Service
Moin,gweurk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat von Euch. Habe einen 307 RHR Bj.04 mit 60tkm. Wenn es draußen unter 0° abgekühlt hat, springt der Wagen nur noch mühsam an.
Bei noch tieferen Temperaturen fängt sogar das Licht an zu flackern!!! Die Batterie ist NEU und kann damit ausgeschlossen werden. Wenn der Motor aber warm wurde, ist das Anspringen kein Problem mehr.
Meine Vermutungen:
Glühsystem
Lichtmaschine lädt die Batterie nicht ausreichend auf
oder alle anderen erdenklichen pug Fehler
Bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir mein halbes Auto auf Verdacht zerlegen, wollte ich erst auf die Erfahrungen im Forum setzen.
Das würd ich fast auf die Batterie schieben bzw unzureichende Ladung.gweurk hat geschrieben: gibt es irgendeine Erklärung für das flackernde Licht unmittelbar kurz vorm zünden?
Neue Batterie hat er ja erst. Fraglich ist z.B. auch wieviel Kurzstrecke er fährt, bzw wie weit er in dem Bereich fährt wo der Tenperaturzeiger sich dann auf 80°C stabilisiert.zaphod2 hat geschrieben: versuche mal ne neue batterie.
Unser Dieselkraftstoff ist sehr sauber, Ablagerungen in dem Maße von Verstopfung würde ich mal irgendwo nach 200000km ansetzen, in der Dieselschraubercommunity hatten einige den ersten Filter nach über 200000km am TDi gewechselt ohne das bis dahin Probleme auftraten. Benzinmotoren werden mittlerweile sogar ohne wechselbaren Filter gebaut, weils einfach nimmer nötig ist, gleiches gillt beim Diesel, da soll der Filter eigentlich nur vor kleineren Metallteilchen schützen, welche z.B. von der Vorförderpumpe entstehen können. Der Filterwechsel ist vom Hersteller angedacht weil die Fahrzeuge auch in Ländern laufen wo in den Fässern vorher vielleicht Sand oder so transportiert wird (ironie), aber so in der Art.gweurk hat geschrieben: wie wahrscheinlich ist eine Ablagerung im Dieselfilter? Der Filter ist ein halbes Jahr alt.