Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406Flitzer
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23.10.04 14:39
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von 406Flitzer » Di 22.12.09 13:17

Hallo,

ich habe seit einigen tagen probleme mit meinen hinteren bremsen ( eher gesagt mit der rechten ).
sie sind gelegentlich warm und riechen sehr stark nach heißen eisen.
ich war schon in der werkstatt und die wollen mir neue einsetzen, der meister meinte das die sehr teuer sein würden.
kann mir jemand erzählen was die so ungefähr kosten?
peugeot 307sw, bj. 2004, 1,6 ltr., 110ps

vielen dank!!

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von peugeot605 » Di 22.12.09 13:35

hallo!

hast du die bremsbeläge selber gesehn?! kannst du einschätzen wie lange die noch halten?!

warum hängt der bremszylinder? haben die das in der werkstatt schon repariert?!

und frag zu erstmal bei einem nachbau-händler... peugeot-teile sind da teilweise um die hälfte billiger und genau so gut!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von Aron » Di 22.12.09 16:50

peugeot605 hat geschrieben: warum hängt der bremszylinder? haben die das in der werkstatt schon repariert?!
Moin,

die Zylinder bei der 247er Lucasanlage machen gar keine Probleme, lediglich die Beläge gammeln in den Führungen ohne Ende festl liegt vielleicht daran das die Führungsbleche aus Edelstahl sind und somit der unedlere Stahl der Belagsträgerplatten extrem schnell in Lösung geht.

Interessant wäre z.B. der Verschleiß der Beläge, wieviel mm sind da an der geringsten Stelle noch drauf? Aufm Zubehör bekommt man das Zeug für ca 80€uronen inkl Scheiben, die Scheiben sind generell mit zu wechseln weil die da einfach fertig und weggegammelt sind. Achtung, keine Ferrodo Beläge nehmen, die ATE halten wie original und haben mit den besten Preis, bei den Scheiben kannste Zimmermann aftermarkt, oder ATE nehmen, die sind qualitativ auch nicht schlechter als OEM Wahre. Wobei gesagt sei das die Scheiben mit Ferrodo Belägen schneller gammeln und er bremst einfach extrem schlecht, wobei Gammel an dieser Bremsanlage eh ein Stichwort ist...

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von rc-line » Di 22.12.09 18:15

handbremsseil festgefroren ist ein typisches 307 problem

406Flitzer
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23.10.04 14:39
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von 406Flitzer » Di 22.12.09 20:15

peugeot605 hat geschrieben:hallo!

hast du die bremsbeläge selber gesehn?! kannst du einschätzen wie lange die noch halten?!

warum hängt der bremszylinder? haben die das in der werkstatt schon repariert?!

und frag zu erstmal bei einem nachbau-händler... peugeot-teile sind da teilweise um die hälfte billiger und genau so gut!

ich war gestern in der werkstatt und der meister meinte das er eine "org." nummer haben, um die teile zu bestellen.
er meinte auch das es wohl ziemlich teuer werden kann, da die scheiben wohl mit einem lager ausgestattet sind :hilflos:

ich hoffe ja das es nicht so teuer wird, er hatte mir auch die scheiben gezeigt und viel gutes war da nicht mehr dran.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von peugeot605 » Mi 23.12.09 14:38

würd die dinger trotzdem im nachbau kaufen, da sie einfach um einiges billiger sind und genauso gut!

da sparst viel geld...

hast du den die möglichkeit die dinger selber einzubauen!?

:cool:

406Flitzer
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23.10.04 14:39
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von 406Flitzer » Mi 23.12.09 17:28

nein leider habe ich keine möglichkeit sie selbst einzubauen.
selbst wenn, habe ich leider keine ahnung davon

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von marko307 » Mi 23.12.09 18:21

er meint sicher die Radlager, die bei den neuen Scheiben mit drinne sind! daher wirds auch so teuer bei dem!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

406Flitzer
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23.10.04 14:39
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von 406Flitzer » Mi 23.12.09 23:42

kannst du mir sagen, mit wieviel ich so ca. rechnen muß?

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Hinterradbremsen!!

Beitrag von marko307 » Do 24.12.09 12:44

also genaue Preise kann ich nicht nennen, aber glaube so um die 300eur kannste rechnen, für biede Scheiben und Beläge!

Problem ist eben das man die Radlager zwar einzeln tauschen kann, was bei mir 2x auf Garantie ging, aber wenn du neue Scheiben brauchst die eh mitgewechselt werden müßen!

Ich hatte denn nur die Beläge gewechselt, aber beim nächsten mal müßen die denn auch mit Scheiben gewechselt werden!
Wie ja auch schon geschrieben wurde, ist das die schnell festgammeln, daher ist beim wechsel wichtig, das alles schön gesäubert wird und gut geschmiert wird, damit die Beläge nicht wieder fest werden!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Antworten