Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Utensil
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30.12.09 15:34
Postleitzahl: 10369
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Utensil » Di 19.01.10 14:22

hast du wenigstens an ne sicherung vom batterie+ gedacht? :augenroll:

masse möglichst kurz an die karosserie, sitzverschraubung hört sich ganz nett an "arretierung der sitzlehnen" eher kacke.

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Di 19.01.10 14:29

Die Sicherung is dran. War bei dem Kabel schon dabei. Die is ca 15cm von der Batterie weg.
Die Schlösser von den Rückenlehnen sind doch auf's Karosserieblech geschraubt. Hab die Spax raus, Lack ab, Masseanschluss ran, Spax wieder rein. Das Kabel is nur 50cm.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Enadal
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23.12.09 13:30
Postleitzahl: 98749
Land: Deutschland

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Enadal » Di 19.01.10 18:51

Könntest du mal bilder von deiner Hutablage ins Forum stellen??
Sorry aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen das daß Klingt!!!! :vorkopphau:
Warum hast du dir nicht lieber ein paar Doorboards gebaut,
ist einfacher und klingt mit dem richtigem Amp einfach nur hammer! :lachkreisch:

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Mi 20.01.10 03:21

Doorboards kommen ja noch. Fahrer und Beifahrertür sowieso, Hinten VIELLEICHT auch. Okay, also warum Hutablage? Das ganze wird'n 5.1-System. Sozusagen als fahrendes Heimkino. Des alles dient weniger dem Aufstellen von db-Rekorden. Als nächstes is der Einbau von nem 22" TFT im Dachhimmel geplant. Dazu evtl noch'n Laptop ins Handschuhfach und noch mehr Spielereien.
Jedenfalls war mir für'n Surround-System halt die Position von den Lautsprechern wichtig. Und ich bild mir ein, die sind in Kopfhöhe in der Hutablage besser aufgehoben als in der Tür. Deshalb kommen hinten ja auch Hochtöner mit rein. Außerdem vorne noch'n Center, wenn mir was sinnvolles einfällt, wohin.
Okay, auf den Klang bin ich selbst schon gespannt. Kann schon sein, ich beiß mir in A***, aber dann hab ich's versucht.
Aber mal ne Gegenfrage: Wenn alle immer von den Türen und/oder Subwoofern in der Reserveradmulde reden: Was is dann mit der Hutablage? Die grässlichen ovalen Schrottlautsprecher drinlassen? Oder ersatzlos ausbauen? ^^

Ps.: Bilder kommen natürlich noch. Aber im Moment is es noch so im Rohzustand, des kann ich keinem zumuten... ;-)
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 20.01.10 08:12

n schöner Einbau is der hier:

http://www.hifimobile.fr/installation-p ... nst41.html

so wollte ich das machen, aba leida issa bei 200.000km von mir gegangen :cool:
Bild

Enadal
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23.12.09 13:30
Postleitzahl: 98749
Land: Deutschland

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Enadal » Mi 20.01.10 18:15

Ja das mit dem 5.1 System leuchtet mir schon ein, entscheident ist aber nur das die Ht einigermaßen auf Ohrhöhe sind und die TMT´s gehören in die Türen.
Mein Vorschlag wäre HT vorn in die A Säulen,schön richtung Ohr ausgerichtet, dazu TMT´s vorn in die Türen je zwei pro Seite.
Hinten würde ich dann die Ht in die C Säule verbauen und einen externen Mitteltöner gleich darunter.
Wenn du die richtigen Komponenten verbaust, brauchst du fast keinen Sub mehr dazu!!!
Und zu deiner Frage:die ovalen Lautsprecher RAUS DAMIT!!!!

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Do 21.01.10 19:18

So, bin jetzt fertig geworden. Das Teil is so steif, ich musste die halbe Rücksitzbank zerlegen und die C-Säulen- Abdeckungen wegrupfen um's rein zu kriegen. Die Sicherheitsgurte abzuschrauben war auch ne wahnsinns Geburt, die mittlere Schraube saß fest wie Sau.
Jedenfalls is das Ding jetzt drin und angeschlossen. Bleibt das Problem mit dem richtigen Platz für die Endstufe. Da mach ich mich morgen mal dran.
Zum Sound: Is alles noch nicht ganz endgültig eingestellt, werd noch etwas an den Filtern rumspielen müssen. Aber ich saß heut 9 Stunden im kalten Keller/Auto, jetzt fehlt mir da die Geduld.
Bisher gefällt's mir aber ganz gut. Kein Knacken, kein Pfeifen und trotz GFK klingt's auch nicht wie'n Joghurtbecher...
Der Subwoofer is allerdings mit dieser 300-W-Möchtegern-Endstufe vollkommen überfordert. Okay, das war keine Überraschung. Des Ding fliegt scheunigst raus. Zumal bei dem Teil der Remoteanschluss noch nie richtig funktioniert hat. Is also immer an und quält die Batterie. Werd den Pluspol mal vorübergehend mit nem Schalter unterbrechen.

Statt mit Leder hab ich das Board jetzt mit schwarzem Lautsprecher-Bezugsstoff bespannt. War billiger, schneller ran zu kommen und is zudem auch elastisch. Konnte ich schön in die Form bringen ohne allzu viel einzuschneiden. Außerdem spiegelt sich so wohl auch nichts in der Heckscheibe.

Spontan hab ich mich dann noch entschlossen, die Frequenzweichen sichtbar oben drauf zu montieren, gefällt mir so aber ganz gut.

Morgen folgen dann die Fotos, für die war's jetzt definitiv zu dunkel.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Mr. Mitchell

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 21.01.10 19:25

naja ein Klangthread wird das sowieso nicht mehr

ich frag mich nur wie du dein 5.1 so ansteuern willst, welche Headunit nutzt du denn oder fährst nen externen Proz?

Ansonsten ist das nämlich nur VW Tuning

von zwei 16er als Kicker auf nem Board halt ich als Klangfahrer auch nix, es sein denn man heisst Maik Kruck und fährt Smart, aber einer reicht schon dafür was richtiges und vorallem richtiges Equipment. Lieber nen schönen Frontwoofer reinstellen dann spielt rein gar nix mehr hinten, aber wie gesagt darum gehts ja hier nicht.

Stell doch echt mal Fotos rein macht die Sache doch viel Interessanter

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Fr 22.01.10 00:09

So, jetzt doch noch zwei Fotos. Sind zwar echt düster und leicht verwackelt, aber morgen gibt's dann bessere.
Kann sie leider im Moment nur in die Galerie stellen und damit verlinken. Werd das aber so bald wie möglich korrigieren...

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=3315

Ich denk ein bißchen was is zu erkennen.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Enadal
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23.12.09 13:30
Postleitzahl: 98749
Land: Deutschland

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Enadal » Fr 22.01.10 12:51

JAAAAAAA!
Der Gedanke ist nicht schlecht was du da hattest,und sieht jetzt auch nicht so schlecht aus,so weit man das auf den Bildern erkennen kann!!!
Nur eine frage hab ich noch,auf was für ein Volumen Spielt denn der Woofer und wie hast du es befestigt??
Was hast du auserdem noch für Amp´s geplant???

Antworten