ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Aron » Fr 15.01.10 09:50

Holle hat geschrieben:klingt doch auch nach kupplung incl. ausrücklager. druckplatte am ende oder verzogen ( schütteln beim anfahren ), ausrücklager macht die sounds beim kupplungtreten...was anderes als ursache scheint mir abwegig.
Na gut, erstmal Kupplung wechseln und dann den Sensor für 10€ und die DK reinigen ist auch ne Variante. :) Also wir ignorieren erst einmal für den Motorlauf und die Antiruckelregelung wichtige Bauteile.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Holle » Fr 15.01.10 10:30

mal ehrlich, eine werkstatt sollte vor ort schon in der lage sein, das auf anhieb zu merken, wenn er es selbst nicht einengen kann. ein kaputtes ausrücklager merkt wohl jeder, der einen akkuschrauber bedienen kann.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Aron » Fr 15.01.10 10:57

Holle hat geschrieben:mal ehrlich, eine werkstatt sollte vor ort schon in der lage sein, das auf anhieb zu merken, wenn er es selbst nicht einengen kann. ein kaputtes ausrücklager merkt wohl jeder, der einen akkuschrauber bedienen kann.
Wie haben hier im Forum Werkstätten kennengelernt die wegen defekten Magnetventilen ganze Turbolader gewechselt haben und so weiter. In der Tat muss man das schon am Kupplungspedal rubbeln merken wie verrückt, ich hatte mal bei jemanden ein defektes Ausrücklager kennengelernt, davon gabs nix mehr, der Arm drückte auf die Lamellen des Automaten und dort hat nix geruckelt, nur lat wars, aber der Kraftfluss der Mitnehmerscheibe war davon nicht betroffen.

Also kurzum, ich könnte mir vorstellen das bei Probefahrten schon mal eine defekte Kupplung diagnostiziert "wird" wenn das Fahrzeug ruckelt wie verrückt, aber sich das Pedal normal und ohne großartige Vibrationen treten lässt.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von detlef » Fr 15.01.10 11:29

Aron hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Vermutlich nen defektes Motorlager(Halterung).
Moin Detlef, evt gäbe es für solches Ruckeln noch andere Gründe. Unter anderem Lambdasonde, Schalter Kupplungspedal (inwiefern beim Benziner vorhanden) Drosselklappe oder oder oder. Wenn das Rucken davon kommt wenn sich der Motor quasi "verschluckt".

Hallo Aron.Natürlich gibts da zig Gründe für.Man sollte sich aber bei der Fehlersuche nach Erfahrungswerten vorarbeiten.Und beim 206 gehen nun halt mal des öfteren besagte Lager über die Wupper.Einfach mal versuchen ob man den Motor mit den Händen gekippt bekommt,dann weiss man ob da was ist.
Ne verzogene Mitnehmerscheibe macht auch solche Symtome,aber die verzieht sich sich ja in der Regel nicht über Nacht. :D
Und Ferndiagnosen sind eh immer so ne Sache....
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Chinebleu » Fr 15.01.10 15:36

Motorlager sind alle getestet und iO xD
Muss mal schauen ob ich noch den Ausdruck der Fehlercodes wieder finde. dann poste ich die ma :)
Bild

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Chinebleu » So 07.02.10 12:06

So, gestern Getriebe raus. Und ups, kommt mir doch tatsächlich das Ausrücklager und 4 Teilen entgegen oO Gleich Kupplung neu gemacht. Jetzt ist alles wieder iO. Wie ein Neuwagen fährt er sich wieder :D
Bild

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von HolleBln » So 07.02.10 13:37

dann war ja doch nicht de lambada sonde hehe :-)

ich war ja schon soweit, dass ich mich kaum noch getraut habe, vermutungen zu äussern, weil aron mich jedesmal rund gemacht hat :heul:

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Chinebleu » So 07.02.10 23:54

Naja, Ferndiagnosen sind halt schwer. Aber motortchnsiche Probleme hatte ich ja gesagt sind auszuschließen ;)
Bild

sebastian180383
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 06.09.09 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: DE

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von sebastian180383 » Do 11.02.10 10:32

hallo Hatte das gleiche problem und bei mir hat sich nur eine schraube am kupplungsgestänge fast gelöst solltest vielleicht mal unter gucken ob irgendwo eine rausguckt schon komisch das eine so kleine schraube so einen leärm machen kann!!! schraube fest und nu schnurrt er wieder wie ein kleiner schwarzer panter

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: ruckeln beim Kupplung kommen lassen

Beitrag von Holle » Do 11.02.10 11:37

sebastian180383 hat geschrieben:hallo Hatte das gleiche problem und bei mir hat sich nur eine schraube am kupplungsgestänge fast gelöst solltest vielleicht mal unter gucken ob irgendwo eine rausguckt schon komisch das eine so kleine schraube so einen leärm machen kann!!! schraube fest und nu schnurrt er wieder wie ein kleiner schwarzer panter
cooler beitrag...hast du überhaupt mitgelesen ? er hat seine defekte kupplung bereits getauscht. nix schraube, und ausserdem schon erledigt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten