Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Beitrag von Lennart » Sa 19.12.09 17:56

Moin zusammen,
ich hab mir da schon ein komisches Autochen geangelt, weiß der Geier was die Vorbesitzer mit dem armen Kerle gemacht haben.

Hab neulich den Heckscheibenwischer nachgerüstet, Kabel waren vorhanden, Motor und Arm fehlten, Schalter am Lenkrad war da.
Funktioneirt jetzt auch alles.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei dem Schloss der Heckklappe, in den mein Schlüssel nicht passt weswegen ich einen Austausch der ganzen Klappe vermute, ein kleiner Elektromotor dran ist.
Ich nehme mal an dass der für die Zentralverriegelung ist, die das restliche Auto aber nicht hat, sprich die Fahrer- und Beifahrertür haben keine Motoren am Schloss.

Da ich momentan die Heckklappe also nur von Innen manuell verschließen kann, habe ich mich gefragt ob es nicht, wenn die Kabel ja offenbar vorhanden sind, die Möglichkeit gibt, einen Schalter am Lenkrad oder beim Sicherungskasten einzubauen, mit dem man die Heckklappe verschließen bzw öffnen könnte (nur Schloss, keine Hydraulik!).
Dann müsste ich nicht dauernd die Rücksitzbank umklappen und die Hutablage demontieren um das Schloss zu betätigen.

Weiß jemand wie die Zentralverriegelung aufgebaut ist, wo die Kabel normalerweise stecken müssten oder hat jemand schonmal so einen Schalter eingebaut?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Achja- es ist ein Peugeot 205 Forever von 1994, der laut Wikipedia ZV serienmäßig haben sollte - ist aber wie gesagt vorne definitiv nicht drin.

Lg
Lennart

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Beitrag von mrx0001 » Sa 19.12.09 20:57

Wikipedia weiss nicht alles....

wenn du elektrische fensterheber hast dann haste auch ZV wenn kurbel kein ZV ist einfacher zu erkennen :D


für die akrion bräuchtest nen schalter mit 3 positionen einmal neutral und dann jeweils verpolt zum zv motor dann kannst du auch nur mit nem schalter auf und abschliessen.

vorne beim sicherungskasten ist ein 2 poliger stecker der geht bis nach hinten in die heckklappe ist aber blöde zu erkleren hatte das mal für was anderes misbraucht. fals du keine e-FH hast wirst du die strippen aber wohl auch nicht haben.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Beitrag von Lennart » So 20.12.09 19:38

Elektrische Fensterheber sind bei meinem 205er aber vorhanden :D

Kannst du mir zu dem Stecker mehr Auskunft geben?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Beitrag von mrx0001 » So 20.12.09 21:47

dann solltest du wenn du auf der beifahrer seite ab bzw aufschliesst einen gewissen wiederstand von nem zv motor bemerken....

in der fahrer tür ist weils nur ein schalter verbaut (ausser bei denen mit infarot fernbedinung dann ist neben der innenraum beläuchtung so ein runder knopf wo der empfänger drunter ist)

ich würde da mal lieber schauen was sache ist.... wenn nur der schalter in der tür schrott ist kann man sich auch gut irgendeinen zv motor einbauen und ne ebay funk FB nachrüsten geht wunderbar dann ist zv aber nur über funk nicht übers schloss (wenn man es kostengünstig anschliesst)



welcher stecker das genau war vorne kann ich dir leider aussem kopf nicht sagen bei den zv anlagen mit infarot FB ist unterm lenkrad das zv steuergerät von da aus konnte man das gut verfolgen bzw von den bakelfaben in der heckklappe.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Lennart
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12.10.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung / Schalter für Heckschloss

Beitrag von Lennart » Di 22.12.09 14:47

Hmmm, Tatsache da ist wohl ne ZV drinne :)

Also der Schalter in der Fahrertür defekt, dazu würde passen dass das Innenraumlicht nur angeht, wenn die Beifahrertür geöffnet wird.
Muss ich wohl mal nach den Kabeln gucken...

Lg

Antworten