmal danke fuer die Tips. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass ein Kurzschluss im Motor des Heckscheibenwischers das Problem ist. Zumindest denke ich das, denn der Widerstand zwischen den drei Pins (rot, schwarz, grau) ist null, egal welche Pinkombination ich nehme.
Seitdem ich den Heckscheibenwischer, mithilfe der zwei Anschlussstecker in der Heckklappe, von der Stromversorgung getrennt habe, funktionert der Rest der Elektrik, also die Fensterheber, die Uhr etc. wieder. Die Batterielampe geht auch nicht mehr an. Die Batterie scheint mir noch gut geladen zu sein.
Nun sollte ich also den Motor ausbauen und reparieren nehm ich an? Oder kann ich besser nen anderen einbauen? Was ist eure Erfahrung damit? Ausbauen wollte ich den Motor schon, aber da bin ich auf ein weiteres Problem gestossen. Nachdem ich die Mutter fuer den Scheibenwischer weggenommen hatte habe ich gesehen, dass der Scheibenwischer ziemlich an die Welle festgerostet ist. Wie ist dieser an die Welle festgemacht? Muss man ihn nur abziehen oder ist er auf die Welle geschraubt und muss man ihn daher "abschrauben"? Durch den Rost laesst er sich nicht bewegen und bevor ich Gewalt anwende wuerde ich gerne wissen, wie er auf der Welle sitzt. Vielen Dank schonmal.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Neue Sicherung brennt staendig sofort durch

Beitrag von madmadix » Mo 08.02.10 13:44

haj,

dieser link aus der bastelecke hilft dir bestimmt beim ausbau des heckwischers :)

KLICK MICH!

ich hätte sogar noch einen wischermotor zuhause liegen :zwinker:

mfg
Peter

Antworten