Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gweurk
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.08 11:12

Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von gweurk » Sa 26.12.09 17:46

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat von Euch. Habe einen 307 RHR Bj.04 mit 60tkm. Wenn es draußen unter 0° abgekühlt hat, springt der Wagen nur noch mühsam an.
Bei noch tieferen Temperaturen fängt sogar das Licht an zu flackern!!! Die Batterie ist NEU und kann damit ausgeschlossen werden. Wenn der Motor aber warm wurde, ist das Anspringen kein Problem mehr.
Meine Vermutungen:
Glühsystem
Lichtmaschine lädt die Batterie nicht ausreichend auf
oder alle anderen erdenklichen pug Fehler

Bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir mein halbes Auto auf Verdacht zerlegen, wollte ich erst auf die Erfahrungen im Forum setzen.

MFG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 18:14

gweurk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat von Euch. Habe einen 307 RHR Bj.04 mit 60tkm. Wenn es draußen unter 0° abgekühlt hat, springt der Wagen nur noch mühsam an.
Bei noch tieferen Temperaturen fängt sogar das Licht an zu flackern!!! Die Batterie ist NEU und kann damit ausgeschlossen werden. Wenn der Motor aber warm wurde, ist das Anspringen kein Problem mehr.
Meine Vermutungen:
Glühsystem
Lichtmaschine lädt die Batterie nicht ausreichend auf
oder alle anderen erdenklichen pug Fehler

Bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir mein halbes Auto auf Verdacht zerlegen, wollte ich erst auf die Erfahrungen im Forum setzen.
Moin,

Glühsystem würde ich (fast) ausschließen, sicherlich messen könnte man mal ob an den Glühkerzen Spannung anliegt, durchgebrannt können auch fast keine Glühkerzen sein, da der Motor OBD2 fähig ist und den Strom überwacht, beim Ausfall einer Glühkerze blinkt die Glühwendel während der Fahrt.

Batterie am besten messen, ein Teil der Laderegelung sollte das MSGR übernehmen, aber trotzdem mal über die Batterie messen, sobald der Motor Betriebstemperatur hat sollten 14,3-14,6v normal sein, alles andere ist kritisch.

Weiter gehts wirklich fast nur in der Werkstatt, sind diese Sachen ausgegrenzt Kaltstart mitm Diagnosegerät machen und gucken ob der beim orgeln mindestens 150bar Raildruck aufbauen kann, darunter gibt das MSGR keine Startfreigabe. Gründe für fehlenden Raildruck kann sein = Luft im Kraftstoffsystem(Suchfunktion nutzen), Undichtigkeit in Hochdruckpumpe oder Injektoren (innerlich).

gweurk
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.08 11:12

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von gweurk » Sa 26.12.09 21:47

boa^^ mach mir bitte keine Angst....
gibt es irgendeine Erklärung für das flackernde Licht unmittelbar kurz vorm zünden?

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von zaphod2 » Sa 26.12.09 21:52

du versuchst mit licht an zu starten?
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 21:56

gweurk hat geschrieben: gibt es irgendeine Erklärung für das flackernde Licht unmittelbar kurz vorm zünden?
Das würd ich fast auf die Batterie schieben bzw unzureichende Ladung.

Noch was, interessant wäre wie lange er glüht, bei -10°C sollte der schon 5 Sekunden vorglühen, bei 0°C eigentlich nicht, tut er das bei -10°C nicht könnte man auch fast richtung Kühlmitteltemperatur gucken. Weil von dem Sensor hängen wichtige Werte wie Startmenge und Frühverstellung ab.

gweurk
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.08 11:12

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von gweurk » So 27.12.09 15:20

das mit der Wendel kann ich mal checken sobald es wieder kälter wird.

wie wahrscheinlich ist eine Ablagerung im Dieselfilter? Der Filter ist ein halbes Jahr alt.

gweurk
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.08 11:12

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von gweurk » Mo 28.12.09 11:28

ich hab noch ein Symptom.
Kurz vorm Anspringen also während dem Orgeln fallen meine Instrumentenzeiger (Drehzahl, Geschwindigkeit etc.) unter die Nullmarkierung ab....so als wenn die Boardspannung abfallen würde....

Ist das eher ein Indiz für die Batterie?

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von marko307 » Mo 28.12.09 11:33

das hatte ich bei mir auch, kurz bevor meine Batterie den ****** hoch gemacht hat!

seit einer Woche mit einer neuen, ist es bis jetzt nicht wieder aufgetaucht!

schau mal bei dem Thread mit dem Gong!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von zaphod2 » Mo 28.12.09 13:13

das hatte ich genau vor einem jahr mit meiner erst 3 monate alten Batterie auch. beim starten hab ich dann mal ein voltmeter an die batterie gehalten und da hat sie nur noch 2V angezeigt. hab dann gleich ne neue rein und seit dem nie wieder solche probleme.
versuche mal ne neue batterie.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Springt bei Kälte schlecht an(HDI 135)

Beitrag von Aron » Mo 28.12.09 13:34

zaphod2 hat geschrieben: versuche mal ne neue batterie.
Neue Batterie hat er ja erst. Fraglich ist z.B. auch wieviel Kurzstrecke er fährt, bzw wie weit er in dem Bereich fährt wo der Tenperaturzeiger sich dann auf 80°C stabilisiert.

Folgendes, der elektrische Zuheizer zieht so ein haufen Strom das zu der Zeit bei unter 1500rpm kaum Ladespannung zur Verfügung steht, bei -20°C lädt eine Bleibatterie erst ab 14v, also wenn die Lichtmaschinenspannung ein halbes Volt zusammenbricht lädt nix mehr. Erst wenn die Kühlmitteltemperatur erreicht ist schaltet die Bordelektronik den Stromfresser ab. In diesem Bereich kann man über längere Zeit in einen teufelskreis kommen, so dass eine neue Batterie nach nem Monat Schrott ist, immer bedenken, eine nicht vollständig geladen und gelagerte Bleibatterie altert durch chemische Prozesse stark ab.
gweurk hat geschrieben: wie wahrscheinlich ist eine Ablagerung im Dieselfilter? Der Filter ist ein halbes Jahr alt.
Unser Dieselkraftstoff ist sehr sauber, Ablagerungen in dem Maße von Verstopfung würde ich mal irgendwo nach 200000km ansetzen, in der Dieselschraubercommunity hatten einige den ersten Filter nach über 200000km am TDi gewechselt ohne das bis dahin Probleme auftraten. Benzinmotoren werden mittlerweile sogar ohne wechselbaren Filter gebaut, weils einfach nimmer nötig ist, gleiches gillt beim Diesel, da soll der Filter eigentlich nur vor kleineren Metallteilchen schützen, welche z.B. von der Vorförderpumpe entstehen können. Der Filterwechsel ist vom Hersteller angedacht weil die Fahrzeuge auch in Ländern laufen wo in den Fässern vorher vielleicht Sand oder so transportiert wird (ironie), aber so in der Art. :daumenhoch:

Antworten