Holle hat geschrieben:mal ehrlich, eine werkstatt sollte vor ort schon in der lage sein, das auf anhieb zu merken, wenn er es selbst nicht einengen kann. ein kaputtes ausrücklager merkt wohl jeder, der einen akkuschrauber bedienen kann.
Wie haben hier im Forum Werkstätten kennengelernt die wegen defekten Magnetventilen ganze Turbolader gewechselt haben und so weiter. In der Tat muss man das schon am Kupplungspedal rubbeln merken wie verrückt, ich hatte mal bei jemanden ein defektes Ausrücklager kennengelernt, davon gabs nix mehr, der Arm drückte auf die Lamellen des Automaten und dort hat nix geruckelt, nur lat wars, aber der Kraftfluss der Mitnehmerscheibe war davon nicht betroffen.
Also kurzum, ich könnte mir vorstellen das bei Probefahrten schon mal eine defekte Kupplung diagnostiziert "wird" wenn das Fahrzeug ruckelt wie verrückt, aber sich das Pedal normal und ohne großartige Vibrationen treten lässt.